• Man man man.


    Du willst Hilfe, schaffst es aber nicht mal die einfachsten Infos zu liefern. Wenn ich nach Frage, wird es einfach abgetan anstatt mal drüber nachzudenken.


    Ist wie: Wer kennt sich mit alten Autos aus, geht irgendwann aus.

    Welches?

    Ein Blaues.


    Aber ok, deine Entscheidung.

  • Die Heizung ist gereinigt die Linse getauscht und die Düse gewechselt.


    Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal nachschauen was das für ein Typ ist, unterwegs kann ich das nicht.

  • Originae Düse? Die vom Heizungsbauer funzt nicht, auch wenn die gleichen Werte drauf stehen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei meiner DW300 ist eine Düse von ebay für Ölheizungen drin, läuft prima damit. Mit der orginal Düse hat sie ziemlich gerust, das macht sie nun kaum noch. Das es grundsätzlich damit nicht funzt, kann ich somit nicht bestätigen.

  • Bei der Orginaldüse ging sie die erste Zeit dann fing sie an zu Rußen und ging am Ende gar nicht mehr. Dann hab ich die Düse getauscht da lief sie einige Stunden hab sie dann ausgemacht. Seit dem springt sie an läuft kurz fängt an zu Qualmen und geht aus.

  • Bei meiner DW300 ist eine Düse von ebay für Ölheizungen drin, läuft prima damit. Mit der orginal Düse hat sie ziemlich gerust, das macht sie nun kaum noch. Das es grundsätzlich damit nicht funzt, kann ich somit nicht bestätigen.

    Auf den Hochdruckdüsen der Webasto-Standheizungen MUSS immer ein H stehen - das steht für Hohlkegeldüse und beschreibt das Spritzbild der Düse. Hochdruckdüsen aus Ölheizungen sind immer Vollkegeldüsen, dass heißt der Brennstoff wird eben nicht hohl als 'Kegel' zerstäubt sondern im kegelförmigen Vollstrahl.

    UND die KW-Zahl muss die richtige sein. Es gibt ja 20, 30 und 35 KW-Brenner. (Auch das steht meist auf der Düse drauf). Eine große Düse in einer kleinen Heizung führt irgendwann zur Überhitzung und zur Zerstörung des Innenlebens (Das Flammrohr wird im Extremfall ein Teil mit dem Heizkessel, selbst schon gesehen).


    Wenn die Heizung allerdings erst NACH dem Abschalten des Brenners qualmt liegt das an einem nicht richtig schließenden Magnetventil im Brennerkopf. Dann hilft nur ein neues Ventil oder eine neue Brennstoffpumpe.


    Die Thermo-Serie hat zwischen Brennstoffpumpe und Brennerkopf im Ansaugkanal ein kleines, sehr feines Metallsieb (Bei den Vorgängern bin ich mir grad nicht sicher). Wenn das verstopft ist kommt es mangels Brennstoffzufuhr auch zum Räucherofen-Effekt.😅


    Aber wenn sie anspringt und nicht sofort qualmt dann ist das meist ein Zeichen für eine Verstopfung im Brennstoff-System (Filter dicht, Leitung verstopft, ...). Evtl. ist in deinem Fahrzeug ein Rückschlagventil in der Saugleitung verbaut? Das kann im Alter auch mal schwächeln.


    ODER du hast evtl. Paraffin im Tank oder im Filter (weiße, wachs-artige Masse). Das passiert wenn es sehr kalt wird, dann kann es zur Zersetzung des Diesels oder Heizöls kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!