AutoTerm ferngesteuert

  • Liebe Bastler


    Und damit meine ich jetzt nicht vermasselte Umsetzer sondern euch, die gerne am Fahrzeug etwas verbessern möchten.


    Heute möchte ich euch mal vorstellen wie ich meine Heizung aus der ferne steuern kann.


    Natürlich bietet die AutoTerm mit der ComfortControl die Möglichkeit diese entsprechend zu steuern. Dazu muss ich allerdings die ComfortControl vor Ort bedienen. Unsere Lilou steht leider ein bisschen weiter weg und daher kann ich sie eigentlich nicht vorheizen wenn ich das möchte.


    AutoTerm hat zwar etwas im Angebot um per SMS/Anruf die Heizung ein-/ausschalten zu können - das gefällt mir nur zum Teil denn die Heizung bleibt so lange an bis man sie wieder ausschaltet.


    Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt hab ich im Fahrzeug Home Assistant eingebaut und steuere da so ziemlich viel. Vom Licht über Sicherungen usw.


    Da ich ja Ruuvi Thermometer ebenfalls verbaut habe keimte in mir die Idee damit doch die Heizung ansteuern zu können.


    Die AutoTerm hat ja auch die Möglichkeit von extern entweder über einen Impuls von 0.5-3 Sekunden ein/-ausgeschaltet zu werden oder so lange zu laufen bis die Verbindung wieder unterbrochen wird. Dafür ist an der AutoTerm ein Adernpaar grau/schwarz bei der Wasserheizung und braun/weiss an der Luftheizung. Diese sind mit einem Schrumpfschlauch überzogen.


    Das sieht dann so aus:



    Die GSM-Funktion oder die seit neuestem erhältliche Fernbedienung bedient sich dieser Möglichkeit, hat aber aus meiner Sicht den Nachteil das keine genaue Steuerung möglich ist - entweder aus oder ein.


    Damit ich das in Home Assistant einbinden kann hab ich hierzu noch ein WiFi Tuya Modul eingebaut das mit 12-30V betrieben wird. Die 12V nehme ich von meiner Relais-Steuerung für die Magnetventile mit welchen ich den Motorkreislauf herausnehme. Die AutoTerm funktioniert nur wenn ich auf den kleinen Heizkreis umschalte da sonst die Pumpe keinen Umlauf hinbekommt und dadurch abschaltet.


    zu bekommen bei Amazon


    In Home Assistant habe ich ein Thermostat definiert mit Ruuvi als Temperatur Sensor und dem Schalter als Ausgang. Mit dem Thermostat ist auch eine Hysteresesteuerung möglich, d.h. die Heizung hat einen bestimmten Sollwert und schaltet bei entsprechender Unter-/Überschreitung entsprechend ein oder aus.


    Home Assistant Config:



    Im Panel sieht das dann so aus:




    Da ich auf die Steuerung von überall aus zugreifen kann ist es jetzt möglich entweder via iPhone, Garmin Camper Navi, oder das Steuerungspanel entsprechend die Heizung zu steuern.


    Wer kein Home Assistant an Board hat muss auf die Fernsteuerung nicht verzichten. Sofern der WiFi-Schalter sich am Accesspoint angemeldet hat kann auch via Tuya Smart App die Heizung zumindest ein- und ausschalten.



    Der Schalter kann entweder auf ein/aus Dauerhaft eingestellt werden oder auch auf den von AutoTerm geforderten Impuls von 0.5-3 Sekunden. Dann zieht das Relais für die konfigurierte Zeit an und fällt danach wieder ab. Hab beide Versionen getestet - funzt.



    Falls jemand Fragen hat, gerne auf mich zukommen.



    LG

    Stefan

  • Update:


    Wozu doch treffen immer wieder gut sind um andere Sichtweisen zu bekommen. Ich muss ja zugeben dass ich nen Planungsfehler mit der Heizung habe - leider haben wir kein 2-Kreissystem sondern nutzen das 1-Kreis System so wie es verbaut war - d.h. alle Konvektoren werden mit der gleichen Leitung versorgt. Das führt leider dazu dass es im Schlafzimmer immer zu warm ist und vorne zu kalt.


    Das Comfort Control mit dem Fühler ist grob mittig im Bus verbaut. Also denkbar ungünstig.


    Die Lösung hab ich ja vorher schon mal angedacht und umgesetzt. Zum Schlafen gehen müsste ich aber jetzt die Temperatur anders einstellen da es ja hinten wärmer ist als vorne und wenn wir uns vorne aufhalten muss ich die Temperatur logischerweise dann höher stellen wenn wir tagsüber uns dort aufhalten.


    ABER: Ich hab ja noch nen Ruuvi herumliegen. Somit einen ins Schlafzimmer "verbannt" und den anderen sozusagen ins Wohnzimmer.


    Mein Thermostat im Home Assistant kann ich jetzt entsprechend veranlassen entweder den Fühler im Schlafzimmer zu verwenden oder den im Wohnzimmer....


    Kurzerhand umgesetzt - sieht jetzt so aus:




    Kann somit oben jetzt auswählen welchen Fühler das Thermostat verwenden soll





    Wäre der neue Code falls jemand daran interessiert sein sollte




    Viel Spass beim etwaigen Nachbauen...


    Lagerfeuer sind einfach super....

  • Ich muss ja zugeben dass ich nen Planungsfehler mit der Heizung habe - leider haben wir kein 2-Kreissystem sondern nutzen das 1-Kreis System so wie es verbaut war - d.h. alle Konvektoren werden mit der gleichen Leitung versorgt. Das führt leider dazu dass es im Schlafzimmer immer zu warm ist und vorne zu kalt.

    Eine analoge Lösung gäbe es für das Problem aber auch noch.


    Die Konvektoren im Schlafzimmer teilweise abdecken, so daß sie weniger Heizleistung an die Raumluft abgeben können.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe vor dem Schlafzimmer ein 3Wegeventil, damit regle ich das Schlafzimmer und gut - ganz ohne aufwändige Technik…

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich versuche einmal, das noch etwas besser zu erklären :


    Ich habe im Bus insgesamt 6 Heizkörper verteilt plus Fußbodenheizung im Mittelgang.

    Jeder einzelne Heizkörper ist parallel am originalen Heizwasserstrang des Busses angeschlossen und wird so während der Fahrt

    mit Motorkühlwasser versorgt.

    Der Motor hat eine Betriebstemperatur von 87°, ich schätze, das davon durch Wärmeverluste durch den Weg bis zu den Heizkörpern

    vielleicht noch 75 -80° ankommen, gemessen habe ich das nicht.


    Im Stand wird dann der Heizwasserstrang , ohne den Motor, von einer kleinen, 5kw Webasto Dieselheizung weiter mit heißem Kühlwasser versorgt,

    Die Webasto hat eine Arbeitstemperatur von 65°


    Jeder Heizkörper hat sein eigenes Fritz-Thermostat, an welchem die gewünschte RAUMTEMPERATUR eingestellt wird.


    Die Raumtemperatur wird aber nicht vom Thermostat selbst gemessen, sondern von einem externen Bedienfeld , welches einmal im Wohnraum und einmal im Schlafraum die Temperatur erfaßt und zu den Thermostaten sendet.


    Den Thermostaten ist es also völlig egal, welche Temperatur das durchfließende Wasser hat, sondern einzig und alleine die Raumtemperatur wird überwacht und versucht, zu erreichen.


    Ist der Bus total ausgekühlt, also die Raumtemperatur deutlich unter dem eingestellten Wert, machen alle Thermostate voll auf und die Heizkörper werden richtig heiß. ( sie stinken dabei aber nicht ;) )

    So wird dann die gewünschte Raumtemperatur zügig erreicht.



    Je weiter sich dann die Raumtemperatur dem eingestellten Wert annähert, schließen die Thermostatventile allmählich, der Durchfluß durch die Heizkörper verlangsamt sich und somit werden sie immer weniger heiß, am Schluß sind sie nur etwas mehr als handwarm, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.


    Da wir, wenn wir unterwegs sind, den Bus immer durchheizen, (mit automatischer Nachtabsenkung) werden die Heizkörper dann unterwegs nicht mehr so richtig heiß, da der Bus ja nicht völlig auskühlt.


    Unterm Strich bin mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden und brauche mich um die Heizung überhaupt nicht kümmern, da sie sich völlig alleine regelt, egal ob während der Fahrt oder im Stand.


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären .

    Gruß Jürgen


  • Danke für den Link hierher. - Das hatte ich überlesen...

    Eine sehr feine smarte Lösung. Muss ich mir direkt mal näher ansehen.

    Platz aufm ESXi hätte ich ja noch genug zum testen oder gleich auf nen RasPi.

    Mal sehen...

    Aber auf jeden Fall ist es der Gedankengang der mir noch gefehlt hatte.

    (das Homeassist System sagte mir noch nichts)


    Nur das mit dem Tuya System gefällt mir nicht, das hab ich als Rolladensteuerung verbaut und die gehen mir richtig auf den ****.

    Jedes mal wenn das WLan schwankt oder meine APs ein UPdate gemacht haben, muss ich die neu einbuchen, neu kalibrieren und neu in die Ablaufroutinen eintragen. Daher werde ich demnächst auf das Homematic System umbauen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das Problem bzgl. Tuya hatte ich auch anfangs. Dann hab ich im Router für jeden Tuya Actor eine fixe IP im DHCP konfiguriert und damit war das Problem gelöst.


    Bei Home Assistant hab ich Local Tuya verwendet. Damit verhindert man dass die Geräte nach Hause telefonieren. Bleibt alles local und sollte das Internet ausfallen gehts immer noch.


    Aus diesem Grund schau ich einfach dass bei allen neueren Dingen die ich verbaue diese Tuya konform sind, da ich weiss dass das gut funktioniert.

  • Tuya Actor eine fixe IP im DHCP konfiguriert

    DAS habe ich auch gemacht. Hat nur leider nicht so gut funktioniert wie ich hoffte.

    Allerdings müssen sich meine NOCH mit der TuyaCloud verbinden, da die sonst nicht bedienbar wären (ausser halt manuell mit dem Taster) Deshalb ist deine Lösung mit dem Homeassist ja so interessant, weil dann kann ich das ganze über meine eigene Cloud laufen lassen. (und die ist gedreifacht (1x Office, 2x in unterschiedlichen Rechenzentren), falls mal was ausfällt)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!