Wie lange dauert bei Euch das Luftaufpumpen?

  • Hallo zusammen,

    Am Sonntag holen wir den kleinen Onkel aus seinem Winterlager um endlich wieder daran rumzubauen :)

    Diesmal wollte ich mal die Zeit messen, bis er kompleten Druck aufgebaut hat, es kommt sehr lang vor, größer 10 Minuten.

    Was ist normal von komplett leer bis abfahrbereit für einen Skyliner, überings mit einem 2 Zylinder Kompressor, gibt es wohl auch mit einem 1 Zylinder. Lecks hat er auch noch kleine, denen geht es dann ab nächster Woche an den Kragen.


    Gruß Jörg

  • Hey Jörg,


    Die Frage ist erstmal wann ist er wirklich leer und woran merkt man das? Also wenn ich alle vier Kreise manuell entlüfte und dann im Stand fülle, dann sind es mehr als fünf aber weniger als zehn Minuten. Wenn aber nur die Türen nicht mehr aufgehen, dann ist auf den Kreisen 1,2 und 3 trotzdem noch Luft und dann geht es auch schneller. Der Kompressor ist ein zwei Zylinder aber auch der arbeitet bei hohem Druck einfach besser mit Drehzahl... ;)


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Das hängt nebenbei dann auch von der Motordrehzahl ab!

    Bei meinem kann ich das nicht genau sagen, da er nie ganz leer wird. Ein Rest bleibt immer drin, den Nebenluftkessel fülle ich immer per el. Kompressor. So ist der Bus eigentlich sofort abfahrbereit, spätestens nach 2-3 Minuten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 0815_joerg

    Hat den Titel des Themas von „Wue lange dauert bei Euch das Luftaufpumpen?“ zu „Wie lange dauert bei Euch das Luftaufpumpen?“ geändert.
  • Hi Sugar,


    Mit leer meine ich wirklich komplett leer nach 3 Monaten Stillstand und nur im Leerlauf.


    Gruß Jörg


    PS: Deinen Bus hättest Du 9 Monate früher anbieten müssen, der wäre was für uns gewesen, schade ;(

  • Da ich ja kuerzlich aufgrund des Ausbaus vom Druckregler das System komplett leer hatte, weiss ich zufaellig wie lange das auffuellen bis 8 Bar gedauert hat.

    Rund 5 min. bei 900 Umdrehungen.

    Kreis 1 und 2 werden bis 6 Bar gleichzeitig gefuellt, dann der dritte Kreis dazu.


    Hab da sonst nie so genau drauf geachtet da ich ja auch ohne Luft losfahren kann, und ab 1,2 Bar bremsen kann.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Unser Skyliner braucht >5 Minuten, wenn er wirklich komplett leer ist, gehen auch mal 10 Minuten drauf.

    Sind halt echt viele Kessel, die befüllt werden wollen.

  • Das glaube ich nicht. Die Doppeldecker haben tatsächlich deutlich mehr Kessel im Kreislauf. Ist bei uns auch so, wo der 312K einen Kessel hatte hängen heute zwei. Und dann kommt auch noch dazu das die Luftfederung natürlich auch deutlich mehr Druck und Volumen benötigt. Wenn ich also überall mehr Druck und Volumen benötige dann rettet das auch kein 2-Zylinder. Das braucht einfach Zeit.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bei mir sind es ingesamt 6 Stück.

    2x60 L Nebenverbraucher

    1x37 L VA Bremse

    1x40L HA Bremse

    1x Lufttrockner Regeneration 12 L

    1xAVS 12 L


    Komplett leer - alles voll , bei Standgas ca. 8 min

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Im Grunde ist es fast egal wie lange der Kompressor braucht um ein komplett leeres System zu befuellen. Zumindest aus gesetzgeberischer Sicht.

    Der Gesetzgeber fordert nur eine Mindestgeschwindigkeit des nachfuellens im Betrieb. Also erneuter Druckaufbau nach einem Bremsvorgang etc. Dieses ist bei der SP zu pruefen ( und auch bei einer nur jaehrlichen Pruefung ).

    Nachzulesen in den SP Richtlinien.

    Wenn dabei kein Mangel bezueglich der Ladezeit festgestellt wird ist der Kompressor auch nicht kaputt.

    Meist ist immer der gleiche Kompressor verbaut, aber eine unterschiedliche Anzahl von Kesseln.

    Es ist doch voellig logisch das der 120 Liter Luft schneller liefert als 300 Liter.

    Wichtig ist nur das er schnell genug nachliefert wenn gebremst wird.


    Vergesst nicht das Busse nicht entwickelt wurden um morgens um 7 auf nem Campingplatz gestartet zu werden oder monatelang ungenutzt rumzustehen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Bei unserem Bus hat es jetzt nach der Winterpause auch ewig gedauert. Der Keilriemen rutschte auch ersteinmal bei höheren Drehzahlen, bis alles wieder ordentlich geschmiert war.

  • Ich habe 7 Behälter a 40 Liter , die Luftbalken komplett leer und das gesamte Luftsystem recht dicht. Dann braucht es halt seine Zeit bis alles wirklich voll ist. Ist noch nicht alles voll macht es kein Spaß loszufahren.

  • Danke für Eure Antwort.

    Wir haben den kleinen Onkel heute zu uns geholt. Luftpumpen hat ca 15 Minuten gedauert, was vermutlich noch im Rahmen liegt - aber er verliert zu viel...

    Beim rangieren heute vor der Haustür ging schon der Warnsummer an, zu wenig Bremsdruck...

    Das Motorwagenbremsventil hat einen weg, dort pfeift es raus - neues habe ich zum Glück, mal schauen welche Lecks ich noch so finde und wie es dann ausschaut. Neuer Kompressor liegt zur Not auch schon bereit.


    Haben heute dann auch sofort losgelegt und den nicht vorhandenen Träger freigelegt, an dem die Klappe der Klima hängen sollte. ;(


    Dafür gab es gestern positives, der Setra hat neuen TÜV ohne Mängel :great:

  • Neuer TÜV aber Luftverlust? So langsam fragt man sich was der farbige Aufkleber noch für eine Bedeutung hat. :/


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!