Starterbatterien aber welche?

  • Moin, ich klinke mich hier einmal mit ein.


    Im B10M sind ja zweimal 12V 225AH verbaut.. sind jetzt auch wieder TOT. Wir haben ja jetzt alles an den LifePo4 angeschlossen, benötigen die Batterien also eigentlich nur zum Starten und für die Alarmanlage.


    Macht es Sinn wieder die AH Größe zu verbauen oder kann man auch zu weniger AH greifen? Werde auf jeden Fall den Balancen einbauen.


    Vg aus dem Norden, Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Servus,

    ich hab für mich die Frage mit JA beantwortet

    In meinem S211HD hab ich die Standard Batterien mit zwei großen Staplerbatterien ersetzt - einzig der Starter hängt an zwei extra Bleibatterien mit je 75Ah.

    Das reicht zum Starten der großen V8 Maschine vollkommen da diese top in Schuss ist und sofort anspringt - auch bei - 20 Grad. Damit ist die Kapazität der 75Ah Batterien immer noch zu gross.

    Die Trennung zwischen Verbraucher- und Starterbatterien übernimmt der Sterling Laderegler.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Werde auf jeden Fall den Balancen einbauen.

    Der ist auch bei den Blei/Säure Starterbatterien zu empfehlen.

    Gerade und im besonderen wenn der Bus längere Zeit steht, da die Batterien teils große Unterschiede bei der Selbstentladung aufweisen.


    Da kommt dann der Balancer zum Einsatz und gleicht das aus.


    Ergebnis: Batterie Lifetime erheblich verlängert. (Egal ob das nun Blei/säure oder AGM Starterbatterien sind.. der Effekt mit dem Balancer ist immer der gleiche.)

    Und die Dinger kosten von VE keine 60 Taler, also ein durchaus lohnender Invest.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Die Ah müssen nicht unbedingt etwas über die Startleistung einer Batterie aussagen. Für das Starten ist der Kurzschluss- und bei Kälte auch der Kälteprüf-Strom ausschlaggebend.

    Wenn die kleinen Baterrien genügend "Saft" für den kurzen Moment des Startens bis zum stabilisieren der Bordspannung über den Generator liefern, kann man auch diese verwenden.

  • Wenn die kleinen Baterrien genügend "Saft" für den kurzen Moment des Startens bis zum stabilisieren der Bordspannung über den Generator liefern, kann man auch diese verwenden.

    Das wird funktionieren, solange alles "Top in Schuss" ist. Wenn das Fz. mal nicht sofort anspringt und Du "orgeln" musst gehen kleinere Batts. halt schneller in die Knie. Der Hersteller wird schon wissen, warum er "seine" Batts. verbaut. Wenn die Wohnraumbatts. zusammenfallen kann ich diese über den Alternator wieder laden. Wenn ich aber irgendwo stehe und das Fz. nicht mehr starten kann, weil ich bei den Starterbatterien gespart habe, dann könnte ich mich.... :wack:


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Daher hängt an meinem Starterbatts nur der Bus mit STVZO-Technik. Alles andere läuft separat. So ist die Gefahr, die Starterbatts leerzusaugen gering.

    Bisschen Wartung gehört dann allerdings dazu.


    Gruß Bernd

  • Mohrenkopf : Mmmmhhh... also ich meine mich nicht zu erinnern, das ich erwähnt hätte, das ich sparen will. Es geht hier um die Notwendigkeit dieser und um Erfahrungsaustausch, wofür dieses Forum ja steht. Ich habe auch nicht davon geredet eine 50Ah Batterie zu verbauen. Der Preisunterschied zwischen einer 225Ah und einer 145AH (Welche ich beabsichtige zu verbauen) ist auch nicht nennenswert, somit fällt "GEIZ" schon einmal aus.


    Wenn man lange Orgeln muss, sollte man nach der Ursache suchen und diese beheben. Unser Bus -schon seit er uns gehört- ist immer auf Schlag da. Vielleicht liegt es daran, das wir Geld in die Hand nehmen und alle Servicearbeiten (und mehr) regelmäßig durchführen.


    Gruß Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Du brauchst den bloß mal leer gefahren haben, oder ne defekte KS Leitung gehabt haben!


    Entlüften und dann die Leitung voll ziehen... Mit Orgeln...


    Der Hersteller hat nicht umsonst bestimmte Batterien da rein gesetzt. 😉

  • Mohrenkopf : Mmmmhhh... also ich meine mich nicht zu erinnern, das ich erwähnt hätte, das ich sparen will.

    Hallo Marcel. Das war nicht böse, oder gar abwertend gemeint!

    Hätte vielleicht besser geschrieben: .......weil ich Starterbatterien mit zu wenig Leistung verbaut habe, dann könnte ich mich.... :wack:


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Du brauchst den bloß mal leer gefahren haben, oder ne defekte KS Leitung gehabt haben!

    also ich versteh die Diskussion überhaupt nicht :S


    der Hersteller hat große Batterien verbaut da im Bus einige große Verbraucher vorhanden sind (z.B. mal die Webasto mehrere Stunden laufen lassen, etc.) - aber dafür hab ich ja meine 500Ah Staplerbatterien, damit haben die Starterbatterien ja nichts mehr am Hut ;)


    Und sollte ich wirklich mal Orgeln müssen (wie ja schon oben erwähnt - ist eigentlich ein Wartungsfehler) dann kann ich den Saft auch von den großen Aufbaubatterien nehmen.


    Zum Starten reichen meine 75Ah dicke und da ist schon ein Preisunterschied :prost:


    grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich würde auf kleinstmögliche LKW Batterien gehen, weil diese die Pole am kurzen Ende haben. Das wären dann 110 oder 135Ah, das reicht dicke, spart Geld und Gewicht. Wie schon beschrieben sind die 225er Blöcke bei Bussen oft im Einsatz wegen der vielen Verbraucher, die auch mal eine Weile im Stand laufen können müssen. Dafür gibts dann auch "Bus-Batterien", die etwas zyklenfester sind als normale Starter.

    Für unseren Einsatz braucht es das nicht, und je nach Systemaufbau kann man die Starterbatterien zum Orgeln über ein Trennrelais wieder aufmuntern. Generell passiert das aber eigentlich selten bis nie, dass man ewig lange orgeln muss, dafür wird ja mit der Handpumpe entlüftet.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn ich mich nicht irre, sind bei meinem LKW 2x 180 Amp. Starterbatterien verbaut. Diese benötige ich ausschliesslich für den LKW. Strom im Aufbau ist davon komplett getrennt.


    "Reisvorlieben" sind bekanntlich von Unterschied. Ich bin mit meinem 4x4 oft an Orten unterwegs (inkl. übernachten) wo im Umkreis von vielen KM keine Menschenseele mehr anzutreffen ist. Dort kann nicht nur mal schnell zBsp. den "ADAC" anrufen um mir Starthilfe zu geben. Auch weil event. gar kein Handy-Netz vorhanden ist. Darum käme es MIR nicht im Traum in den Sinn, kleiner Batterien als die schon vom Hersteller verbauten einzubauen und mir dabei event. selbst ein Ei zu legen. Dann würde ich mich wirklich... :wack: :)

    Bei Reisbussen ist das sicherlich etwas anders, weil (als Reisebus genutzt) viel mehr Verbraucher an den Starterbatts. hängen.


    Auch beim bestgewarteten Fahrzeug kann mal etwas sein.....


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!