Türproblematik von unterwegs

  • Ich habe gerade ein Problem mit der vorderen Tür.

    Meine Frau hatte ihre Krücke zwischen der Tür gehabt als meine Tochter sie geschlossen hat - und sofort wieder geöffnet.

    Seitdem reagiert die Tür nicht mehr auf den Schalter zum öffnen und schliessen.

    Ich habe die Sicherung geprüft und die war tatsächlich durch. Ersetzt durch eine Neue Sicherung die auch hällt. Leider macht die ersetzte Sicherung keinen Unterschied in der Nicht - Funktion der Tür.


    Druck ist auch drauf, ich habe auch mal den Nothebel betätigt und die Tür manuel bewegt. Macht alles keinen Unterschied.

    Hat jemand von Euch eine Idee wie das Problen zu beheben ist? Gibt es einen Art Notabschaltung wenn etwas zwischen der Tür ist und sie nicht schliessen kann? Und falls ja, wie kann ich den wieder rückgängig machen?


    Kleine Korrektur: Habe gerade noch einmal die neue Sicherung geprüft, Die ist auch durch.

    Die Sicherungen halten also nicht. Kann hier jemand einen Zusammenhang mit dem der oben beschriebenen Problematik sehen?


    Jede Hilfe ist sehr willkommen!

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von musicube mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell der Einklemmschutz in der Gummileiste innen verletzt und macht Kurzschluss?

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Hi Thomas,

    klingt nach einem sinnvollen Gedanken. Ich habe noch nichts von einem Einklemmschutz in der Gummileiste gehört.
    Kannst Du sagen ob der an der Tür oder an dem Rahmen ist? -Und alles weitere was Du darüber weisst?


    Einklemmschutz in der Gummileiste

    - Und, haben das alle Busse ?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die alle Busse ab einem bestimmten Baujahr in einer bestimmten Form haben.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    - Entweder die Tür erkennt eine eingeklemmte Person aufgrund des hohen bzw. steigenden Widerstands im Druckluftzylinder und reversiert aufgrund dieses Werts

    - Oder es gibt in der Gummileiste einen versteckten elektrischen Kontakt, der durch Zusammendrücken das Zurückfahren auslöst.


    Ich kenne aber die Konstruktion deiner Tür nicht.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Reversiereinrichtung unten im Gummi der Tür ... mit Luftschlauch oder µ-Schaltern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei unserem MAN gibt es eine Sicherung für diesen Fall. Wenn der „Einklemmschutz“ ausgelöst wird fliegt ab-und an diese Sicherung raus. Das kann auch mal passieren wenn ich die Türen über den Nothahn drucklos mache. In der Sicherung ist kleiner roter Pin. Den drückt man wieder rein und schon funktioniert der Türschalter wieder. Vielleicht ist an deinem Bus was Ähnliches verbaut. Wenn man das nicht weiß suchst du dir einen Wolf. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Was mich etwas irritiert:

    Wenn es eine Drucklufttür ist, dannist ja kein elektrischer Anschluss dran, der wirklich Strom braucht. Die Arbeit macht ja der Zylinder.

    Wenn trotzdem die Sicherung nach dem "Crash" fliegt, muss ja was im Steuerkreis faul sein.

    Der eventuell vorhandene Kontaktschutz läßt ja keinen Strom fließen, und selbst wenn die Gummileiste mit den Kontakten drin klebt, wäre das ja "Normalzustand" und darf keine Sicherung fliegen lassen.

    Ich denke, der Fehler ist entstanden durch das schnelle Wechseln, vielleicht "klebt" ein Relais. Such mal die Relais und klopf beherzt drauf...

  • Such mal die Relais und klopf beherzt drauf...

    Guter Punkt. Die Frage wo suchen? Wo sitzen die Relais für die Türen bei Euch? Kann es unter dem Armaturenbrett direkt beim Schalter sein? Ich tappe völlig im dunkeln...



    Das kann auch mal passieren wenn ich die Türen über den Nothahn drucklos mache.

    Guter HInweis und eine Ergänzung mit Frage von mir: Ich habe die Tür drucklos gemacht um sie manuel schliessen zu können. Jetzt bleibt sie auch dann drucklos obwohl ich den Nothahn wieder geschlossen habe und der 4. Kreis Druck hat. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?


    Ein anderer Punkt der mich noch sorgt:

    Ich habe die Tür manuel geschlossen um sie überhaupt zu haben. Ich habe sie quasi von innen verriegelt also quasi abgeschlossen. Jetzt habe ich etwas bedenken damt loszufahren weil sie sich so ja nicht abgesenkt hat. Sie hängt also nur in den Pinnen der Verriegelung.

    Hat jemand eine qualifizierte Einschätzung dazu oder ggf. Erfahrungswerte?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • weil sie sich so ja nicht abgesenkt hat. Sie hängt also nur in den Pinnen der Verriegelung.

    Sie müsste in drucklosem Zustand abgesenkt sein und in Fahrbetrieb, unter Druck, oben und damit verriegelt sein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich kann mein vorderes Türventil von außen unten betätigen, das schon mal versucht?

    Ja ich habe zwei von den Notventilen, aussen vorne und innen vorne. Beide habe ich drucklos gemacht und wieder in die Ausgangsstellung zurückversetzt. Wie gesagt jetzt ist kein Druck mehr auf der Tür obwohl der Kessel Druck hat.


    Auf der Suche nach dem Relais:

    Wie sieht so ein Relais bei Euch aus?

    Ich habe mal hier ein paar Fotos von dem Türmechanismus gemacht. Ich glaube das klacken des Relais kam immer aus genau der Ecke. Kann jemand ein Relais auf den Foto identifizieren?



    Hier mal die Draufsicht auf



      

    Das hier scheint dann der Schalter für die Absenkung der Tür zu sein wenn sie schliesst





        



    Könnte es das hier sein?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das Ding mit der Zunge ist denke ich eher ein einfacher Schalter, der die Endposition festlegt.


    Die Relais findest Du meines Erachtens nach meist eher gesammelt im Schaltschrank.

    Bei mir ist der gleich daneben hinter der Abdeckung, deswegen hört es sich evtl. so an, als dass es von der Tür selbst kommt.



    Und das hier sind wohl Schleifkontakte. Kann sein für einen Verbraucher wie z.B. Fensterheber.

    Kann aber auch sein, dass der Einklemmschutz seine Sensoren in der Tür und nicht im Rahmen hat.

    Florian

  • Ja ich habe zwei von den Notventilen, aussen vorne und innen vorne. Beide habe ich drucklos gemacht und wieder in die Ausgangsstellung zurückversetzt. Wie gesagt jetzt ist kein Druck mehr auf der Tür obwohl der Kessel Druck hat.

    Nein ich meine nicht den Nothahn, ich meine das Türventil selbst, das muss bei dir ja auch in der Nähe der Tür sitzen und hat normal einen „Knopf“ zur manuellen Betätigung. Da sind ja auch zwei Anschlüsse dran an denen das Signal zum öffnen bzw. Schließen ankommt. Evtl. Ist ja hier der elektrische Teil defekt?! Deshalb meinte ich ob du das manuell auslösen kannst…

  • wenn wir von der vorden Tür sprechen sitzt das in der Treppenstufe und ist mit einer Abdeckung verblendet.

    Wenn wir von der mittleren Tür sprechen sitzt das Ventil unter der Treppe und ist vom Kofferraum aus zugänglich. .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Endschalter am Hauptzylinder sehen auch sehr geflickt aus. Vielleicht hat bei dem Schlag (Tür aufgelaufen) einer davon versagt oder einen Wackler und die Tür schliet deswegen nicht mehr.

    Nimm mal ein Multimeter und teste die schnell mal alle durch, Geht ja in 2 min.
    Da wo das rote Klebeband dran ist, da ist ja auch irgendwas geflickt, schau dir das mal an, ob das korrekt ist.

    Was ist denn passiert? Die Tür ging zu und ist hart angeschlagen, danach sofort wieder geöffnet worden.
    Was kann dabei passieren? Am Hauptzylinder durch den Schlag ein Wackelkontakt an den Endschaltern, ein eventuell verstellter Endschalter, der Schalter für die Notauslösung betätigt, - oder durch das schnelle Wechseln irgend ein Relais verklebt.

    Alles andere kann auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich, weil es ja durch die Blockade passiert ist.

    (Testen der Enschalter/Microschalter: Do, wo die Kabel angeschlossen sind, muß beim Betätigen des Schalters sich was ändern, also entweder Durchgang wenn gedrückt/Kein Durchgang wenn offen oder umgedreht. Wie ist erst mal egal, aber es muß sich beim Betätigen ändern. Dann schaue die Kabel an, ob die sicher draufstecken, nicht korrodiert sind und das mit dem Klebeband...) Und schaue, ab die ganzen Kabel nirgends irgendwo an Masse anliegen und durchgescheuert sind oder eingeklemmt sind. Weil es fliegt ja die Sicherung, irgenwas muß ja sein.

  • Die Funktion der Endschalter kann ich dir erklären, auch wenn es dir bei deinem Problem nur bedingt weiterhelfen dürfte:


    Über 3 Endschalter wird der Einklemmschutz realisiert: auf dem letzten Bild der Endschalter links wird beim Heben der Türe ausgelöst, die beiden andern rechts bei erreichen der Endlage der Türe.

    Pneumatisch ist das so aufgebaut, dass sich die Türe anhebt, sobald sie beim Schließen auf Widerstand stößt.


    Dadurch wird der Endschalter ausgelöst:

    Das schwarze Kunststoffteil hebt sich mit der Türe und der schwarze Penöpel mit den zwei Schrauben betätigt den Endschalter über die Metallzunge.

    Der Aluring links davon betätigt die beiden anderen Endschalter, sobald die Türe die Endlage geschlossen erreicht hat.


    Wenn nun Endschalter 1 auslöst ohne dass 2 und 3 die Endlage bestätigen, macht die Türe sofort wieder auf. Wenn die Endlage bestätigt wird, wird der Druck aufgebaut und die Türe ist verschlossen.


    Merkwürdig finde ich, dass es dir die Sicherung raus haut und du gar keinen Druck mehr auf der Türe hast.
    Mein Bus steht grad noch in der Werkstatt, daher kann nicht nachschauen, aber wenn ich das richtig im Kopf hab geht nur eine Druckluftleitung zur Türe? Dann würde ich den Schlauch mal abmachen um zu schauen, ob keine Luft ankommt, um die Ursache weiter einzugrenzen. :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!