Neues Herz für unsere Lilou

  • Guten Abend zusammen


    Ich glaube ich habe mal erwähnt dass unsere Lilou ein neues Herz bekommen soll das ein bisschen "smarter" sein wird als nur Strom ja/nein.


    Bisher sah das Herz unserer Lilou ja fast so aus wie bei jedem - naja nicht so ganz - ich war beim verlegen der Kabel ein bissl "grosszügiger":


    Oben an der Decke kann man die Automaten erkennen. Die können ja leider nur ein/aus und ich muss das manuell machen.


    Das fand ich ein bisschen unpraktisch - den Grund erkläre ich später. Kurzerhand hab ich ein neues Herz gebaut:



    Die oberste Reihe sind Klemmleisten damit ich alles zu Hause vorverkabeln kann und es bietet natürlich auch die Flexibilität im Sicherungskasten auch etwas "umzubauen".

    In der 2. Reihe habe ich 15 Tuya Automaten mit 24A verbaut - 24A deshalb damit die bei einer Überlast nicht herausfliegen sondern die 16A Automaten in der 3. Reihe.

    Die 4. Reihe hat die Verbraucher die ich nicht "abschalten" möchte wie z.B. Steckdosen oder das Licht - die Lichtschalter sind eh schon "smart", d.h. es handelt sich hierbei um 220V Schalter mit WLAN Modul und Glas-Optik die mittels Relais das Licht schalten aber auch via App geschaltet werden können.



    Damit ich es "einpflanzen" konnte musste ich natürlich erst alles "auseinanderrupfen":



    Sieht schon traurig aus. Aber nach ein paar Stunden war ich mit dem Ergebnis zufrieden:



    Nach nem kurzen Test der Erfolgreich war dann noch den Deckel drauf und tataaaa..... Fertig



    So nun zu dem Grund warum ich das so haben wollte. Ich habe noch einen Odroid N2+ verbaut der auf 12V läuft und auf dem Home Assistant installiert ist. Darüber kann ich entweder über ein Panel oder via App auf dem iPhone oder via Web-Browser meine Verbraucher steuern.


    Das ist noch nichts grossartiges. Aber ich möchte z.B. mit einem Knopf steuern können dass wir z.B. auf Reisen sind, oder kurz Abwesend usw. Darüber kann ich dann festlegen welche Verbraucher in welcher Situation an sein sollen. Es macht keinen Sinn meine 3 Kühlschränke laufen zu lassen wenn wir gar nicht unterwegs sind. Klar könnte ich dann auch die Hauptsicherung ausmachen - hab aber dann den Nachteil dass sie erst klar werden wenn man die Sicherung kurz vor der Abreise wieder rein macht. So kann ich bequem zu Hause "Auf Reise" stellen und Kühlschränke sowie Boiler usw. werden mit Landstrom schon mal auf Betrieb gebracht. Da ergeben sich einfach sehr viele Interessante Möglichkeiten.


    Ich hab z.B. auch nen Knopf "Abwasser abpumpen". Den kann ich nur drücken wenn ich so viel Abwasser drin habe dass die Abwasserpumpe auch was zu tun hat. In diesem Fall wird ein elektrisches Ventil geöffnet und die Pumpe eingeschaltet. Wenn der Abwasserstand dann so niedrig ist, dass die Pumpe "trocken" laufen würde wird die Pumpe automatisch abgeschaltet und das Ventil geschlossen. Somit kann ich mich während dieser Zeit um anderes kümmern und muss nicht aufpassen.


    Ein anderer Knopf z.B. "Anwesend/Abwesend" schaltet die Verbraucher aus die wir beim Verlassen des Fahrzeugs nicht benötigen - z.B. Alle Lichter, Wasserpumpe (Falls ein Leck auftreten sollte werden nur knapp 5 Liter Wasser auslaufen und nicht gleich der komplette 600L Tank leergepumpt) usw.


    Hier noch ein paar Komponenten die ich verwendet habe:


    Odroid N2+

    Software Home Assistant

    Tuya Automaten

    Sicherungskasten klein

    Siemens FI-Schutzschalter und Automaten

    Sicherungskasten gross

    Sammelschienen

    Reihenklemmen

    Lichtschalter und Steckdosen in Glasoptik grau

    Ventil

    Steckdosen

    Display



    Und bisschen Kabel usw. natürlich Litzen in 4mm


    Vielleicht die ein oder andere Idee für jemand im Forum


    LG

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!