Bus hupt beim Druckaufbau

  • Hallo zusammen,

    Schon von Anfang an gibt unser kleiner beim Druck aufbauen nach einer Weile einen recht nervigen Ton von sich für 10-20 Sekunden.

    Vom Ablauf her müsste das beim Füllen vom 3. und 4 Kreis sein, ich hatte ein Rückschlagvemtil oder Ventil im Verdacht, die Geräusche zu produzieren.

    Als ich gestern meine Drucklufthaltung einbauen wollte, hab ich die Ursache gefunden: Es ist tatsächlich die Lufthupe selbst :wack:

    Sobald der 4. Kreis gefüllt wird, hupt diese für eine Weile, nicht so laut, wie wenn der Druck dann aufgebaut ist, aber deutlich hörbar, bisschen wie ne Sirene. Beim Befüllen mit Kühlschrankkompressor dauert das natürlich noch länger ....


    Kennt jemand das Verhalten? Ist das ein Problem der Hupe, bzw. kann man da was reparieren?

    Ich muss den Umstehemden eigentlich nicht jedesmal lautstark mitteilen, dass wir weiter ziehen, und wenn, dann würde ich das gerne selbst entscheiden ^^

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • kenne ich .... hupe wechseln ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo,bei mir hupt das Überströmventil für den 4ten Kreis für etwa 10 Sekunden.

    Täuschend ähnlicher Klang wie das Drucklufthorn nur leiser.

    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • hatten wir schon früher bei Setra, Neoplan , Mercedes und auch Büssing. Kein Grund nervös zu werden, zeugt auch davon das die Luft strömt. Manchmal lag es auch daran das das Fußventil etwas gehangen hat, (der Druckknopf liegt ja umgeben von Teppich und vielleicht auch etwas Sand ) und konnte dadurch nicht in Nullstellung gehen. Nur meine Erfahrung !!!! Ich würde die Hupe nicht wechseln und mir von dem gesparten Geld ein paar Kisten Bier kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Eddi

  • Ihr werd schneller als ich mit meiner Antwort ^^

    Täuschend ähnlicher Klang wie das Drucklufthorn nur leiser.

    Ist definitiv das Horn: Wenn ich einen Lappen reinstopfe, ist es leiser bzw. fast weg. (Musste ich gestern machen, da der Nachbar trotz Industriegebiet nicht so erfreut über den Lärm am Feiertag war ;) )


    Muss mich wohl doch nach Ersatz umschauen.


    Kennt die jemand, ist die bei uns zulässig?

    https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-COMPACT-CHROME-24V


    Ich finde leider auch keine Angaben zum Druckluftanschluss :(

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • An der Hupe kann es nicht liegen, die macht doch nur, was sie soll.

    Nämlich hupen, wenn sie Luft kriegt.


    Es liegt an dem Ventil, welches vor der Hupe sitzt.

    Das soll ja nur dann Luft durchlassen, wenn es betätigt wird.

  • An der Hupe kann es nicht liegen, die macht doch nur, was sie soll.

    Klar, im Prinzip ist das Ventil das Problem. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das eine Einheit ist. Ich muss die Hupe mal heute ausbauen, vielleicht kann ich auch nur das Ventil wechseln.


    Schwarzwald-Sascha die 12V ist mir auch aufgefallen, wobei in der Überschrift 24V steht, auf einem Bild sieht man die Verpackung, da ist 12 und 24 V angegeben. Werde aber sicherheitshalber mal nachfragen.
    Wenn ich mir das aber richtig anschaue, ist das gar keine Hupe mit Drucklufanschluss, sondern eher eine rein elektrische? Ich finde da nur Beispiele vom Einbau in Motorrädern :|

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Eintrag ergänzt

  • Soweit ich das sehe, ist das ein Horn mit eigenem Kompressor, nützt dir also nichts. Da was von ECE Homologlation steht, sollte sie mE grundsätzlich im Bereich der STVZO zulässig sein.

  • Da ist mein Bus ein Meister … geplante Behebung durch vorgeschaltetes Magnetventil über Hupenknopf anzusteuern … dachte das sei alleinig ein SK / O404 typisches Problem … sackt aber auf der ToDo Liste schon seit Jahren immer weiter durch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Marco T 911 das Hupen macht meiner auch wenn der Druck völlig leer ist, bis etwas Druck aufgebaut wurde, ist aber nur ein recht kurzer Ton ... weiß nicht ob ich da was ändern werde.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Sputnik ja, ist nur, ist nur, wenn der Druck weit unten ist. Leider ist das bei mir schon nach ein paar Stunden soweit X/
    Auch wenn mein Ziel ist, nach und nach die Schwachstellen zu beheben, damit der Druck länger hält, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der Druck mal ganz unten ist.

    Für die Druckhaltung habe ich die Idee von Stefan T 911 übernommen, nur halt mit Kühlschrankkompressor:

    Normal geht diese nur auf die Türen, über Magnetventil kann ich den kompletten Bus für die Abfahrt füllen. Das Magnetventil ist in der Nähe des Lufthorns, von daher könnnte ich relativ einfach parallel ein stromlos geschlossenes Ventil einbauen, dass das Horn bei Befüllung über Kühlschrankkompressor lahm legt.

    Zumindest bei Druckaufbau über Motor haba ich nen kleinen Trick raus gefunden: Sobald die Hupe anfängt, einen Ton von sich zu geben, kurz hupen, ist zu dem Zeitpunkt auch noch nicht allzu laut, reicht dann schon, um das Venti richtig zu schließen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Dieses Phänomen tritt bei vorgesteuerten Pneumatik Ventilen auf. Die brauchen einen Mindestdruck (1 bis 1,5bar) um schalten und schließen zu können.


    Ändern kannst du das, indem du das Ventil gegen ein direkt gesteuertes tauschst.


    Die Arbeiten auch mit 0bar und schließen immer, brauchen dafür aber etwas mehr Strom für den Magneten.

    Was aber für eine Hupe egal ist, da die ja nicht lange betätigt ist.

  • Ich hab das hier von Febi im Einsatz, da gibts die Probleme nicht.

    Das haben unsere VDL Linienbusse und die meisten Actros LKW Serienmässig, macht ordentlich Lärm und klingt nicht "albern".

    Das Magnetventil ist in der Hupe integriert, braucht nur den 24V Hupkontakt und eine 6mm Luftleitung, also auch ideal zum nachrüsten.


    https://www.motointegrator.de/…-horn-febi-bilstein-35612


    Ich bin nicht sicher ob es genau diese ist, aber soviel verschieden gibts da nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was aber für eine Hupe egal ist, da die ja nicht lange betätigt ist.

    Darauf achten, das das Ventil in Neutralstellung geschlossen ist. Gibt es beides.
    Neutralstellung offen wäre bei einer Hupe doof, weil es dann immer Strom braucht. Ansonsten gibt es die direktgesteuerten für wenige Euros zu kaufen. Kann man ja vor die Hupe schalten udn einfach parallel zur Hupe anklemmen. So muß man die Hupe nicht modifizieren.

  • Vielen Dank für euren Input, wie geschrieben kann ich mir mit einem kurzen hupen erst mal behelfen, bis Pfingsten sind noch ein paar andere Arbeiten zu erledigen :whistling:
    Wenn ich das nächste mal das Ersatzrad draußen hab, schau ich mir das Horn mal an und tausche es dann komplett oder halt das Ventil, je nachdem, wie es aussieht.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Es ist nicht das Horn

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • schau ich mir das Horn mal an und tausche es dann komplett oder halt das Ventil, je nachdem, wie es aussieht.

    Dann hast du nicht richtig gelesen.


    Es gibt direkte Ventile. Die öffnen/schließen die Luft wie ein Wasserhahn. Die lassen deine Hupe nicht hupen.


    Dann gibt es Ventile, die öffnen nur einen Steuerkanal. Die Steuerluft drückt dann gegen das Ventil und schließt oder öffnet es. Wenn der Druck zu niedrig ist, bleibt es in seinem Zustand. Das ist kein Defekt, sondern ist normal.


    Du müsstest das Ventil durch ein direktes ersetzen, oder eins davor schalten. Ein Ersatz der Hupe bringt nichts, weil die nicht defekt ist.

  • Ich hab das schon so verstanden, deshalb auch mein abschließender Beitrag inkl. Dank für euren Input.
    Natürlich hätte es korrekterweise heißen sollen "schaue ich mir das Horn und dessen Ansteuerung mal an..."

    Als "normal" empfinde ich es nicht, wenn sich beim Luftaufbau die Hupe meldet, wenn es wohl auch öfter vorkommt als ich das gedacht hätte.

    Was ich mit meinem letzten Beitrag also gemeint habe:
    Wenn das Ventil nicht im Horn integriert ist, tausche ich evtl. nur das Ventil, wenn das Horn selbst noch gut aussieht. Ansonsten finde ich ein solches wie von Martin vorgeschlagen mit integriertem Magnetventil recht ideal, und ist auf den ersten Blick nicht wesentlich teurer als ein gescheites Magnetventil.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!