Trockenbau vs. Holzwand | was macht Sinn ?

  • Moin , langsam Rücken die Wände näher. Ich muss 4 Wände ziehen und einmal über Eck in der Dusche.

    Eigentlich hatte ich Holz 40x40 geplant für die Wände. Aber was spricht gegen die Trockenbau Wände ? Gefühlt wären die Wände vom Material sicher leichter und können sich auch vermutlich auch verwinden ?


    Gibts Erfahrungsberichte mit Trockenbau Wänden ? Bzw was spricht dagegen ?


    Gruß

  • Moin

    ich denke im Prinzip spricht nichts dagegen. Musst halt aber die Rahmen machen. ich denke aus Blech, wie im Trockenbau ist das nix. Muss ja Rüttelfest sein. Wegen der Feuchtigkeit würd ich dann aber auf die Feuchtraumplatten gehen und lieber die stärkeren.

    Mir wärs aber zuviel Stress. Holz lässt sich schön und filigran einpassen. Der Gips bröckelt ja bei kleinen Absätzen gerne weg.


    Ich habs immer mit Holz Rahmenschenkel gemacht. Entweder 60/60 oder 60/40 und 19mm Tischlerplatten. Die Platten dann immer noch mit Sika vor dem Verschrauben verklebt. Da quietscht und knarrt nix. Darfst aber nicht unter Spannung was verbauen. dann hast ätzenden Lärm.

  • Danke fürs Feedback. Ok … spricht dann schon etwas fürs Holz. Es war auch nur eine Idee mit dem Metall Ständerwerk. Gesehen habe ich tatsächlich meist nur Holz Ständerwerk. Wird sich wohl bewährt haben. Deine Wände sehen ordentlich aus. Vielleicht sollte ich dann wie du vorgeschlagen hast auch auf 60x40 gehen. vielleicht hat der ein oder andere ja noch Erfahrung mit Trockenbau im Bus.


    PS: wie ich sehe hast du auf dem Boden keine Lattung mehr. Ist die noch dran gekommen oder hast du das so gelassen und einfach die Platte davor ?

  • Hi

    ich hab zuerst die senkrechten gemacht. Diese meiste mit Winkel oben am Metall fixiert. Mir selbstschneidenden Schrauben, Dann quer ausgesteift. Im oberen 1/3 und im unteren Drittel. Teilweise auch auf dem Boden, je nach Wand.

    Aber bei den 19mm starken Platten, verzieht sich da nix mehr. Unten hab ich auch noch auf dem Boden verklebt, bevor ich es draufgestellt habe.

    Noch ein paar Bilder für Dich. Von Details hatte ich keine Aufnahmen gemacht


    LG

    Sam

  • Ich habe eine Stahlkonstuktion aus 20x40 Rechteckprofil, verzinkt geschweißt, welche mit Schrauben M8 an verschiedenen Punkten der Karosse festgeschraubt ist. Darauf habe ich dann "Beplankung" aus 7mm Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung (0,7mm). Die Kanten des Pappel-Sperrholzes mit Epoxy getränkt.

    Ist eine Kombination aus schnell herstellbar, stabil und trotzdem nicht zu schwer.

  • sddr2023

    ist das Holz unbehandelt?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Du wirst dich umgucken wieviel cm die wachsen, wenn die Luft im Winter feucht wird. 2 cm sind da nix.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Du solltest das Holz mit 2K Klarlack lackieren (muss nicht Bootslack sein) ... schützt das Holz (wird sonst fleckig oder gar schimmlig) und macht die Oberfläche fester und stabiler gegen Macken und Kratzer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Trockenbau macht absolut keinen Sinn.


    Die Gipsplatten sind nicht Rüttelfest, vorallem die Schrauben ind den Platten werden sich "Platz schaffen".


    Auch im Nachgang hast du keine Befestigungspunkte. Da hält einfach nichts... Da hat Holz schon große Vorteile.


    Die Tischlerplatten sollten eigentlich gut gegen Verzug geeignet sein, da auch verleimt. Wie stark die Ausdehnung ist sehe ich jeden Winter. Mein Tisch aus geleimten Holz sieht dann immer aus wie eine Babywaage , auch der Ausschnitt (Abdeckung} der Spüle kommt an den Rändern 3 cm hoch. Irre!


    Die Schubkästen hinten wurden aus Birke Vollholz gemacht und sehen jetzt aus wie Propeller!


    Deswegen habe ich immer Bauchschmerzen, wenn ich sehe, dass jemand mit Schalung, Nut und Feder oder anderen Vollhölzern baut oder verkleidet.


    Das beste ist bei Holztafeln wahrscheinlich immer noch über Kreuz verleimtes Sperrholz. Da konnte ich bis jetzt keinen Verzug feststellen.

  • Ich habe mit den Birke Sperrholzplatten überhaupt kein Problem.
    Das neue Bad ist mit 19mm Dreischichtplatten gebaut. Auch hier bewegt sich nichts.
    Meine Buche-Arbeitsplatte in der Küche jedoch schon.....

  • Du hast Sperrholz, dass ist der große Unterschied!


    Die Schichten werden ja über Kreuz verleimt damit sich jede Schicht in eine andere Richtung dehnen will und somit keine kann.

  • innenausbau mit beschichteten pappelholzplatten (auch die laden) ..

    und die küchenarbeitsplatte(auch der breite wegen) mit fundermax platte

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Meine Stellwände und tragende Teile, sind aus 5 fach plus 2x Deckschicht,


    verleimten Merantisperrholz, 18mm dick auf Grund konstruktiver Vorgabe...


    Da die Deckschicht gleichzeitig mein Dekor ist, die ich dann Nussbaumfarbig min. 2x lasiert habe,


    war das für meinen Ausbau das effektivste.


    Meranti ist eine Mahagoniart, mächtig stabil, da wirft sich nix, nix krum, nix null komma nix...


    ...alles andere ist aus 18mm stabverleimten Akazienholz, bzw. Merantimassiv (alle Rahmen),


    somit ist damit der komplette Ausbau aus Massivholz, bis auf die Granitarbeitsplatten in der Küche.


    Dies hat zur Folge, dass ich dadurch ein sehr gutes Raumklima habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!