Kriege ich noch die Kurve?

  • Servus an alle!


    Wir möchten uns die Woche ein begehrtes Gartengrundstück kaufen,

    jetzt kommt es nur drauf an, ob ich um die Kurve komme?


    Unser Bus ist leider noch ca. 2 Wochen in der Werkstatt, wegen der neuen Elektrik,

    weshalb ich es nicht live testen kann.


    Also wie breit muss die Straße bei einem 90° Winkel sein :/ (12m Neoplan Starliner) :?:


    Ich weiß man kann es berechnen, aber der Untergrund ist z.B. auch nicht ganz eben!


    Grüße Woodstock :oops:

  • Die Schleppkurve ist ohne weitete Daten (Fahrbahnbreiten, Radstand, vorderer Überhang, Lenkeinschlag, Ebenheit der Fahrbahnränder, Bauwerke am Fahrbahnrand...) nicht wirklich berechenbar.

    Mit einem Kurvenradius (incl. der Möglichkeit auszuholen) von 15 m solltest du aber erfahrungsgemäss eigentlich auskommen.

  • Hallo Christian,


    Ja genau das ist gerade das Problem, dass mir Daten wie Überhang; Lenkeinschlag usw. fehlen.

    Ausholen ist nicht möglich 8|


    Ich dachte das vielleicht jemand weiß, dass wenn beide Straßen genau 5m breite haben,

    ob es unter ideal Bedingungen passt o. nicht?


    Ein Sattelzug komm da wohl nicht rum, kleinere LKW mit 8m Balken für ein Carport haben es geschafft.


    Und dann vielleicht noch das Problem, wenn ich Vorwärts nicht weiter komme,

    schaffe ich es rückwärts überhaupt wieder raus o. stecke ich dann fest. :wack:

    Beim PKW ist es doch umgekehrt, den Parkt Mann 8o rückwärts ein.


    LG Woodstock

  • Hi,

    kannst du den Überhang vorne und hinten über die anderen Grundstücke schwenken?

    (Ich schwenke den vorderen Überhang auch über eine Mauer hinweg um gerade einfahren zu können)

    Stelle doch mal ein paar Fotos von der Zufahrt ein, dann kann es der eine oder andere bestimmt besser einschätzen.

    Gruß Ingo


  • Wenn die Hinterachse nicht mitlenkt, hast du rückwärts einen kleineren Wendekreis. Deshalb haben Gabelstapler die Lenkachse hinten!


    Der Platzbedarf zum Wenden auf der Stelle (Panzer oder Kettenfahrzeug) braucht man mindestens die Diagonale des Fahrzeugs!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Ingo,


    nein ich komme nirgends mit dem Überhang drüber, da sind Zäune u. Hauswände.

    Fotos stelle ich heute noch rein u. messe die Straße nochmal genau aus!


    Danke euch erstmal für die Antworten!


    Grüße Woodstock

  • Bei der Breite 5m - 5m wie beschrieben wird es mit 12m knapp.

    Meine Hauseinfahrt ist auch ca. so, mit 12m war es immer nicht einfach reinzukommen, am besten aber rückwärts. Mess mal genau nach dann werde ich messen gehen :)

  • Wenn vermutlich nur rückwerts rein und auch wieder raus, d.h. Du musst den Platz zum wenden des Busses haben. Wir haben auch an der Halle so eine bescheidene Einfahrt, mit dem Van Hool musste ich mehrmals korrigieren, mit dem Setra komme ich auch in einem Zug rein.

  • setze doch einen Google Maps Ling mit ein dann kann man sich das anschauen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das befürchte ich ja auch ;(, aber 1 Versuch muss ich Starten wenn der Bus wieder da ist.

    Meine Frau will das Grundstück unbedingt u. zu den Konditionen u. der Lage kann ich nicht nein sagen.

    Der Plan war das ich die Beiden Solaranlage, vom Bus u. Bungalow irgendwie kombiniert kriege.


    Vielen Dank :great:


    Grüße Woodstock

  • Sieht sehr eng aus...

    Ich behaupte zwar: "da wo die Müllabfuhr und die Feuerwehr hinkommt, komme ich auch hin" ,aber ich habe auch nur 9,22 und einen kurzen Radstand.

    Das wirst du mit deinen 12m wohl genau ausmessen oder sogar live testen müssen.

    Gruß Ingo


  • Dann besser einen kürzeren Bus besorgen.

    Aber wenn du die Möglichkeit hast den Übergang irgendwo großzügig über den Bordstein zu schieben stehen die Karten eigentlich gut. So ein Bus ist viel wendiger als man denkt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also die haben es herum geschafft


    Kürzerer Bus ist schlecht, im Oktober will noch jemand in unsere Familie kommen.

    Plötzlich u. Unerwartet :saint:, und wieder den Bus umgestalten.


    Ich muss immer am Wasser sein, würde es nur nach mir gehen,

    würden wir auf ein Hausboot leben (4 Seiten Wassergrundsück).

  • ob die nachbarn es auch DULDEN, dass ein so grosses fahrzeug da stehen soll ??? ... ist eine frage meinerseits !

    ... mit einem schweren-wagenheber (mit rollen) die kiste an der hinterachse (unter dem dif.) anheben und verschieben :/ :saint:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich hoffe dass es klappt.

    Ich werde die Aktion dokumentieren u.teilen.

    Gut gesehen, der Feldweg würde gehen, wenn da nicht ein paar kleine Bäumchen wären.

  • Der Laster ist kürzer und hat im Lieferverkehr vermutlich eine mitlenkende hintere Achse.
    Es wird sehr knapp werden.... Wie wäre es über die Havelstr und den Uferweg von hinten ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!