Fliegengitter bei einer originalen Bustür

  • Hallo,

    Da der Ausbau unseres S411 so langsam dem Ende zugeht muss ich mich mit einem Thema beschäftigen für welches ich bislang noch keine zufriedenstellende Lösung finden konnte:

    Ein Fliegenschutz für die originale Bus-Lufttür mit ihrem Riesengestänge....

    Da ja doch einige hier sind welche die originalen Bustüren beibehalten haben nehme ich an dass bestimmt schon jemand auch einen guten Lösungsansatz suchte; und auch fand ?!?

    Einen schönen Gruss aus Luxemburg,

    Thierry

  • Der SunVayager hat nur eine Schlagtür ohne großes Gestänge aber keine Fliegenschutztür die bei US RVs eigentlich zum Standard gehört.

    Bisher habe ich mir mit einem Mückenschutz für eine Terassen- bzw. Balkontür aus dem Baumarkt beholfen. Die äußeren Ränder mit Klettband befestigt, Durchgang in der Mitte ist mit einem Magnetband ausgestattet. Taugt zwar ganz gut als Provisorium soll aber bei Gelegenheit durch was ordentliches ersetzt werden. Geplant ist eine Mückenschutztür wie üblicherweise in US- RVs zu finden aus entspr. Profilen maßzuschneidern.


    Bin auch gespannt wie andere das gelöst haben.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Wir arbeiten zwar selber professionell mit Insektenschutz haben aber für unsere Bustüre diese Lösung nehmen müssen. Funktioniert, auch für unsere zwei Hunde, hervorragend.👍 VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Thierry, ich habe tatsächlich einfach nur einen Fadenvorhang vorne und hinten und das reicht eigentlich ... erst recht in Kombi mit Ützbrütz (elektrische Insektenfalle)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • oh ja, dass ist ein thema ..... bei mir ist diese luftür noch etwas breiter, wegen dem rollstuhlift - ???? im moment haben wir es so wie stur1965 ... gelöst ...

    und im prinzip auch ständig einen "gelsenstecker" in betrieb ... fräulein tochter kann sich da einfach nicht so wehren ...

    ja und wichtig für mich, die "EINflugschneisen und GEzeiten" dieser biester etwas abschätzen und die tür einfach nicht offen lassen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Schonmal vielen Dank für die eingebrachten Ideen.

    An den Fadenvorhang (Sputnik) oder den mit den Plüschfäden wie stur1965 hatte ich auch schon gedacht - aber hält das die blöden Stechmücken auf Beutezug wirklich ab oder taugt so was nur gegen die fetten Stubenfliegen?


    @ Werner: Kannst du dein Flegengitter denn auch drin lassen wenn du die Tür schliesst? Öffnest du ihn um die Tür zu schliessen oder wie machst du das? Irgendwann hatte ich schon mal Fotos im Forum von ner ähnlichen Variante nbei nem weissen Setra gesehen, find aber leider die Fotos nicht mehr. Bei der Variante war zusätzlich noch ein Ausschnitt mit Klettverschluss auf Höhe der Türgestänge angebracht.


    Sputnik "Ützbrütz".... ja, da ist der Name Programm :)

  • Werner: Kannst du dein Flegengitter denn auch drin lassen wenn du die Tür schliesst?

    😂😂Das wäre ja etwas umständlich wenn es bei jedem Türschließen demontiert werden müsste.😉 Das ist der Vorteil von dieser Art von Insektenschutz Vorhang. Er ist flexibel ist und paßt sich dem Türbügel an.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • gendwann hatte ich schon mal Fotos im Forum von ner ähnlichen Variante nbei nem weissen Setra gesehen, find aber leider die Fotos nicht mehr. Bei der Variante war zusätzlich noch ein Ausschnitt mit Klettverschluss auf Höhe der Türgestänge angebracht.

    wohnbusse.eu/index.php?thread/&postID=220268#post220268


    Es sind Reißverschlüsse in Höhe der Streben. Funktioniert recht gut, aber ich muss mir Nochwas einfallen lassen, dass die Ränder besser halten und ich es einfach lösen kann.


    Während der Fahrt stört es mich...

  • Bustüre diese Lösung nehmen

    So habe ich es letzten Endes auch gemacht, aber etwas nach innen versetzt das es nicht mit dwe Türmechanik in Kollision gerät.

    (geht halt bei vielen nicht mit dem nach innen versetzen)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Die Minimücken kommen sogar durch die Moskitonetze. Also 100% gibts eh nicht.

    Wir hatten für einen Skandinavientrip den Bus komplett mit Moskitonetzen abgedichtet, aber trotzdem kamen einige durch. Teilweise waren die Scheiben schwarz, direkt nach dem Anhalten. Da blieben die Luken zu und wir sind weitergefahren. Allerdings sind trotzdem einzelne durchgekommen, teilweise als Anhalter auf dem Rücken mit durch die Sperren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ... für unsere Bustüre diese Lösung nehmen müssen. Funktioniert, auch für unsere zwei Hunde, hervorragend.

    Ist das gleiche System das wir im SunVoyager nutzen. Unsere Katze lässt sich allerdings davon nicht beeindrucken, deshalb muß was anderes her. :/




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hier mal drei Fotos vom Schließvorgang der Türe mit dem Insektenschutz Vorhang. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Deine „Holde“ sitzt aber nicht wirklich auf dem unbequemen Reiseleitersitz? Den haben wir als einer der ersten Umbaumaßnahmen ausgebaut und entsorgt. Damit haben wir Platz für eine Garderobe im großzügigen Eingangsbereich. Meine Frau sitzt bequem in der ersten Reihe.🥰

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!