• Moin, hat jemand einen Tipp wie man einen abgesprungenen Reifen auf der Felge wieder aufgepumpt bekommt?


    Mir ist der vordere Reifen beim rangieren in der Garage (ja, war zu wenig Luft drauf…und alt ist der Reifen auch) abgesprungen…ist will die jetzt nicht extra abbauen und zum Reifenmann bringen …sondern nur bisschen Luft drauf machen damit ich wieder rangieren kann.


    Kann man nicht richtig gut erkennen…aber die Luft pfeift seitlich raus…


    Oder muss man den dafür aufbocken das der Reifen frei drehbar ist?


    Gruß Timo




  • ventil rausdrehen und mit großem Kompressor versuchen,Luft aufzupumpen. Wenn das nicht klappt, aufbocken, Reifen auf der Felge gleichmäßig hinschieben und noch mal versuchen.

    Wenn da tatsächlich Stahldrähte zu sehen sind, würde ich den nicht mehr aufpumpen. Sichtbares Gewebe heißt für mich Reifen sofort tot. Lieber nen intakten gebrauchten.....


    Gruß Bernd

  • Das ist aber nur was für ganz mutige 😅

    Beim Off Road fahren passiert das öfters mal und anders bringen wir die da auch nicht wieder ins Felgenbett.

    Klar, hinterher muss natürlich der Kompressor ran.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also das hin und her schieben und aufbocken hat schonmal nicht geklappt…am Montag kommt ein Kunde von mir…der ist reifenhändler…denke der bekommt das hin.

    Wobei ich schon bremsenreiniger in der Hand hatte…hab mich aber nicht getraut ;(

  • Ein spanngurt in die Mitte vom Profil um den Reifen und festratschen soll auch helfen. Ob das wirklich klappt weiß ich nicht. Wir hatten immer montageringe auf Arbeit und eine druckluftkanone um den reifen auf die felge zu schießen. Den bremsenreiniger Mist würde ich angebaut definitiv nicht machen. Da hätte ich Angst das der Bus abbrennt.

    So ne Kanone kann man aus nem luftkessel bestimmt auch selber bauen.

  • Die Nummer mit dem Bremsenreiniger haben ein paar Bekannte auf dem Weg nach Spanien als Notbehelf auch so durchgezogen. Ein US Motorhome Reifen musste geflickt werden.

    Lt. Aussage der Kollegen war das früher im LKW und Landmaschinenbereich ganz normaler Standard. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Da musste sich selbst der Reifedienst quälen...aber mit dem richtigen Gerät hat es geklappt. Reifen mussten aber alle demontiert werden.


    So lässt er sich erstmal wieder rangieren. Wenn er dann fertig ist gibts nen neuen Satz Reifen!



  • aber achtung ⚠️ ..nicht jeder bremsenreiniger funktioniert dafür :S

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!