Niveauausgleich mit der Luftfederung

  • Ich habe mal wieder etwas gebastelt,

    und mir eine Niveau-Regelung gebaut, so daß ich beim parken im Stand nicht mehr schief stehen muß, ohne auf Keile zu fahren.


    Dazu habe ich von jedem Rad die Luftleitung zum Luftfederbalg "angezapft" und zu je einem Magnetventil geführt.




    Die kann ich dann nach dem einparken vom Cockpit aus einzeln ansteuern und je nach Bedarf einzelne Federn absenken.



    So kann ich nach allen vier Seiten, je nach Erfordernis, den Bus gerade stellen.


    Nach Motorstart stellt sich die Luftfederung automatisch wieder in die normale Fahrstellung zurück.


    Der Materialeinsatz für die ganze Angelegenheit liegt bei unter 100,- Euro.

  • Sehr gute Idee!!! Wie überwachst du die maximale Füllmenge im Federbalg? Nach Augenmaß oder gibt es da eine Lösung und sperrst du die Versorgungsleitung dazu ab oder bleibt die offen? Vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr Infos liefern. Die Idee ist wirklich super, Kompliment!!!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich verstehe es so das durch den Fahrbetrieb bis zur Parkposition die Bälge unter Druck stehen.

    Dann zum nivellieren wird nur Druck abgelassen über die Ventile. Sonst nichts weiter.

    Ggf. vorab, wenn vorhanden, heben/senken auf Maximum heben gestellt um möglichst viel „Einstellweg“ zu haben.


    Geht nur wenn die Anlage dicht ist 🙂👍

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra328dt ()

  • Das hat mein Dad anno 1998 schon umgesetzt - und zwar als vollautomatische Nivellierung. Du drückst vorne einen Knopf, es zischt nd wackelt - fertig :)


    Die Neoplan-Ingenieure taten das seinerzeit als nicht machbar ab und so setzte er sich als (gelernter) Elektriker-"Geselle" mit Volksschulabschluss hin, zeichnete einen Schaltplan, präsentierte ihn bei Neoplan und erntete ein betretenes Schweigen. Funktioniert bis heute.


    Fragt mich aber nicht, wie er das gemacht hat :oops:


    Das Womo ist, nach dem Tod meines Dads in 2018, in den Besitz meiner Schwester übergegangen.


    Neoplan (Cityliner)-Chassis mit einem (auf Wunsch!) ab Werk gekürzten Gerippe, sodass sich eine Gesamtlänge von 9,99 m ergibt (mein Dad wollte Fähr- und Mautgebühren sparen - kein Scherz! ^^).


    WoMo-Aufbau von RMB, Modell "HSN 2000" -> "Hummel-Stemmler-Neoplan". Herr Hummel war einer der GF von RMB bis zum´Verkauf an Pilote.


    Erhielt Jahre später die modernere Frontmaske.


    :) Heiko (Stemmler)



    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko_68 ()

  • Ich verstehe es so das durch den Fahrbetrieb bis zur Parkposition die Bälge unter Druck stehen.

    Dann zum nivellieren wird nur Druck abgelassen über die Ventile. Sonst nichts weiter.

    Ggf. vorab, wenn vorhanden, heben/senken auf Maximum heben gestellt um möglichst viel „Einstellweg“ zu haben.


    Geht nur wenn die Anlage dicht ist 🙂👍

    Genau so ist es.


    ... Dann wäre das die normale Position. Finde ich ein wenig zu hoch.


    Aber warten wir auf Aufklärung.

    Das ist die gehobene Position.

    Für den Test habe ich es mal ausprobiert.


    In der Praxis wird es eher nicht nötig sein, da reicht wohl meistens die normale Fahrhöhe aus.


    Wenns arg schief ist, hebe ich das Fahrwerk vorher an, um mehr Höhe ausgleichen zu können.

    Gruß Jürgen


  • Mega Idee!


    Hatte ich bei mir auch schon überlegt. Aber durch das Ablassen eines Balgs verschiebt es mein Gestänge am Ventil nach oben und belüftet den Balg wieder.


    Auch ohne Zündung, da noch rein mechanisch. 😕

  • Druckluftaufrechterhaltung erfolgt wie gewohnt mit einem Kühlschrankkompressor, welcher über einen Druckschalter automatisch geschaltet wird.

    Hast Du dafür einen alten Kühlschrank geschlachtet oder kann man die Dinger auch einzeln kaufen?
    Wir hoch ist denn die Förderleistung? (Oder, anders gefragt, wie lange dauert es, bis der 4. Kreis von Null bis 6,5 bar gefüllt ist?)


    Gruß

    Matthias

  • Hast Du dafür einen alten Kühlschrank geschlachtet oder kann man die Dinger auch einzeln kaufen?

    Kannste hier für kleines Geld neu kaufen.


    Wie lange er läuft, kann ich dir gar nicht sagen, weil ich es noch nie gemessen habe und man ihn auch nicht wahrnimmt, weil man nichts hört.


    Gefühlt läuft er vielleicht 5 Minuten.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen


    Was ich nicht verstehe ist:

    Warum hast du vier Leitungen mit dehnen du die Luft ablassen kannst?


    Der Wagen müsste doch auf einer Achse, normalerweise hinten, die beiden Luftbälge mit einer Ausgleichsleitung verbunden haben.

    Wenn nicht müssten doch enorme Spannungen der Karosserie auftreten.



    Grüße von Klaus

  • Vier Leitungen für vier Räder.


    Hinten sind zwar pro Seite 2 Luftbälge, diese sind aber dauerhaft parallel verbunden, so daß sie wie ein Luftbalg (je Hinterrad) funktionieren.


    Beim 411er sind im Ruhezustand und Zündung aus alle 4 Räder (= 4 Bälge) Druckluftseitig voneinander getrennt.


    Beim Fahrbetrieb werden die beiden vorderen Räder (Luftbälge) im ECAS Ventil parallel verbunden, weshalb an der Vorderachse auch nur ein Wegsensor, mittig verbaut ist.


    An der Hinterachse werden beide Räder einzeln von je einem eigenen Wegsensor erfaßt und separat geregelt.


    Im Fahrbetrieb sind die von mir zusätzlich verbauten Magnetventile stromlos und für die ganze, werkseitige Niveauregelung völlig

    irrelevant.


    Erst im Stand und bei Zündung aus wird die Anlage überhaupt erst funktionsfähig.

    Gruß Jürgen


  • Hallo


    Also hast du an der Vorderachse in Fahrbetrieb eine Pendel Achse.


    Ist es nicht sinnvoller auch im Stand eine Achse Pendeln zu lassen wenn du ihn ausrichtest?

    Das entlastet doch die ganze Karosse.

    Im Extremfall hast du doch eine Kraft Einwirkung wobei die Karosse nur an zwei Punkten getragen wird.



    Grüße von Klaus

  • Also hast du an der Vorderachse in Fahrbetrieb eine Pendel Achse.

    Das ist richtig.


    Setra hat diese Funktion aber explizit nur im Fahrbetrieb vorgesehen.


    Im Stand ist die "Pendelfunktion" werksmäßig deaktiviert.


    Wenn ich also jetzt den Bus im Stand z.B. nach links neigen möchte, muß ich zwangsläufig auf der linken Seite beide Bälge (VA + HA) entsprechend entlüften.


    Sobald die Zündung angemacht wird, wird automatisch die Pendelfunktion wieder aktiviert, der hintere linke Balg entsprechend des Wegsensors wieder befüllt und der Bus geht von alleine in Fahrstellung zurück.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen,

    habe ja auch einen 411. Genau das gleiche, hatte ich auch vor, mir einzubauen. Absolut super, dass es hier schon jemand umgesetzt hat. Musstest du vom Verteilerblock aus, die Rohre ganz nach hinten legen, oder kommt man irgendwo anders an den Zuleitungen für die Luftbälge ran. Du machst die Nivellierung, mit Luft ablassen. Ich hatte die Idee, die Luft ab zu lassen, dann die Magnetventile schließen, dann wieder auf Fahrstellung und die einzelnen Ventile auf machen. Weiß aber nicht ob es funktioniert. Was denkst du?

    Gruß aus dem Weserbergland,

    Achim

  • DerBus von Jürgen ist Bj. 2012, also nach dem "Facelift" und hat ECAS (elektrische Steuerung der Luftfederung).

    Falls Deiner früher als Ende 2007 gebaut wurde, dann hat er eine rein pneumatische Steuerung der Luftfederung. In diesem Fall kannst Du Jürgens Lösung nicht 1:1 nachbauen.

    Am einfachsten kannst Du es daran erkennen:
    Taster am Armaturenbrett zum Absenken/Anheben: ECAS
    Drehknopf links vom Fahrersitz hinter dem Handbremshebel: Pneumatische Steuerung


    Gruß
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von _Matthias () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Achim,


    ohne ECAS ist die Sache etwas komplexer.


    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer (per PN) sendest, kann ich dir mal den für deinen Bus passenden Druckluftplan

    zusenden, dann ist es besser zu verstehen.

    Gruß Jürgen


  • Das wäre für mich auch interessant, Jürgen ... denke die 400er Setras mit pneumatischer Steuerung sind relativ identisch zum O404 (Indiz: VA nur ein Höhensteller, HA zwei ... anders als z.B. beim 200er Setra sowie die Position des Drehknopfes)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich kann dir das gerne auch zusenden, aber nur per PN.


    Bei Achim gibt es bereits auch Lösungsansätze,

    öffentlich halte ich mich jetzt aber etwas zurück, da das nicht überall hier so innovativ aufgenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!