• Ich mache dann doch mal ein neues Thema auf.


    Generell möchten wir gerne per Strom heizen.

    Wir werden überwiegend auf CPs stehen und dort sind oft Dieselstandheizungen verboten.

    Gas ist für uns komplett raus.


    Die originale Heizung zu verwenden, wäre eine Option. Spart etwas Arbeit und Material/Geld.


    Kann ich da eine Dieselstandheizung mit anschließen?

    Und geht das dazu auch noch mit einem Stromgerät?


    Auf CP läuft es dann per Strom.

    Autark entweder Strom oder Diesel.


    Gibt es ein erschwingliches Kombigerät, welches per Strom Wasser zum heizen und für warmwasser aufheizt?

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Moin, wenn Du rein mit Strom heizen willst können da schon mal 3 kW zusammenkommen. Das wird so ein CP-Stromanschluß wohl nicht so lange mitmachen. Also wäre ein Klimanalage gut, die auch Heizen kann. Bei Wärmezahlen bis 4 reicht dann 1 kW elektrische Energie. Die könnte auch vom Dach kommen.


    Gruß Bernd

  • Alles kommt auf die Art derNutzung an. Beachtet auch dass Kühlfunktion immer wichtiger wird!

    Wir für uns haben den optimalen Weg gefunden:

    1500wp Solar auf dem Dach,

    5kw Viktron Wechselrichter,

    12 kwh Litium Speicher, ( us2000 6 Stück.)

    2 Kliemaanlagen je ca 800 wh auf dem Dach, einfache Klarstein Geräte,, Kühlen , Heizen , Lüften ,Timer.

    Für das schnelle mal aufwärmen sind 800wh Deckenpaneele verbaut.

    Zum Gewissen beruhigen hab ich noch ein Notstromgerät dabei, noch nie gebraucht .

    Für die paar Tage unter Null Grad gibt es ja noch die Bus Dieselheizung die auf Dauerbetrieb geklemmt wird. Ich hoffe das die Eckdaten helfen in der Entscheidungsfindung. Gruß Lothar

  • Na das ist mal prima. An der Auflistung von Pilotentischler kannst Du sehr schön sehen, dass es ohne Gas und Diesel richtig schön teuer wird.

    Das sollte Dir vorher klar sein.

    Mit Gas kochen bringt es schon mal enorm. Mit Gas und/oder Diesel heizen reduziert den Kostenaufwand für das Kraftwerk nochmal erheblich.


    Gehen wird das, was Du vorhast. Aber mit erheblichem Kostenaufwand. Oder du bist immer am Landstrom. Und ich gebe zu bedenken: wenn Du im Bus wohnst und die Verantwortung für das Wohl der Familie hast, brauchst Du eine Ausfallsicherung. Das heisst, mindestens eine weitere Heizquelle, die völlig unabhängig von der ersten und dessen Verbrauchsmedium ist, sollte vorhanden sein.


    Vielleicht schaust Du Dir mal die Refleks oder Glembring Schiffs-Ölofen an. Holzofen ist natürlich auch cool, macht aber Aufwand und Dreck und Du brauchst ein Holzlager.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich behaupte, das funktioniert mindestens 3 Monate im Winter nicht. Zumindest nicht in Deutschland.

    Ich habe insgesamt mit angeklemmter Solaranlage auf dem Anhänger 2,7 kwp und muss im Winter mind. einmal die Woche das Aggregat zum Nachladen anwerfen, obwohl ich mit Diesel heize. Ohne Gas bleibt ja auch noch die Warmwasserbereitung, die dann vermutlich ebenfalls über Strom läuft. Im Süden kann das funktionieren. Hier nicht.

  • Angenommen, wir könnten uns doch zu Gas durchringen.

    Welche Alternativen gibt es zu einer Truma Combi Therme?

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Wir haben die Truma Combi als Diesel Variante

    Ach, das gibt’s auch. Interessant


    Interessant wäre dann die Truma Combi D6E
    Autark stehend per Diesel und auf dem CP mit ausreichend Strom läuft die dann auf 230V
    Haut natürlich preislich gut rein mit knapp 4k, wäre aber wohl die beste Möglichkeit, auf Gas zu verzichten.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wild.frei.alternativ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unsere ist die reine Diesel Version, wir fahren aber auch nicht auf CP's.

    Bei der D6 E kann man wählen, Diesel, Elektro o. Mischbetrieb.


    Gruß Woodstock

  • Mit Gas könntest Du eine Alde Heizung nehmen, brauchst aber auch sehr viel Gasvorrat.

    Ich würde mit Gas nur kochen und evtl. Duschwasser heiss machen, heizen aber mit Diesel über die vorhandenen Konvektoren bzw das vorhandene System. Dazu noch zwei Diesel Luftheizungen, und/oder eine Split-Klimaanlage mit zwei Innengeräten. Damit bist du ganz gut aufgestellt und brauchst keine Unmengen an Ressourcen mitschleppen.

    Eine große Batterie ist in jedem Fall hilfreich, kann aber im Bedarfsfall nachträglich vergrößert werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oh, die Beratung führt in die falsche Richtung.

    Weg vom Gas!! Hin zu komplett Elektro ist seit 30 Jahren im Wohnungsbau die Tendenz. So wird es auch im Wohnbus laufen.

    Zumal die Komponenten jetzt Steuerfrei zu kaufen sind ,für den festen Eeinbau in ein" Haus". Weiterhin haben sich die Netto Ackupreise halbiert (im Bereich Photovoltaik speicher)

    Wir sind in der Branche tätig und beobachten eine rasante Entwicklung im Bereich China und Korea Hybridwechselrichter.

    Also geht mit der Zeit. Kocht ,Backt ,Klimatisiert, macht Warmwasser fönt die Hare mit Strom.

    Bleibt Heizen , ja wenn s kalt wird nehmt die 30 kw Busheizung aber nehmt den Pumpen- und Steuerstrom aus Eurem Kraftwerk!

    Ich plane noch den 2. Busausbau aber ohne jeden Zweifel ohne Gas . Licht und Sonne gibt es umsonst.

  • Das ist deine Meinung, deshalb allen anderen vorzuwerfen, die Beratumg gehe in die falsche Richrung, finde ich schon ein bisschen dreist...


    Nicht alle Projekte bzw. Anforderungen sind gleich.

    Ich denke, wir sind hier zum Austausch.


    Und der Vollständigkeit halber: steuerfrei gilt nicht für Womo-Ausbau...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ich halte Gas nach wie vor für eine gute Alternative, speziell in der kalten Jahreszeit wenn deine Solarpanel mit Raureif , Eis oder Schnee belegt sind wird der Strom sehr schnell knapp - oder die Anlage ist für den Sommerbetrieb komplett überdimensioniert.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zu einer bestimmten Zeit ist so ziemlich jede Heizung und Klima mal überdimensioniert ;)

    Dass man dann „zu viel Solar auf dem Dach“ hat, kann man doch verkraften.

    Bei Simon und Julia von BusLifeTravel läuft es, soweit ich weiß, auch komplett per Strom.


    Das Thema heizen und Warmwasser würde ich aktuell wohl trotzdem auf e Truma Combi D6E verlagern.

    Kochen und backen nach Möglichkeit über Strom. Und die Truma kann dann bei Bedarf und auch wenn das Stromsystem erweitert wurde, über Strom laufen.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Oh, die Beratung führt in die falsche Richtung.

    Weg vom Gas!! Hin zu komplett Elektro ist seit 30 Jahren im Wohnungsbau die Tendenz. So wird es auch im Wohnbus laufen.

    Nun, ich möchte dir deine Erfahrungen mit stationären PV-Anlagen nicht absprechen. Auch wenn man nur während der hellen Jahreszeit im Bus unterwegs ist, auch OK.

    Wenn du aber ganzjährig im Bus wohnst, dann vergiss das ganz schnell wieder. Ich spreche da aus mittlerweile über 6 Jahren Vollzeitwohnen im Bus. Ich habe meine Gasanlage drin lassen, weil sie eh schon vorhanden war. Damit koche ich aber nur noch und habe eine 4 kW Backup-Heizung, die seit Jahren nicht mehr an war. Weiter habe ich 4 Diesel- Heizungen mit jeweils 5 kW. Meistens läuft nur eine davon. Zwei wenn ich das Bad schnell warm bekommen möchte.

    Warmwasserbereitung, Kühlschrank und Teile der Beleuchtung mittlerweile auf 230 Volt. Mein Hauptwechselrichter läuft 24/7, seit 6 Jahren. Auf meinen 2 Dächern (Bus und Anhänger) habe ich 2700 wp Solar.....

    Im Winter reicht der Strom füt zwei bis zweieinhalb Monate vom Dach nicht aus. Selbst wenn du oft Campingplätze anfährst, weisst du, was der Strom dort mittlerweile kostet!

    Ich halte es für den schlechtesten Rat, bei Ganzjahresnutzung ausschliesslich auf Strom zu setzen.

    Für mich ist Diesel (bzw. bei mir Heizöl, weil ich zum Heizen einen gesonderten Tank habe) noch immer die beste und ausfallsicherste Lösung.

    Auch wenn das hier nicht das Thema ist, aber dass im Hausbau seit 30 Jahren ausschliesslich auf Strom zu setzen ist, ist auch Quatsch. Auch dort gibt es für Warmwasser bisher auch fürs Heizen deutlich bessere Lösungen wie bspw. Solarthermie. .... und auch hier spreche ich aus eigenen Erfahrungen.

  • Im Winter sind wir überwiegend im Süden unterwegs.

    Ggf kann man die Solar Panele noch so installieren, dass diese aufstellbar sind, um mehr Strahlung einzufangen.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!