Bin der neue aus der Schweiz

  • Hallo zusammen freue mich hier zu sein, ich heisse Marco Stocker und komme aus der Schweiz.

    Befasse mich schon seit längerem mit dem Thema Wohnbus, da ich für mich eine Alternative Wohnform suche und diese des Wohnbuses für mich perfekt ist.

    Nun habe ich schon sehr viele Buse besichtigt, bin mittlerweile bei 2 Favoriten. 1. ein Setra 228 dt , 2. ein Naw 3achs ex Suva Gehörtestbus. Nun stehe ich vor der Entscheidung welcher es werden soll beide sind 12 meter lang der Setra ist ja ein Doppeldecker und hat daher sehr viel platz inklusive Stauraum was für das feste Wohnen darin eigentlich super geeignet ist Nachteil: Alter km Leistung Motor. Naw nur ein Deck fast kein Stauraum = Nachteil gegenüber Setra. Vorteil Super hochwertig verarbeitet fast wie Neu gerade mal 50000 km gelaufen Hydr. Abstützung Bordelektrik vom feinsten. Um ehrlich zu sein ich stecke in der Zwickmühle was soll es denn werden? was meint Ihr.


    Gruss M. Stocker

  • hi Ingolf ja da stimme ich Dir schon zu aber wenn man fest drin Wohnen will ist man schon froh um jeden Quadratzentimeter platz mehr und die Stehhöhe ist jetzt bei meiner Grösse von174 kein Thema. Mann mann mann wer die wähl hat hat die qual. echt jetzt

  • Der NAW ist sicher interessant, allerdings würde ich vorher prüfen was für Teile verbaut sind bei
    - Federung
    - Bremsen
    - Achsen
    - Getriebe

    Da dies schnell ins Geld gehen kann wenn es keinen Großserienteile sind.

    Ich kenne das von Saurer - da kostet ein Luftbalg fast das 10 jache wie bei meinem Bus...

    Hast du mal einen Link zu den Bussen ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mal aus der Hüfte geschossen....


    der NAW ist ein toller Bus, dazu noch neuwertig,


    wie Stefan schon schrieb,..unbedingt die Ersatzteilversorgung abklären.


    Sonst wäre der DD Setra für deine 174cm genau richtig, Stauraum, mehr Qm und


    der aufrechte Gang ist wichtige Lebensqualität.


    ...und herzlich Willkomen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • der NAW dürfte die bessere Wahl sein, der Setra hat nahezu 1Mio km auf'm Buckel und das sicherlich tlw. im Salz ... das wird ein echtes Überraschungsei

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • da muss ich gegensteuern ich hab den Setra letzen Sonntag besichtigt der komplette Unterboden wie auch alles an der karroserie was vom Rost befallen war wurde Fachmännisch behoben auch alle Luftbälge wie auch Lufttanks wurden durch neue ersetzt vorderachsbremsen wurden neu gemacht die Scheiben abgedreht. also es wurde sehr viel investiert

  • und der Antriebsstrang ? Getriebe, Retarder, Kardanwelle, Differenzial ... 1Mio km gehen nicht spurlos dran vorbei ... und ein 200er Setra ohne Rost ... hmmm

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich sehe auch den NAW als die bessere Wahl. Reines Bauchgefühl.

    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,


    Grüße

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich bin bis jetzt aus jedem Doppeldecker den ich besichtigt habe gerne wieder ausgestiegen.

    Diese Demutshaltung und die Enge in diesen Fahrzeugen ist nichts für mich.


    Der andere wäre für mich erheblich interessanter, ich denke aber das der mit 300 Ps auch nicht gerade Übermotorisiert ist. Kommt eben drauf an wieviel du Fähren möchtest.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • SChau beim NAW auch auf die Max Geschwindigkeit und die Motordrehzahl bei 100 (ok, mehr als 80 dafst du ja eigentlich nicht)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Marco,


    mich würde beim Doppeldecker die Gesamtfahrzeughöhe (grenzt vielleicht in der Schweiz das ein oder andere Ziel ein) schon etwas stören und die vielen Treppenläufe. Das hat mich bei meinem Laster schon gestört, nur um in das Erdgeschoss zu kommen…

    Sind jetzt keine sehr gewichtigen Argumente, aber meine ganz persönliche Empfindung.

    Oder bleibt der Bus im Prinzip stationär?


    Liebe Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Wir beobachten das hier alle schon seit Jahren. Wenn jemand auf das Thema "Wohnbus" kommt, dieses Forum findet und sich vorstellt, sind sehr häufig Doppeldecker das Maß der Dinge. Ist irgendwie cool, man hat oben einen guten Überblick über das Umfeld, kann in der ersten Reihe Mitfahrern einen tollen Ausblick bieten und hat gefühlt die doppelte Wohnfläche.

    Das Umdenken kommt dann oft, wenn man mal die Nachteile aufgezeigt bekommt, viele davon wurden Dir hier schon genannt. Trotzdem sind natürlich einige Doppeldecker hier im Forum unterwegs, an dieser Stelle muss ich aber sagen, dass die geringe Laufleistung und der damit vermutlich deutlich bessere Zustand des Busses eindeutig für den NAW sprechen. Und die bemängelten 300PS würden mich nicht nervös machen. Ich bin den OM 447 HLA schon ein einem Überlandbus gefahren, der ging ab wie die Feuerwehr! Der Setra mit seinem enormen Gewicht wird deutlich träger sein.


    Was mich an so einem Doppeldecker am meisten stört ist neben der Stehhöhe und dem Raumgefühl die fehlende Lüftungsmöglichkeit. Ausser Tür und Dachluken, wenn überhaupt vorhanden, gibts da wenig Möglichkeiten. Auch Dachaufbauten werden problematisch. Dazu kommt noch, dass der Setra garantiert nicht rostfrei ist, auch wenn die Schweizer Exemplare durchweg sehr gepflegt sind. Busse rosten immer von innen nach aussen und fängt man einmal an, öffnet man in der Regel die Büchse der Pandora, denn 1Mio km Laufleistung gehen an so einem Bus einfach nicht spurlos vorüber, die Technik ist dabei aber das kleinere Problem. Das trifft übrigens auf so ziemlich alle Busse zu, nicht nur Setra.


    Zu deinem Stauraum Argument: Auch im Doppeldecker gibts nicht viel Stauraum, aber auch LKW-Umbauten sowie konventionelle Wohnmobile oder Wohnwagen haben in der Regel keinen doppelten Boden oder sonstige großartige Staumöglichkeiten, es findet sich aber in der Regel was. In den Sitzen, Schränken und so weiter, man muss nur etwas anders planen.


    Was Du aber unbedingt noch berücksichtigen solltest ist die von Stefan angesprochene Ersatzteilsituation beim NAW, sprich mal mit einer Busgarage, die sich mit der Marke auskennt. Besonderes Augenmerk würde ich auf die dritte Achse legen, ist die gelenkt? Hersteller? Ersatzteile? Bei meinem ist die von Hüffermann, aber selbst da gibts nicht mehr viel.


    Achja, der Setra ist 10 Jahre älter. Gibts in der Schweiz eine Öltimer-Regelung, die evtl. deutliche Vorteile bringt?

    Besichtigt hast Du beide Fahrzeuge schon? Setz ich auch mal auf den Fahrersitz, im Setra sitzt du deutlich tiefer als in dem NAW.


    Dann sind wir mal gespannt auf deine Entscheidung. Wichtig ist aber vorher besichtigen. Und nicht den ersten Bus kaufen, es sei denn er ist wirklich perfekt. Und einen Fachmann mitnehmen.

    Viel Erfolg!

  • In der Schweiz gibt es keine Oldtimerregelung nach der Umschlüsselung, auch nicht nach 60 Jahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sollte es in der Preiskategorie nicht noch Alternativen geben? :/


    Prinzipiell finde ich beide zu teuer, aber das wird halt der Schweizer "Aufschlag" sein.


    Wenn Du ohne Design auskommst, dann ist der NAW sicher nicht schlecht, zu allem anderen wurde ja schon alles gesagt.

    Doppeldecker (trotz SETRA!!! 8o ) muss man echt wollen......


    An Deiner Stelle würde ich noch nach Alternativen schauen, oder vielleicht auch die örtlichen Busunternehmer abklappern,

    ob da etwas passendes ausgemustert wird.

  • Hallo Marco


    willkommen hier bei uns :)

    Meiner wäre auch zu haben. Ich weiss nicht, ob Du schon Zugriff auf den internen Bereich hast.

    Darum der Link auf Wohnbus.ch....


    Liebe Grüsse aus dem Toggenburg


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!