Warmwasser mit Standheizung

  • Hallo zusammen

    Mein neustes Projekt…

    Die Ausgangslage ist ein Warmwasserspeicher, der elektrisch 230V und auch über den Fahrzeugmotor aufgeheizt wird. Hat bis jetzt tadellos funktioniert.

    Nur auf diversen CP/Stell Plätzen macht die Sicherung das nicht mit und den Fahrzeugmotor für das aufheizen find ich klein wenig übertrieben.

    Möchte den Speicher nun mit einer gebrauchten Wasserstandheizung (z.B aus einem VW) aufrüsten diese sind in der Bucht für kleines Geld zu haben.

    Anschlüsse und Ventile in den Leitungen sind kein Problem nur wie schliesse ich das elektrische an?Denn meistens sind ja Mehrpolige Stecker verbaut und irgendwie mit dem Steuergerät verbunden.

    Danke für die Tipps

    Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Hallo Rafael,


    ich hab das mit einfach mit einer "alten" Wasserheizung gelöst, die hat zwar auch einen mehrpoligen Stecker benötigt aber nur Versorgung und ein Einschaltsignal.


    Wenn Du da eine im Auge hast muss man wohl mal den Schaltplan wälzen wie die Ansteuerung speziell bei dieser funktioniert, meist sind die ja noch Fahrzeugspezifisch programmiert um über die Fahrzeugdiagnose ansprechbar zu sein.


    Alternativ gibt es da jemand der hat eine "Universal Steuerung" für Standheizungen gebaut, da kommt dann die "normale" Steuerung raus und die Sensoren & Glühkerze werden an sein Steuergerät angeschlossen. Diese kann man dann so programmieren ( über Tasten ) wie es einem beliebt.


    Wie groß ist dein Warmwasserspeicher denn ? Meine heizt 135 l mit 7 kw.. wobei die Heizung aber auch den Bus komplett im Stand heizt ( und das auch bei -6 noch schafft ), zum Speicher laden muss ich dann einen Hahn umstellen.


    Gruß Oli

  • Du meinst sicher die Webasto-Standheizungen.

    Die meisten am Markt befindlichen haben keinen freigeschalteten AUX-Eingang, sondern werden nur über die Webasto-Uhr bzw. das Fahrzeug eingeschaltet. Die Steuerleitung nennt sich W-Bus (ist eine verkappte LIN-Leitung).


    Um diese zu benutzen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Neue Firmware aufspielen. Das klappt zu 90%. Dann ist der AUX-Eingang frei und man kann mit einem Schalter die Heizung einschalten.
    2. Ein externes Steuergerät benutzen, was das Webasto-Protokoll spricht.

    Ich habe Version 2 genutzt, und mir ein kleines Steuergerät gebaut. So kann ich auch per Handy und Webasto-APP die Heizung einschalten (Wenn man z.B. unterwegs ist und schon mal vorheizen will, damit es warm ist, wenn man ankommt).

    LG,
    Ingolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!