• Guten Abend zusammen,


    wir kommen beim Thema Stehhöhe nicht weiter.

    Wo wird die gemessen, gibt es da eine „genormtes Vorgehen“ für? 😅


    Der eine schreibt, er könne mit 1,95m locker stehen bei angepasstem Boden auf Podest-Höhe.

    Der nächste hat nur 1,60 Höhe von Podest bis Decke…


    Wir haben was in Aussicht. Gemessen sind bei dem Bus 1,85m von Podest bis Decke.

    Jetzt fragen wir uns, ob es dazu ernsthaft Konkurrenz gibt und wir weiter suchen, statt einmal durch die Republik zu fahren, um uns diesen anzusehen.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Moin, es gibt Busse mit Kegelbahn (also Mittelgang abgesenkt), Busse mit Gepäckfächern, ohne Gepäckfächer, ÜL Überlandbusse, HD Hochdecker oder SHD Superhochdecker, alle mit anderen Maßen von verschiedenen Herstellern Und Stadtbusse gibt es auch noch und unterschiedliche Umbaustände.

    Da ist eine allgemeine Aussage nicht einfach.

    Den Verkäufer mit Bilder machen messen lassen und die Bilder anschauen.

    Das hilft am meisten.


    Hier noch eine Tabelle einiger Busse


    Die ich hier gerade gefunden habe.


    Gruß Bernd

  • Moin,

    Hast du vor das Podest zuzumachen oder wie kommst Du auf die Überlegung? Klar ist der Gedanke den Mittelgang als Versorgungskanal zu nehmen, aber wirklich nötig ist das nicht.

    Also wenn Bus mit Podesten, dann würde ich so planen dass diese bleiben können. Nur vor der Küche würde ich das Podest unbedingt auf Mittelgang Niveau absenken, das ist kein Hexenwerk. Alles andere geht so, auch die Dusche, die Wanne kann man schön im Podest einlassen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nur vor der Küche würde ich das Podest unbedingt auf Mittelgang Niveau absenken

    Wozu?

    Wir haben im Unterdeck zwangsläufig eine Kegelbahn und haben die Küche unten rechts. Wenn man die Küchenmöbel ohne Füße montiert, sind sie nur ein Stück höher als in einer Wohnung.

    Das rechtfertigt aus meiner Sicht nicht so einen großen Eingriff.

  • Ich denke es geht nicht um die Höhe sondern um die Tiefe des Podestes. Wenn man da eine 60 tiefe Küche drauf stellt muss man sich immer nach vorne beugen, das ist ein extrem unentspanntes Kochen .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hey Stefan,


    Wer sagt denn das du die Möbel an die Wand schieben musst? Wir haben die nahe an den Gang geschoben und damit eine sehr große Ablagetiefe geschaffen. Ist auch schön da Platz zu haben.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • ...ist natürlich auch eine Frage der Aufbaulänge. Bei 12m muss man sich nicht zwingend am gleichen Fleck aufhalten. 🤗


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bevor wir zu weit vom Thema abkommen…


    Wir haben einen Bus mit Kegelbahn im Auge.

    Die wird definitiv weg kommen/angeglichen auf Podest Höhe.

    Podest Absenken ist von den Kosten her nicht drin und selbst kann ich es nicht.


    Wir werden Vollzeit drin wohnen und haben 2 kleine Kinder und 1 Baby. Da brauchen wir einen ebenen Boden.


    In dem Gesehenen Bus wurden vom Verkäufer 1,85 von Oberkante Podest bis zum Rahmen der Dachluke gemessen. Bis zur Decke also nochmal 1-2cm mehr (!?).

    Ich bin, wenn ich aufrecht mit Haltung stehe, 1,84 groß. In entspannter Haltung 2-3cm kleiner 😅

    Wenn wir nun den Boden angleichen und Laminat legen, die Decke isolieren und neu verkleiden, bleibt dann genug Platz für mich.


    Der Bus steht gut 8h weg von uns. Per Telefon gab es eine sehr gute Beschreibung vom Verkäufer (Busunternehmer, der den Bus neu gekauft hatte und aktuell noch fährt).


    Wir sind etwas zerrissen.

    Wollen uns zum einen nicht „ärgern“, dass es doch zu niedrig ist und wir ein paar Tage später einen höheren finden, zum Anderen aber auch nicht eine Chance auf einen scheinbar sehr gepflegten Bus zu vergeben.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Moin,der erste ist oft nicht der beste. Es kommen immer wieder welche und weit weg stehen die meistens

    Ich würde mit 1,84 in keinem Bus mit 1,83 m Innenhöhe ziehen..zum Wohnen wäre mir das zu niedrig.


    Gruß Bernd

  • Du brauchst ja auch nicht so eine hohe Höhe ... daher gehen die 3000 km ja durchaus :joke: Denke wenn Du andere Fabrikate in Betracht gezogen hättest, wäre ein adäquates Fahrzeug auch mit deutlich weniger Strecke machbar gewesen (bei gleichem oder besseren Restaurationspotenzial) ... Sorry konnte nicht anders :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie ist denn grob der Aufwand, wenn man das Podest absenkt/absenken lässt.

    Geht ja nur um 5cm.

    Alles was mehr ist, ist dann Luxus 😁


    Ist das komplett Metall oder liegen auf den Streben Holzplatten?

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Also wenn kein Umbau erforderlich ist, easy: Flex dran und raus damit ... ABER meist muss man es abfangen ... 5cm Podesthöhe bedarf keinen solchen Aufwand / Tiefe m.E. auch nicht ... Ich habe im Bad abgesenkt ... durch entsprechendem Ständerüberbau Bad und Dusche der sicherste Platz im Bus (bei Überschlag)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich frage mich (und das hab ich den Verkäufer auch mal gefragt), ob zwischen den schrägen Streben und dem Podest eben noch 5-10cm sind, die man weglegen kann.
    Denke mit Umbau meinst du dann die schrägen Streben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das ordentlich in die Statik geht und ins Geld

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Na ja Umbau = Abfangen der Kräfte durch entsprechende Konstruktion ... wie ein Wechsel im Dach- oder Hausbau ... nur stabiler :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für drin leben würde ich auch mal nen Mercedes-Benz O 550 integro besichtigen. Die haben auf dem Podest bestimmt über 2m stehhöhe. Zumindest war das bei unserem so. Die überland busse haben den Kofferraum zwar kleiner aber dafür ein riesigen Innenraum. Da gibt es bestimmt auch den normalen s 315 ul mit großer innenhöhe. Die ohne Stufe für den mittelgang haben auf den podesten ne anständige stehhöhe. Nur leider vorne und hinten die radkästen.

    Trotz der Mercedes-Benz tauchlackierung haben dir auch echt viele Probleme mit rost. Da muss man genau schauen ob der sich wirklich noch lohnt.

    Mein vanHool t915 alicron hat ca 1,95 m vom Podest zur Decke. Der CL den wir haben und der überlandbus von vanHool ist hat gute 12cm mehr stehhöhe.

  • Zitat

    Mercedes-Benz O 550 integro

    Soll Baugleich mit den 300er und 400er Serien von Setra sein.
    Ob der dann wirklich mehr Stehhöhe hat...

    Wenn ich wüsste, das Podest kann bei dem 315 ein Stück runter, ohne den Mega Aufwand, würde ich hin fahren.
    Aber so "auf gut Glück" und dann scheitert es an 5cm .... ist irgendwie doof

    Ich hoffe der Verkäufer macht mir noch Detailfotos von den Kofferräumen

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!