gelöst: Kühlschrankkompressor will nicht fördern.

  • Hallo Auskenner...


    Ich habe einen Versuchsaufbau gemacht.


    Druckschalter eingestellt auf 6 Bar abschalten und wiedereinschalten bei 4,5 Bar.


    Der Kompressor pumpt nach dem Anschalten bis 6,5 bar und der Druckschalter schaltet ab.


    Soweit ok.


    Bei erreichen der 4,5 bar schaltet der Druckschalter den Kompressor wieder an. Er läuft aber fördert nicht. Brummt wird warm und das Relais am Kompressor schaltet ab.


    Irgendwann schaltet wieder das Relais am Kompi. Er fördert nicht, schaltet wieder ab und wird warm...


    Schaltet das Relais am Kompi, wenn der Druck bei Null ist, dann fördert er.


    Woran kann das liegen?


  • Der Kompressor läuft nur drucklos an, wenn du kein Druckentlastungsventil verbaut hast, funktioniert das nicht.


    Hab grad noch diese Bilder aus der Bauphase gefunden, leider bisschen unscharf. Der Kompressor-Druckschalter, den ich verwendet habe, hat einen Abgang, der mit der Druckleitung verbunden wird, diese bläst dann ab. Nach dem Kompressor brauchts dann natürlich statt dem Ventil ein Rückschlagventil.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Mal abgesehen davon, dass die Leitung bis zum Wasserabscheider viel zu kurz ist (sollte 6 Meter haben) ist das silberne Teil das Rückschlagventil. Das elektr. angesteuerte Ventil muss öffnen, wenn der Kompressor abschaltet und beim einschalten wieder schließen.

    Dann funzt das.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die 6m gelten für die Kühl- und Beruhigungsleitung, das ist hier vernachlässigbar...😉


    jürgen-n213 verrätst du mir, wie du das Ventil öffnest? Bist du über den Druckschalter gegangen und nutz den closed Zustand bei erreichen des Maximaldruckes?

  • Das habt ihr schon richtig erkannt, das Magnetventil rechts im Bild entlüftet die Druckleitung zwischen Kompressor und Rückschlagventil.


    Es ist ein NO (normaly open) Ventil, das heißt, es ist stromlos geöffnet.


    Wenn jetzt der Druckschalter den Kompressor startet, wird gleichzeitig auch das Magnetventil bestromt und es schließt. Der Kompressor befüllt nun den 4. Kreis bis zum Abschaltdruck von 8,5 bar, dann schaltet der Druckschalter ab, daß Magnetventil wird nicht mehr bestromt und öffnet.

    Gruß Jürgen


  • Danke dir...


    Mist jetzt habe ich aber schon ein NC bestellt. Ich dachte ich gehe auf den anderen Pol im Druckschalter.


    Der macht dann das Ventil auf, wenn der Abschaltdruck erreicht ist und schließt wenn er wieder fördern lässt.


    Sollte auch klappen, nur das es dann viel mehr unter Spannung steht...


    Hmmm, eigentlich immer. 😕

  • Das würde ich nicht machen, verbraucht zu viel Strom.


    Der Kompressor ist ja nur einige wenige male am Tag für wenige Minuten an. Den Rest der Zeit würdest du dann immer das Ventil bestromen müssen.

    Gruß Jürgen


  • Wenn du die 6 Meter nicht brauchst, kannst du den Wasserabscheider weglassen. Da wird sich ohne Abkühlen der Luft nicht viel Wasser sammeln. Das geht dann durch!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich muß den Wasserabscheider regelmäßig leer machen, also muß er wohl doch funktionieren.


    Desweiteren fülle ich direkt in den Kessel des 4. Kreises. Wenn Wasser durchkäme, würde es sich hier sammeln.


    Hier ist jedoch noch nie Wasser am Entwässerungsventil herausgekommen.

    Gruß Jürgen


  • mr.steffen vermutlich hast du schon alles beieinander, ansonsten fínd ich die Lösung mit einem normalen Kompressordruckschalter ganz gut, da der Druckablass integriert ist und mechanisch geschalten wird.

    Gibts auch für kleines Geld, z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B098Q…_487187591_302_E_DDE_dt_1


    Der Vorteil bei jürgen-n213 ist, dass er meines Wissens Ein- und Auschaltdruck separat einstellen kann, aber damit kann ich leben.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Vielleicht hat ja ma jemand den selben Denkfehler wie ich... Dem hilft es dann.


    Ihr hattet natürlich recht. Der Kompressor kann nicht gegen den Druck anlaufen. Ich habe meinen Versuchsaufbau erweitert und getestet.


    Wenn ich den Schlauch vom Kompressor, nach dem Abschalten, entlüfte und wieder schließe, dann fördert er auch wieder ins System, wenn dort der Druck unter Einschaltdruck gesunken ist.



    Jetzt warte ich auf mein 2/2 Ventil und dann sollte das klappen. 😉


    Ich danke euch!

  • Was spräche denn dafür oder dagegen dieses Konstrukt gleich über die Hilfseinspeisung in das Mehrkeisschutzventil zu speisen? OK: Der Kompressor springt etwas öfter an. Andere Bedingungen, die dann erfüllt sein sollten als die genannten?


    Viele Grüße, Andreas

  • Dagegen sprechen die im Laufe der Zeit angesammelten Luftverluste die du dauernd fütterst.
    Ich drücke, wenn ich abfahren will, einen Knopf und fülle dann über ein Magnetventil den Bus bis abfahrfertig.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Was spräche denn dafür oder dagegen dieses Konstrukt gleich über die Hilfseinspeisung in das Mehrkeisschutzventil zu speisen?

    Grundsächlich spricht da nichts dagegen, deine kpl. Druckluftanlage des Busses sollte aber, wie Stefan es schon erwähnt hat, größtenteils dicht sein, damit der Kompressor sich keinen Wolf läuft.


    Der Vorteil ist dann, daß du jederzeit spontan , eventuell in einer Notsituation, abfahbereit bist, ohne erst Druckluft zum lösen der Bremsen aufbauen müsstest.


    Beim Setra 411 ist das automatisch mittels eines 6,5bar Rückströmventiles aus dem 4. Kreis bereits ab Werk verbaut, die 6,5 bar reichen zum sofortigen losfahren aus.

    Gruß Jürgen


  • Super gelöst und gefällt mir eigentlich besser, also die Standard Condor Druckschalter wie Marco ihn verlinkt hat. Zu diesem braucht man nämlich noch ein spezielles Rückschlagventil mit Entlüftungsabgang, welches in die Druckleitung des Kompressors eingebaut wird (Rilsan) und genau damit hatte ich schon öfters Schwierigkeiten.


    Wenn ich bei Jürgens Installation einen Verbesserungsvorschlag machen dürfte, so würde ich das Rückschlagventil vielleicht nach dem Druckminderer/Entwässerung einbauen, aber natürlich vor dem Druckschalter. Damit hätte der Kompressor etwas mehr Volumen zum anlaufen und ausserdem traue ich irgendwie diesen billigen China-Druckminderern nicht so recht über den Weg. Hier würde bei Jürgens Installation dauerhaft der Vorratsdruck des 4. Kreises anstehen und wenn der undicht wird, steht man da und muss wieder basteln.

    Oder hat es einen Grund, dass du das Rückschlagventil genau dort eingebaut hast?

    Ansonsten reicht sicher ein Absperrhahn zwischen der ganzen Mimik und dem 4. Kreis, dann kann man auch in Ruhe mal zu Wartungsarbeiten alles Drucklos machen.


    Ich hab die wichtigsten Teile mal bei Amazon rausgesucht, es fehlen natürlich noch diverse IQS Verbinder:


    Druckschalter:

    https://www.amazon.de/gp/produ…&smid=AYZPGTGY9RWQ4&psc=1


    Druckminderer/Entwässerung:

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2MPFG4L1P36YM&psc=1


    Rüpckschlagventil:

    https://www.amazon.de/gp/produ…&smid=A2XVJVMJADCO94&th=1


    NO-Magnetventil (korrigiert auf direktgesteuert}:

    https://www.amazon.de/gp/produ...&smid=AYZPGTGY9RWQ4&th=1

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!