Neues Navi kaufen, aber.....

  • Habe ein "Garmin Nüvi 780". Dieses geht von Zeit zu Zeit immer wieder selbstständig aus. Scheint dass es langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ist 3 Jahre alt, dann wird es vermutlich jetzt kaputt gehen MÜSSEN? ;)


    Beabsichtige mir ein ganz einfaches "Tom-Tom" anzuschaffen: https://www.interdiscount.ch/d…go-classic-6--p0002736179

    Wie kann ich (wenn überhaupt) meine gespeicherten Daten vom Garmin auf das Tom-Tom übertragen? Der Verkäufer konnte mir diesbezüglich keine verlässliche Auskunft geben.


    Vielen Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich halte Navis für überholt, vor allem wenn man in Bereichen mit vielen Staus unterwegs ist. Da sind Systeme mit Echtzeit-Verkehrsdaten deutlich überlegen. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich einfach: Google Maps oder Waze sind da zum Beispiel sehr zuverlässig.


    Mohrenkopf Sepp, ist es für Dich keine Option, das Smartphone in einer Halterung ans Armaturenbrett zu hängen? Dann sind gleich alle Probleme gelöst.

    Ausgenommen Du brauchst was LKW spezifisches mit Gewichts- und Höhenangaben, dann wird es schwieriger. Klar gibts da auch Apps, aber ich glaube bei dem Thema sind reine LKW-Navis immer noch zuverlässiger.


    Ich kenne hier auch welche, die mit mindestens 3 Navis an der Scheibe durch die Gegend fahren, die werden sich bestimmt auch zeitnah zu Wort melden :) Aber die Frage ist natürlich, was DU genau brauchst und womit DU am besten klar kommst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hast einen Tipp für die App mit Last- und Höhenangaben?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bin seit 2019 mit dem TOM TOM 6250 unterwegs, hat eine eingebaute SIM für Echtzeitverkehrsdaten. Bis auf eine Fehlleitung top zufrieden.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Sepp,


    da mein originales Ladekabel abhanden gekommen ist , habe ich Eines genommen , welches die gleichen Werte

    hatte. Die Ladekapazität hat aber trotzdem nicht gereicht , so das der Akku leergesaugt wurde. Dann ging das Navi auch aus.

    Prüfe mal ob Dein Akku auch dann leer ist. Wenn ja , dann brauchst Du nur die Helligkeit vom Bildschirm auf 70%

    einstellen, oder falls Du auch ein anderes Ladekabel hast , einfach ein Originales kaufen. Vielleicht ist Dein Problem dann

    gelöst.


    Grüß


    Rainer

  • Ich hatte es gerade in Frankreich:


    Zuerst mit google-maps, was eine totale Katastrophe war, immer wieder kam ich nicht weiter wegen Höhe oder Gewicht.


    Habe mir dann Sygik Trucks , speziell fürs Wohnmobil auf ein 11Zoll Tablett runtergeladen, für 59,-€ lebenslange Lizenz.


    Ab da war es völlig entspannt, keine Probleme mehr.

    Gruß Jürgen


  • Benutze auch das gleiche wie Jürgen, Sygik Wohnmobil auf einem Tablet.

    War dieses Jahr damit in Dänemark, Norwegen, Niederlande und Deutschland unterwegs.

    Alles super funktioniert.

    Kann ich nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

  • Ich hab das TomTom Go Expert im Bus. Das ist ein spezielles LKW- und Bus (!)-Navi. Du kannst zwischen LKW und Bus wählen und dann die Fahrzeugdaten eingeben. Höhe, Breite, Gewichtsbeschränkungen auf den Straßen passt immer. Manchmal werden Straßen als nicht zulässig angezeigt, die für LKW gesperrt sind, aber für Busse zugelassen. Irgendwas ist ja immer.... Ich hab mir damit geholfen, dass ich 3,5 t Gesamtgewicht, aber 11 t Achslast eingetragen habe. Das geht ;)
    Aber mit einem Wohnmobil darfst Du ja auch nicht auf einer Straße fahren, die für LKW gesperrt ist :P


    Abgesehen von dem beschriebenen Mangel finde ich das Ding hervorragend. Es hat Echtzeit-Verkehranzeige und rechnet die Fahrzeit erstaufnlich genau. Umleitungsvorschläge werden nur dann gemacht, wenn sie auch wirklich eine Zeitersparnis bringen. Wenn sich die Verkehrslage während der Fahrt ändert, wird das angezeigt, aber nicht automatisch umgerechnet. Du kannst dann auswählen, ob Du die neu vorgeschlagene Route nehmen willst. (Man kann es auch so einstellen, dass es automatisch ohne Nachfrage die Route ändert.)

    Die Bedienung ist hervorragend. Touchscreen ist sehr gut zu bedienen und die Rechenleistung ist so hoch, dass man es mit Zoomen und Scrollen nicht an die Grenzen bringen kann. Blitzer werden natürlich auch angezeigt, auch temporäre. Und wenn man zu schnell fährt, wird man ein paar Meter davor sehr deutlich gewarnt.


    Für dieses Modell braucht man eine Internetverbindung über Bluetooth vom Handy für die Stau-Anzeige. Es gibt von Garmin aber auch Modelle mit integrierter Funkverbindung.


    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen.... Ich hatte auch ein Garmin und noch irgendein anderes ausprobiert und finde, bei TomTom ist die Bedienung um Klassen besser als bei den beiden anderen. (Und je mehr von Euch TomTom verwenden, um so breiter wird die Datenbasis für die Stauerkennung ;) )


    Gruß
    Matthias

  • Hab auch das Sygic in der LKW & Wohnmobil - Ausführung, aber nur auf dem Smartphone.

    Navigation finde ich super, Ausland habe ich aber noch keine Erfahrung damit.

    Sound bekomme ich aber nur über Smartphonelautsprecher hin, was schon recht leise ist. Weder Bluetooth noch über Klinke-Stecker hat geklappt. Da die App später eh auf den Moniceiver kommt, hab ich dann aber auch nicht mehr Zeit investiert.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Grossen Dank für die vielen Ratschläge und Infos. :thumbup:


    Mir geht es hauptsächlich um die nicht wenigen "Wegpunkte", welche ich unter Favoriten gespeichert habe. Beispiel: "Schöner Stellplatz, Restaurant-Pizzeria 200m". Diese möchte ich wieder verwenden können. Wenn mich das Garmin wieder einmal, schon abseits "mittelgrossen Strassen" sinnlos herumjagen will, benutze auf dem Tablet die "OSM" Karten. Dann passt's.....


    @Tecnoworld. Leider funktionieren Deine Links bei mir nicht. So ein Programm, aber bitte auf DEUTSCH wäre mir sehr recht. Denn ich mache mit "überspielen" von Gerät zu Gerät, vermutlich da schon den "Doktor".... :)


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich habe seit einigen Jahren das tomtom go professional 520 im Einsatz. Anscheinend ist das dir gleiche Software wie bei _Matthias. Ich konnte auch meine alten Favoriten ( aber vom alten tomtom) und den Ordner Busparkplatz den ich auf meinem Laptop hatte einfügen. Hat zwar ne Weile gedauert und ich musste ein Programm für 3 Euro kaufen das es ging. Wenn du interesse daran hast kann ich das morgen mal raussuchen.

    Dabei ist auch der tomtom traffik Dienst der wie die Meldung bei maps ist. Das soll sich automatisch alle 2 min aktualisieren. Das funktioniert aber nur wenn das Navi über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist oder über WLAN im Bus.

    Richtig gut finde ich such die My drive eu app dazu. In der App kann man am Handy die Route richtig schön mit zwischenzielen eingeben und dann ans Navi senden.

    Ich hab das Teil seit ca 6 Jahren und bin immer noch begeistert. Ich nutze es sehr oft als busfahrer. Deshalb hab ich keine Erfahrung wie es im lkw funktioniert.

    PS: Man kann auch wohnmobil als Fahrzeug wählen. Das hab ich aber such noch nicht verwendet da mein Wohnmobil ja mein alter bus ist.

    Noch was. Die sprachsteuerung ist aber furchtbar, die funktioniert überhaupt nicht.

  • Grüß Gott alle miteinander !


    Seit Jahren habe ich das Garmin DezlCam. Lebenslanges Update europaweit/ verschiedene Parameter PKW/ LKW/ Gefahrgut/ Maße und Gewichte/ und vor allem : >>> Zeichnet den Fahrtverlauf auf<<< ( stiller Zeuge! ) mit großer Speicherkarte bis über 24 Stunden!! Dashcam

    Ich möchte das nicht missen. Hat mir schon dreimal bei der Polizei geholfen! Achtung : Ich weiß nicht, ob die Nachfolgemodelle auch unbegrenzt aufzeichnen oder maximal die letzten 5 Minuten.


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Habe mir dann Sygik Trucks , speziell fürs Wohnmobil auf ein 11Zoll Tablett runtergeladen

    Berücksichtigt das denn auch, dass Wohnmobile >3,5t in z.B. Österreich auf Straßen fahren dürfen, die für LKW > 3,5t gesperrt sind?


    Das ist das Problem bei meinem Navi (Garmin Camper ... irgendwas): gebe ich das reale Gewicht ein, dann navigiert er einen Sch..dreck, weil für ihn diese Straßen aufgrund des Gewichts gesperrt sind. Also senke ich in AT im Navi das Fzg.Gewicht auf 3,4t. Dann navigiert er richtig, aber es passiert dann schon mal, dass man vor einer Brücke steht, die z.B. für über 5t gesperrt ist. Die Nachfrage bei Garmin ergab dann übrigens, dass läge nur am Kartenmaterial ... und da haben Sie keinen Einfluß drauf

  • Ich vermute mal, dieses Problem hast Du bei allen LKW-/Bus-Navis.
    Früher, als wir noch nach Landkarte gefahren sind (das ist so ein bedrucktes Papier mit vielen Linien drauf), ging das doch auch. :P


    Aber noch mal im Ernst:
    Du wirst vermutlich kein perfektes Navigationsgerät oder Navi-Software finden. Wenn Du dich an die Eigenarten Deines Gerätes gewöhnt hast, kannst du damit umgehen und mit Workarounds arbeiten. Zum Beispiel schlägt das TomTom-Navi drei Routen vor. Meistens ist die schnellste dabei, aber nicht immer. Weil ich das weiß, lasse ich ihn durch Eingabe eines zusätzlichen Wegpunktes noch eine weitere berechnen. Manchmal ist die dann tatsächlich noch etwas schneller. Ich weiß, dass ich mich auf die prognostizierten Zeitangaben verlassen kann. Die haben bis jetzt immer sehr exakt gestimmt. Und wenn ich weiß, dass nicht immer die optimale Route berechnet wird (oder das, was ich für die optimale Route halte ;) ), dann kann ich damit umgehen. Man lernt sein Gerät mit der Zeit kennen. Und das ist vermutlich bei jedem Fabrikat so. Das eine macht hier Fehler, das andere wo anders. Aber die hervorragende Bedienbarkeit des TomTom finde ich unschlagbar, und tröstet über alle Unzulänglichkeiten hinweg.


    Mit einer Straße hier bei uns in der Nähe hätte wahrscheinlich jedes Navi so seine Probleme: Die ist von der einen Straße her für alle Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt und von der anderen Seite für LKW über 7,5 t ;(


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Matthias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt schon deutliche Unterschiede. Wir hatten vorher Alpine, das war grauenhaft auch mit dem Einspielen der Updates. Hier der Link zu dem was wir jetzt nutzen mit einer ausführlichen Beschreibung. Eingestellt habe ich Bus, bei Geschwindigkeit 93 km/j, das Gewicht und die Achslasten. Trotz Navi haben wir einen ausführlichen Satz Kartenmaterial im Bus. Einfach eine geographische Einschätzung vor Fahrtantritt kann nie schaden. Ich würde das 6250 jederzeit wieder kaufen


    Klick mich


    v.G. Schorsch

  • Mohrenkopf also es geht Dir um den Erhalt deiner POIs (Point of Interests), die du über einen längeren Zeitraum abgespeichert hast, das kann ich gut verstehen. Nun, wenn dein Navi irgendwann mal das zeitliche segnet, sind alle Einträge weg, von daher wirst Du nicht drumrum kommen, diese irgendwie mal zu sichern.

    Wenn das passiert ist, kannst Du Dir auch gleich überlegen, sie in ein allgemein verwendbares Format zu übertragen, oder schlicht und einfach in eine Google Maps Karte zu übertragen (Funktion "Speichern)". Der Vorteil ist, dass Du deinen POI Bestand dann zu Hause bequem am Rechner bearbeiten kannst, ausserdem kannst Du am Smartphone den gespeicherten POI in Google Maps raussuchen und über "Teilen" deiner Navi-App mitteilen.

    Klingt erstmal kompliziert, der eine Zwischenschritt macht das Ganze aber relativ datensicher und universell verwendbar. Nur an ein "reines" Navigationsgerät kann man die Einträge dann natürlich nicht teilen, wohl aber über export und import auf ein neues Gerät Übertagen.

    Ich wäre trotzdem eher für Google Maps oder die genannte Sygic App. Das ist die erste Entscheidung die Du mal treffen musst, am besten probierst Du es einfach mal aus. Ich hab mich damals auch sehr schwer getan beim Umstieg von meinem Navigon, am Ende war es aber genau die richtige Entscheidung.


    Wenn Du Hilfe beim Übertragen brauchst, findet sich bestimmt jemand.

    Und wenn es der Ingolf bei deinem nächsten Besuch dort macht :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank Martin. Genau so ist es !


    Werde versuchen das Ganze auf dem PC zu speichern. Weil dann ist egal, zu welchem Zeitpunkt das Navi den Geist aufgibt.

    Auch das wäre einen Besuch bei Ingolf wert..... :)


    Dank & Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Berücksichtigt das denn auch, dass Wohnmobile >3,5t in z.B. Österreich auf Straßen fahren dürfen, die für LKW > 3,5t gesperrt sind?

    In Österreich bin ich damit noch nicht gefahren, weiß es deshalb nicht.


    In Frankreich hat es aber funktioniert.

    Gruß Jürgen


  • Mal ein Beispiel wie wir das mit Google Maps auf Sardinien machen.

    So wie auf dem linken Bild sieht das aus, wenn wir unterwegs einfach nur mal einen Ort speichern.


    Ich habe für "unsere" Plätze dann eine eigene Karte angelegt, das geht ganz einfach über den Menüpunkt "myMaps". Dort habe ich dann die Punkte übernommen und kategorisiert, fertig. Auf diese Weise kann ich auf dem Handy oder Tablet bestimmte Karten ein- oder ausblenden, so dass ich sie nur sehe wenn ich sie auch brauche. Muss man sich einmal reinfuchsen, aber eigentlich ist das selbsterklärend. Nur ein Google Konto braucht man, aber das ist sicher zu verschmerzen. Android User haben sowas eh.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!