24V oder 230V? Welche Spannung für welches Gerät? Erfahrungen?

  • Erneut vielen Dank für so viel schnelle und ausführliche Rückmeldung!

    Die Antworten decken sich überraschend gut mit dem, was ich mir vorgestellt habe. Möglichst viel Solar auf dem Dach - zwischen 2-3 kWp sollten auf 7-8 Meter verfügbarer Dachfläche machbar sein. Batteriespeicher 10-15 kWh LiFePo4 sollte reichen.

    Hatten in den letzten 13 Monaten Vollzeitreise reichlich Gelegenheit, diesbezüglich Erfahrungen zu sammeln. Unser derzeitiges Strom Setup ist - na, sagen wir mal, ausbaufähig. Wir haben aktuell 500wp Solar und 100Ah (24V) LiFePo4 im Bus und 340wp Solar und 100Ah (12V) LiFePo4 im Wohnwagen. Hinten reicht der Strom immer, wird aber auch nur für Beleuchtung und Handyladen genutzt. Im Bus wird es knapp, wenn länger als einen Tag keine Sonne scheint, auch wenn wir derzeit noch gar keine "Luxusverbraucher" wie Waschmaschine, Geschirrspüler etc. haben und mit Gas kochen. Dann muß die Lichtmaschine ran. Landstrom-Anschluß haben wir vorsichtshalber erst gar nicht eingebaut. Würde uns aber auch nix nützen, wir stehen seit über 400 Nächten ausschließlich frei.

    Naja, wir sind Ende 2022 ziemlich blauäugig und ohne jede Vorerfahrung gestartet. Der Vorteil ist, dass wir jetzt ziemlich genau wissen, was wir brauchen und wollen und was funktioniert und was nicht!

  • Möglichst viel Solar auf dem Dach - zwischen 2-3 kWp sollten auf 7-8 Meter verfügbarer Dachfläche machbar sein.

    Auf 7-8 mtr ist das ein sportlicher Gedanke.
    Da bleibt dir aber kaum oder kein Platz mehr für Dachluken (gerade im Bad sollte eine sein).
    Dachluken sind nicht unwichtig, gerade im Sommer, damit die aufgeheizte Innenluft abziehen kann.
    Die Alternative wäre die Solarpanels so hoch zu bauen das sie über die Dachluken gehen.
    Was gar nicht mal so schlecht ist.
    DENN:
    1. Spenden die dann Schatten (verhindert gut das aufheizen des Innenraums)
    und
    2. Sind diese dann gut hinterlüftet (was für die solare Ernte wieder gut ist.

    Batteriespeicher 10-15 kWh LiFePo4 sollte reichen.

    Kommt drauf an was ihr alles anschliessen wollt.


    Ich habe (noch) 7,2 kW/h (noch AGM) und da sind:

    1 TV, 1 SAT Receiver, 14 Neonröhren (noch, die kommen aber raus, weil das fiese Stromvernichter sind), 1 Standheizung die alleine 500W zieht, 1 PC nebst Monitor, 1 FritzBox LTE/5G, 2 Kühlschränke, div. Handyladegeräte, 3 LED Stripes, 1 RasPi, 1 Orion Ladegerät für die Starterbatterien, 1 Lufthilfskompressor und 1 Induktionskochfeld mit max 3,3 kW.
    Das hat schon mal für 4 Regentage gelangt, aber dann wurde es mit den 7,2 kW/h echt eng.

    Und das ohne kochen und die meiste Zeit vom Tag waren wir nicht im Bus...


    Wenn ihr viel im Bus seit und dabei auch die Verbraucher benötigt, dann können auch 10-15 kw/h echt knapp werden.
    ABER: LiFoP4 kann man ja jederzeit erweitern, das ist ja das geringste Problem. Und bei dem derzeitigen Preisverfall für diese Akkus ist das spätere erweitern ja nicht so schlimm.


    Ende 2022 ziemlich blauäugig und ohne jede Vorerfahrung gestartet. Der Vorteil ist, dass wir jetzt ziemlich genau wissen, was wir brauchen und wollen und was funktioniert und was nicht!

    DAS war eindeutig die harte Version Erfahrungen zu sammeln.. :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • DEVIL963 ...


    Thomas,..alles schon vermessen, dass passt.


    Beifahreseite 9Stk.


    Fahrerseite 8 Stk.


    In der Linie der Dachflächenfenster hinten über der Garage 1 Stk.


    Ja das war und ist auch mein Grundgedanke,..3x6 Kreise zu nehmen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Ahh OK... Aber nicht vergessen immer nur Panels des gleichen Modells mit gleicher Leistung je Strang verbinden.

    Sonst gibt es Ungleichheiten im Leistungsverlauf.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • (WICHTIG: Die 230V Phasen von Victron und Ective aber NICHT parallel schalten, das erzeugt nur 2 Inverter für den Wertstoffhof, jeder Inverter muss eigene 230V Stromkreise haben, oder umschaltbar bauen)

    Einfach parallel schalten geht nicht, das ist richtig.
    Aber der Victron Multiplus kann sich auf ein vorhandenes Netz aufsynschronisieren. Du müsstest dazu im Inselbetrieb (also wenn kein Landstrom zur Verfügung steht) den Ausgang des Ective auf den Eingang des Multiplus schalten. Den Multiplus musst Du so parametrieren, dass er nur so viel Eingangsstrom zulässt, wie der Ective hergeben kann (oder etwas weniger, um den Ective nicht dauerhaft voll zu belasten, ist ja ein Billig-Produkt... 8o ). Dann liefert der Multiplus aus seinem Wechselrichter bei Bedarf den "fehlenden" Strom dazu.
    Der Vorteil ist, dass Du nicht zwei getrennte 230 V- Stränge brauchst und Dir keine Gedanken über die Lastverteilung machen musst.


    Gruß

    Matthias

  • Was mich an dem Ective stört ist, daß er sehr laute Lüftergeräusche macht, wenn er mal ein bißchen mehr tun muss.

    Das ist bei dem Victron deutlich ruhiger.


    Deshalb nutze ich den Ective auch nur für die Spülmaschine, Waschmaschine und Heißluftfriteuse, die auf einem eigenen Stromkreis hängen.

    Da diese Teile aber eher nur selten an sind, kann ich damit leben und der Ective ist sonst immer aus.

    Gruß Jürgen


  • Was mich an dem Ective stört ist, daß er sehr laute Lüftergeräusche macht,

    DAS ist aber eindeutig "nett" formuliert.

    Es kann aber auch sein das ich das nur lauter empfinde, weil das Bett fast direkt über dem Ective steht (und das er fest mit dem Raum verschraubt ist, anstatt ihn auf Gummipuffer zu verschrauben.)

    Man kann das häufige anspringen des Lüfter aber stark reduzieren in dem der Raum wo der Ective installiert ist mit Frischluft durchfluten lässt. (Durch den Einsatz von Radiallüftern die mechanisch vom Fahrzeug entkoppelt sind.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Rüdiger,


    18x100W Panel passen auf jeden Fall, ich hatte bei meinem 20 Panel ausgerechnet.

    Es gingen bei mir dann aber nur 16 Panel rauf wegen

    der 2 Klimaanlagen und der Sat-Schüssel.


    Gruß

    Ronny

  • Na wie gesagt, hab das Dach vermessen und es sind,


    trotz 8 Dachfenster ( schon mal eins mehr als bei meinem B10M Kollegen),


    die zwei orginalen Dachentlüfter, sowie der SAT-Dom,... 18 Platten a`100 Watt.


    Die Größe 119,6 x 53,5cm.


    Habe grad noch andere Platten im Angebot, fast gleiche Größe, aber je 120 Watt,..gleich 2160 Watt gesamt.


    Um aufs Dach zu kommen, ist noch Platz an den Lüftern, von der Front aus am SAT- Dom,


    sowie 8x von innen auf Dach zu kommen, da die Dachfenster groß sind,


    und wenn ich mal flächig darauf sollen müsste,...lege ich in dem Bereich, ne Platte auf die Panelle... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auf 7-8 mtr ist das ein sportlicher Gedanke.
    Da bleibt dir aber kaum oder kein Platz mehr für Dachluken

    Die 7-8m meinen nur den Platz fürs Solar, der Bus soll schon 12m lang sein! Den Speicher möchte ich auf jeden Fall so einbauen, dass Platz für Erweiterungen bleibt. Dann erstmal schauen, wie weit wir mit 10kWh kommen. Ggfs. sind halt stromintensive Verbraucher mal nur zu nutzen, wenn das Wetter es zulässt.

    Und klar, Dachluken müssen sein, ohne bekommst Du ja die warme Luft gar nicht wirklich raus. Zumal ich (nach jetzigem Stand) ohne Klimaanlage auskommen möchte.

    Die Idee, die Dachluken einfach zu "überbauen", gefällt mir aus den genannten Gründen (Schatten/Hinterlüftung). Mal sehen, wie sich das umsetzen lässt, wenn es soweit ist. Unsere derzeitigen Solarmodule haben wir auf einem Dachträger mit etwa 10cm Abstand vom Dach montiert. Vorteil: Bei evtl. Änderungen ist nix geklebt, abschrauben und gut. Hab aber keine Ahnung, wie und ob das bei einem "richtigen" Bus funktioniert.

  • Hallo,


    ich hatte mich bewusst gegen Gas im Fahrzeug entschieden und wusste auch das ich dann größere Geschütze auffahren muss.


    Ich habe bei mir verbaut:

    2 multiplus II 5000 24

    1120Ah Eve lifepo4


    3 Generatoren je 120A ab Werk im Man R07

    3 Ladebooster a 50A

    2 Ladebooster a 25A

    Ca. 5,8 kW Ladeleistung

    4 PV Module 400 Watt, 38 Volt an mppt smart Solar 100/50

    4 PV Module 150 Watt, 44 Volt an mppt smart Solar 100/20

    2kW peak


    230 Volt Geräte:

    Gefrierschrank, Verflüssiger auf dem Dach

    Kühlschrank, Verflüssiger auf dem Dach

    Backofen/Mikrowelle

    Geschirrspüler Fisher paykel

    Waschmaschine

    Trockner mit Wärmepumpe

    Induktionsfeld mit 4 Feldern

    Inverter Hauswasserwerk

    Ladegerät Fahrzeugbatterie

    2 x fresh well 2000

    Uv klärer Frischwasser

    Scheer Diesel Heizung

    Flüster-Kompressor zur Luft Erhaltung für Türen

    TV

    Starlink

    Router


    24 Volt Geräte

    Beleuchtung

    2 Vetus zerhacker Toiletten

    Schwarzwasser zerhacker zum leer Pumpen

    Umkehrosmose Grauwasser -> Frischwasser

    Hebepumpe für Dusche (gulper)


    12 Volt Geräte

    3 Maxdome Fan


    Die erste 3 Wochen Test-Tour haben wir zu fünft erfolgreich in Spanien verbracht.


    Die fresh well liefen 24/7 im Lüfter Modus, dadurch war das Klima im hinteren Teil des Fahrzeugs im Schlafbereich einwandfrei.


    Wir haben problemlos 4 Tage autark stehen können.

    Dann wurde Frischwasser 500l und Batterie und Kühlschrank leer sowie Abwasser 550l voll und man musste sowieso los fahren.

    Ich habe noch einen Grauwasser Tank verbaut mit 350l.


    Bericht folgt in den nächsten Tagen in einem separaten Beitrag.


    Viele Grüße


    Kai

  • 4 Tage braucht man 500ltr.Frischwasser?

    Kommt drauf wie viele Mädels man dabei hat und wie lange die Haare sind.

    Wenn man ein paar weibl. Pubertiere dabei hat dann sind 500ltr schnell weg. :D ^^

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Kommt drauf wie viele Mädels man dabei hat und wie lange die Haare sind.

    Wenn man ein paar weibl. Pubertiere dabei hat dann sind 500ltr schnell weg. :D ^^

    Wenn dem so ist / wäre, hätte ich den "Pupertieren" schon bei der ersten Fahrt die Leviten gelesen.... ;) :)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!