Show me your Shower

  • Hi all!


    I already have build my shower in the bus but i really like to see others too because I think I can make it a little better but sometimes sharing ideas is a good thing!


    So if you like it please share a photo! I will make one soon and share also :)

  • this is our shower room with toilet and our vanity. You can see more pictures in my build reports. Greetings from the sunny and snowy Harz Werner


    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • meine tochter ist im rollstuhl - entsprechend funktionell wollte ich die lösung machen .. und nicht ausrutschen und notfalls auch mal 2 personen beim duschen behilflich sein ... und die wanne in den boden eingelassen, diese wanne hat zwei (2) abflüsse ... die rückwände habe ich mit "funderMAX" platten gemacht ... auch die küchenplatte habe ich damit gemacht - somit war eine "tiefe" von 95 cm möglich ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • This is the door to the bedroom in our bus :


    Behind it is the shower as a passageway to the bedroom.

    There was no other way to install the fittings vertically

    because of the swivel range of the door and the furniture on the back side

    where the pipes are laid.


    For showering, the cabinet door is opened with its 190 ° hinges and closed again as a shower door.

    closed again as a shower door. Wardrobe closed


    Shower cubicle closed


    There is a teak grate in the custom-made shower tray so that the passage is level.

    This way I don't lose any space in the bus for a separate shower.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Leider keine Fotos, weil ich gerade dabei bin, das neue Bad zu bauen. Aber mal sehen, was hier für interessante Lösungen kommen. Im neuen Badezimmer zieht auf jeden Fall auch die Waschmaschine ein....

  • deep shower cup mouted into opened floor above rear wheel right side. Location is right beside outer door in the back to jump into shower just around the corner coming from the beach etc.. The shower cup is embedded in heat cycle (for pre-warming as well as "heater"), currently with shower curtain next step to include glass door and to finish socket




    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @303 ... oh ja, die individuellen ansätze finde ich immer spannend ... am ende geht es für die fallweisen bedürfnisse ... ich kann meinen duschschlauch(brause) einfach durch das klappfenster raushängen ... dann bleibt es innen trocken :) und aussen bleiben die tropfen bis zum nachsten morgentau oder regen :saint: ...

    UND lieber@menno !!! .. es geht bei mir auch in englisch, dennoch schaffst du es auch in meiner muttersprache 8) ... und verzeih, in meiner jugend waren die mädchen aus holland sehr, sehr, sehr nette wesen ... und sind es auch heute noch !!! ... wenn ich die vielen äußerst sportlichen fraulichen sportskanonen am WEISSENSEE bei der ELFSTEDENDOCHT beobachte ... ziehe ich gerne meinen HUT auch am abend beim BLAADENball ;) ;) ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Beeindruckend. Ich finde die Varianten mit Glas besonders ansprechend, weil sie den Raum optisch vergrößern. Was haltet Ihr von folgendem Ansatz:


    In der Dusche und auf dem WC verbringt man insgesamt sehr wenig Zeit des Tages. WC und Dusche müssen gut belüftet werden. Wie wäre es mit einer Toilette, die man wie ein Schubfach in den Duschbereich hineinziehen kann? Sie wäre den großen ungenutzen Teil des Tages kompakt verstaut.


    Aufwändig wäre dann,die Toilette vor dem Duschwasser zu schützen. Da habe ich noch keine Vorstellung. Wir denken insbesondere wegen des Wasserverbrauchs über eine Trockentrenntoilette nach, die also keine Anschlüsse benötigt.


    Hat schon so etwas umgesetzt?

  • Hallo,

    unser Ansatz war genau andersrum.

    Der Anspruch war, nachts auch mal aufstehen zu können und ins Bad gehen zu können , Tür hinter Dir zu und ohne Umbau auf

    den Topf.

    Duschen mit Platz und Bewegungsfreiheit, Dich im Bad abtrocknen zu können (Platz!), Spiegelschrank , Handtuchschrank usw.

    Wir werden älter....

    Dusche 70x70 hinter Glastür, genug heisses Wasser , Fenster zum Öffnen - das war das was wir wollten.


    PS: Die Holzschränke sind das Einzige, was von der Sparkasseneinrichtung übrig geblieben ist, das waren die Aktenschränke.





    Lieber Gruss aus Künzelsau, Gunther

  • Danky Hallo Gunther, das sieht so aus als ob man die Ideen kombinieren könnte. Mehrfachnutzung zu unterschiedlichen Zeiten: Nachts steht das Örtchen ausgezogen da. Zum Duschen verschwindet es seitlich. Platz ist ja der Grund warum wir überhaupt ein so großes Geschoss wollen.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Bei uns:


    nein zur Kombi, darum ein komplettes Bad ohne Kompromisse.

    Das Gleiche gilt natürlich auch für den Esstisch. An den möchte ich mich setzen können wann immer ich will. Kein Umbau, keine Doppelnutzung- darum habe ich ein grosses Auto, sonst hätte ich das nicht....


    LG Gunther

  • Hi all!!!


    Here photo of my shower & toilet!


    It looks small but it’s actually good size! The camera is zoomed out because it’s 70% below deck and part above the walking


  • Dusche ist bei uns im Schlafzimmer, seniorengerecht, Absaugung nach oben durchs dach.

    WC ist extra!

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • badewannenaufsatz. ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!