Frage an Motorenspezialisten - warum macht man sowas?

  • Hallo,


    habe das schon seit Übernahme vor vielen Jahren und es läuft auch alles seit vielen km, aber weil ich grad mal wieder drüber gestolpert bin:


    So sieht das bei mir aus:



    Warum macht man sowas? Warum fleht man ein Loch in das Gehäuse? Irgend einen Grund wird es ja wohl sicher mal gegeben haben, aber was kann das sein?

    Werkzeug/Schraube drin vergessen?

    Irgendwas prüfen wollen, aber zu faul alles auszubauen?


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Florian

  • .. coole idee !

    - Ist oberhalb der kupplungszylinder ?

    - evtl bei einer reparatur was reingefallen ?

    - oder zum besseren drehen am zahnkranz ?

    :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das mit deiner Ölablasschraube am Motor sieht auch nicht so professionell aus😅👍🏻


    Hat das Steuergehäuse sonst irgendwo ein Schauloch? Also zB. zum einstellen des Förderbeginns. Evtl. liegt dies an einer schwer zugänglichen Stelle.🤷‍♂️

  • Ist an der Seite auch so eine Öffnung?


    Vielleicht könnte er von der Seite nicht drehen, um das Ventilspiel einzustellen und hat dort geöffnet, um besser ran zu kommen.

  • Die bisherigen Antworten kommen der ganzen Sache wahrscheinlich näher, als ich als ??? beurteilen kann. Sei doch erstmal froh und zufrieden, das du unter diese Öffnung keine Ölwanne mit Ablassschraube setzen musst. Gruß Christian

  • Damit das Öl abläuft, wenn der Dichtring zum Motor/Getriebe undicht wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da ist ja sehr wenig Abstand zum Zahnkranz, vielleicht wollte da jemand den Bus hochheben und hat fachmännisch dort den Wagenheber angesetzt. Die Verformung wurde dann einfach rausgeschnitten 8o

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ist an der Seite auch so eine Öffnung?

    Ja - das runde Loch das man direkt auf der Seite darüber sieht.


    evtl bei einer reparatur was reingefallen

    Das war auch so mit mein erster Gedanke, ob evtl. beim Arbeiten am Loch darüber was reingefallen ist.


    Sei doch erstmal froh und zufrieden, das du unter diese Öffnung keine Ölwanne mit Ablassschraube setzen musst.

    Bin ich!!!


    Die Verformung wurde dann einfach rausgeschnitten

    Selbst das trau ich ihm zu



    Was es nun genau gewesen ist, wird sich nicht mehr klären lassen, aber immerhin gibt es die eine oder andere mögliche Erklärung.



    Abschließende Frage: sollte ich das mal irgendwie zumachen, damit nichts reinkommt? Ein Blech formen und hinkleben oder sowas?



    Danke

    Florian

  • Ne Colabüchse zurecht dengeln und mit Polymer drauf kleben und gut

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...ist jetzt so .. lassen wie es ist 8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ...machs einfach zu. Schützt die Mechanik und dauert nur ein paar Minuten. Finde aber ne geile Idee einfach ein Loch reinzuschneiden wenn was reinfällt. Stell dir mal vor das wäre ein Maulschlüssel gewesen, dann würde das halbe Gehäuse fehlen... ;)


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!