24V Anhängerdose 12V Anhänger

  • Hallo zusammen


    An unserem R07 ist eine 13polige ISO Steckdose verbaut.



    Naiv wie ich bin/war hab ich mir gedacht - cool kein Problem dafür gibts ja 24V -> 12V Adapter zu kaufen und ich kann den Anhänger für unser "Beiboot" ohne Probleme anhängen.


    Nachdem der Adapter zu Hause angekommen ist war ich der Meinung das alles funktioniert und hab weiter nicht nachgedacht. Am tag der Abreise auf eine längere "Ausfahrt" nach Italien hab ich dann wie angenommen unser Beiboot mit Adapter angehängt. Leider hat so gut wie gar nichts geleuchtet. Ein einziges Lämpchen leuchtete.


    Gut war mir in dem Moment echt egal da wir eh tagsüber fahren und der Anhänger schmäler ist als unsere Liliou - somit waren Rücklichter und Blinker auf jeden Fall zu sehen.


    Bin da zu MAN gefahren und hab das Problem dort geschildert. Die haben dann Fehler ausgelesen, Sicherungen usw. geprüft und kamen zum Schluss dass die Buchse vermutlich defekt ist.


    Hab dann einen Termin für nach der Ausfahrt ausgemacht und bin dann in den Urlaub gefahren - ja ich weiss - spart euch die Kommentare von wegen so was macht man nicht usw. könnte ja während der Fahrt kaputt gegangen sein ;)


    Jedenfalls bin ich nach dem Urlaub wieder zu MAN und hab das prüfen lassen. Wieder die Diagnose vermutlich Buchse defekt - also neue einbauen lassen, mit Messen usw. Nach Begleichung der Rechnung von knapp 600€ - jau is bissl teurer bei uns bin ich zufrieden nach Hause gefahren. Das war vor ein paar Wochen. Getestet habe ich das natürlich nicht da mir versichert wurde dass die Buchse jetzt einwandfrei funktioniert.


    Vor einer Woche mit Hänger zur Lilou - angehängt - und, 3x dürft ihr raten - richtig gleiches verhalten. Dachte vielleicht war der Adapter defekt durch die defekte Buchse - könnte ja sein. Also neuen bestellt und nach der Lieferung wieder getestet - jau, genau - nix war - genau gleiches Verhalten wie beim anderen Adapter.


    Hab schon nen dicken Hals bekommen und meine Frau auch auf 180 - "Da fährst Du sofort hin und lässt das reparieren usw. und und und...."


    Ich hatte eine Vermutung - nur weil die Dosen für 24V und 12V gleich sind und nur weil MAN das gemessen hat und mir nochmal mehrmals bestätigt hat dass ein 24V Anhänger geht hab ich mich schlau gemacht.


    Tjo - 1 Buchse - 2 Belegungen... 24V LKW Anhänger und 12V PKW Anhänger haben verschieden PIN-Belegungen.


    Damit ich beides nutzen kann hab ich jetzt folgendes gemacht. Alle Glühbirnen am Anhänger getauscht gegen LED's die sowohl 12V als auch 24V abkönnen (Spannungsreich 9V-30V).


    Den 24V-12V Adapter auseinandergenommen und die Elektronik rausgeschmissen. Anschliessend die PINs korrekt neu verkabelt - nicht 1:1 sondern nach folgenden Belegungen:



    Die Farben auf der 24V Seite (Stecker) waren beim Adapter korrekt - die musste ich dann auf der 12V Seite neu belegen




    Dann Adapter wieder zusammenschrauben und mit Anhänger zur Lilou - Adapter ran - Hänger angesteckt und tataaaa..... Alles geht wie es soll.


    Ich habe keinen kommerziellen Adapter gefunden der es ermöglicht einen 12V Anhänger an einem 24V LKW/Bus zu betreiben.


    Natürlich könnte ich die PINs auf der Bus-Seite "geradeziehen" dann könnte ich aber nur meinen PKW Anhänger ziehen. Jetzt geht der Anhänger an beiden Fahrzeugen....



    Für den Fall dass mal auch jemand so ein Problem haben könnte.



    LG


    Stefan

  • Ich hatte auch einen Adapter dran, bis er mir geklaut wurde. Hatte ganz annehmbar funktioniert. Dann hab ich kurzzeitig im Birnchen getauscht. Ich dachte mir, die paar mal wo der Anhänger am Bus ist .... das war trotzdem nervig. Jetzt habe ich den Anhänger auf Hella LED-Rücklichter, 10 bis 30 Volt umgerüstet. Top! Für mich die ideale Lösung. Kein Adaptergedöns mehr. Anstecken und fertig, egal wo.

  • Ich habe mir von Anfang an eine Relaisbox gebaut um auf 12 Volt zu kommen, funktioniert von ersten Tag an zuverlässig und hat keine 30 € gekostet.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Gibt denn das keine Fehlermeldungen defekte Birnen ?

    Nein denn die LED's sind quasi CAN-Bus ready


    Jetzt habe ich den Anhänger auf Hella LED-Rücklichter, 10 bis 30 Volt umgerüstet

    Das ist ja nicht das Problem.... Den Adapter brauche ich ja nicht um von 24V auf 12V zu kommen sondern um die PIN-Belegung zu "konvertieren".


    Da der Anhänger ja jetzt durch die LED's 9-30V kann würde das auch komplett ohne Adapter gehen.


    Eine zusätzliche Dose hätte ich auch montieren lassen können mit der richtigen Belegung - Möglichkeiten gibt es da viele.


    Hatte auch schon die Idee komplett andere Rücklichter zu montieren. Leider passen keine anderen Gehäuse - hab ich bereits ausgemessen und mit allen verfügbaren Komplettlichter/-gehäuse abgeglichen.


    Aber das würde auch nur das 24-12V-Problem lösen und nicht die PIN-Belegung.


    Egal wie man es macht - am Ende hapert es bei den unterschiedlichen PINs - deshalb ja die Gegenüberstellung der Belegung - der Einzige PIN der bei beiden identisch ist wäre PIN 8 - Rückfahrlichter.


    Und diejenigen die eine LKW-Buchse 15-polig verbaut haben brauchen aus meiner Sicht ja auch so etwas wie einen Adapter - oder haben eine 13-polige zusätzlich verbaut mit der richtigen Belegung für PKW-Anhänger.



    Wie gesagt - will ja den Anhänger auch am PKW anhängen, damit ich unseren "Leo" auch mal zum Service bringen kann usw.

  • Ich hab mir am Bus eine normale PKW-Dose angebaut mit der entspechenden Belegung. Reicht mir, weil ich am Bus eh nur den eigenen Anhänger dran habe. Der Fahrradträger bekommt die selben Rückleuchten, dann ist auch dieser kompatibel.

    Fehlermeldungen gibts bei mir keine. Mein Bus ist 53 Jahre alt ....

  • Ich habe auch ne normale Dose angebaut und am Fahrradträger die Leuchten in LED 10-30 V umgebaut

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das mit den 10-30V LEDs ist ne gute Idee. Ich versteh das Problem allerdings garnicht so richtig. 24V Anhänger-Steckdosen sind doch 15polig? Meines Erachtens hat eine 13pol Dose immer 12V zu haben.


    Da ich 24V an der Anhängerdose nie brauche, habe ich ein Aspöck Spannungsreduziergerät eingebaut und auf die Dose gelegt. Leider eine teure Lösung.

    Die Relais-Lösung von Spezi ist deutlich günstiger und so war das früher auch herstellerseitig gängige Praxis, zumindest vom LN2 kenne ich das so. Man hat allerdings meist auf einen Spannungswandler verzichtet und statt dessen den Mittelabgriff für 12V genommen und einen Ausgleichslader installiert. Die Relais könnten allerdings wieder Fehlermeldungen erzeugen weil der Strom zu gering ist.


    In deinem Fall würde ich die Dose auf 12V umbauen und fertig. Oder wie hier beschrieben 24V Birnchen in den Anhänger einsetzen, dann hast Du gleich eine gute Begründung, warum Du ihn nicht verleihen kannst. :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    gute Begründung, warum Du ihn nicht verleihen kannst.

    FRAUEN, bücher, werkzeug und ANHÄNGER verleiht man nicht :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • 24V Anhänger-Steckdosen sind doch 15polig

    Leider nicht - Die dose die oben abgebildet ist und 24V draufsteht hat auch nur 13 PIN's. Deshalb habe ich ja die Belegungen mit angehängt. Ist eine andere ISO-Norm.


    Hänge hier nochmal ein Dokument dran mit allen Belegungen die es für Anhänger gibt.



    Die Idee das auf die Belegung des Anhänger's entsprechend anzupassen hatte ich auch schon. Bin aber wieder davon abgekommen falls ich doch mal nen anderen Anhänger ziehen würde/möchte/sollte/müsste. Dann steh ich wieder vor einem Problem.


    Es gibt immer einen Tod den ich sterben müsste wenn ich das quasi fixiere aber so habe ich die flexibelste Lösung für mich gefunden. Anhänger geht am PKW und Bus - und am Bus kann ich auch andere Anhänger nutzen. Bei uns nennt man sowas "Fickemühle"



    Aber Danke für eure Gedanken - da sieht man mal wieder gleiches Problem andere Lösungswege.

  • Die dose die oben abgebildet ist und 24V draufsteht hat auch nur 13 PIN's

    Ich glaube da würde ich für mich selbst entscheiden, dass mir das zu Risikobehaftet ist. 13 pol. sollten 12V haben, dann gibts auch keine Probleme mit Verwechselung.

    Du könntest zB. umrüsten auf 15pol. damit Du daran evtl. mal einen Skikoffer anschliessen kannst, den dann auch passend umrüsten. Und für Anhänger dann 13pol 12V.


    Schau mal, hier gibts das Gerät, in diesem Fall mit offenen Kabelenden. Das hab ich schon öfters verbaut und funktioniert super.

    https://shop.bierhake.de/shopg…625&sort=1a&pid=173158432

    Oder hier:

    https://www.lkw-teile24.de/Spa…V-Kabel-2-x-09-m-open-end


    Tut zwar weh aber dann hast Du es einmal gescheit.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich glaube da würde ich für mich selbst entscheiden, dass mir das zu Risikobehaftet ist. 13 pol. sollten 12V haben, dann gibts auch keine Probleme mit Verwechselung.

    Ich weiss was Du meinst - aber schau mal. Hab jetzt mal in der Bedienungsanleitung des Busses nachgesehen. Bei mir war halt die 24V Version verbaut - andere Varianten scheint es ja nach Bestellung zu geben. Also nichts ist irgendwie "normal".


    Für den R07 gab es ja nach Baujahr entsprechende Anleitungen. Für den Anhängerbetrieb waren/sind beide gleich.



    Nur was mich irgendwie stört ist, dass es für die gleiche Dose 2 verschiedene Belegungen gibt. Dass sich da die Industrie irgendwie nicht auf einen Standard einigen kann verstehe ich nicht. Gerade bei uns/euch in D wo es für jeden Mist Vorschriften und eine Seitenlange Beschreibung derer verfasst wird. Aber hier sieht man mal wieder - es gibt nichts was es nicht gibt.

  • Das Problem hatte ich auch. Am Bus ist eine 7-polige Steckdose, die aber 24V bringt. Habe jetzt eine 13-polige Dose mit integrierter Spannungsreduktion paralell dazu anbringen lassen. Das Teil gabs IMHO mal auf eBay.

  • spynick ich versteh schon, aber das wäre mir halt gerade egal und deswegen würde ich das so machen wie das für mich passt. Zumindest in diesem Fall :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da Standard-Anhänger und der Fahrradträger sowohl am Bus als auch an beliebigen PKWs funktionieren soll, habe ich einen (günstig im weltweiten Netz zu finden) DC-DC Wandler in eine große Elektroverteilerdose gebaut und wandel somit im Bus alle 24V Signale auf 12V um ... ist jetzt eine 13polige Buchse am Bus und 9-polige Anhänger-Stecker gehen mit Standardadaptern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!