Zweite Tür stilllegen

  • Hallöchen zusammen,


    Bei unserem Integro möchten wir gerne die zweite Tür stilllegen da wir sie nicht benötigen. Es ist eine luftbetätigte Doppel-Außenschwenktür. Eigentlich kein Problem, man könnte sie ja abschließen, bei Bedarf einfach die Spalte dämmen/überbauen... Problem bei diesen Türen ist aber, dass sie in die Endstellung hochgedrückt werden, nicht nur anliegen wie bei Schiebetüren.


    Wie bekomme ich die Tür jetzt dauerhaft zu ohne dass sie eine Luftversorgung benötigt denn das wäre ja eine Einladung zum Einbruch nach paar Stunden wenn der Bus alle Luft verloren hat (man sieht der Tür dann an dass sie nicht ganz zu ist). Luftversorgung fällt als Option weg, weil ich möchte keinen Kompressor einbauen nur für die Tür der dann immer anspringt. Die ganze Tür rausreißen und mit nem Blech zuschweißen ist auch keine Option. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Es sollte halt dicht sein, nicht rausstehen, nicht bei der Fahrt nach außen aufgebaut werden durch den Unterdruck am Fahrzeug etc... vielleicht gibt's was ganz simples was ich nicht bedacht habe...


    Grüße vom Bodensee

    Lucian :prost:


    Ist es eventuell empfehlenswert, die Tür in der Endstellung mittels 4 oder 8 kleinen Metall-"Brücken" die von Tür zum Türgestell gehen, festzuschweißen?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucian_O550_Integro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls Du den Bereich der Stufen zumachst:
    Dann kannst Du doch einfach unter den unteren Bügel, der die Tür führt, ein Stück Kantholz klemmen (ist die Quick and Dirty-Variante) oder auch einen Metallwinkel (mit Langlöchern, um die Höhe einstellen zu können) so verschrauben, dass der Bügel hochgedrückt wird. Dann hält die Tür genauso wie wenn sie mit Druckluft beaufschlagt ist.


    Gruß
    Matthias

  • Problem bei Türen ist, das Arbeiten/Modifikationen an der Befestigung/Verriegelung laut TÜV verboten sind. Entweder entfernen und mit Blech zumachen oder so lassen - das ist die offizielle Variante.
    Deswegen würde ich dei Türen nicht zuschweißen, sondern mit paar Streben verschrauben. So kann man es zur Not auch mal wieder entfernen.

  • @Lucian; Bei unserem Integro möchten wir gerne die zweite Tür stilllegen da wir sie nicht benötigen.


    Warum nicht von innen so arretieren, dass die Tür auch ohne Luft keinen Millimeter aufgehen kann? Diese "Arretierung" so konstruieren, dass diese mit einem Handgriff entfernt werden kann.

    Mich würde eine geschlossene Türe, welche ich sowieso nicht brauche, auch nicht stören.

    Aber vielleicht mache ich einen Denkfehler, weil ich mich bei Lufttüren nicht auskenne.


    Vielleicht/ vermutlich bist Du an heissen Tagen einmal froh, wenn Du richtig durchlüften kannst?


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Danke für den ganzen Input so schnell. Werde was drunter bauen, aber was angepasstes, kein Holz, das gibt nach bei den Vibrationen und der sehr kleinen Auflagefläche :)


    CarstenHeinrich : Nein, das Problem ist ja dann, dass sie ohne Luft absinken und dadurch oben ein Spalt entsteht, was sehr schwer zum dämmen wäre. Außerdem steht sie dann etwas ab. Der Abschließmechanismus besteht aus 1 kleinem Metallschieber. Den bekommt jeder auf. Wohingehend die Tür in Endstellung oben zusätzlich in den 2 Scharnieren die warscheinlich jeder kennt einfährt und dadurch nicht nach außen ausziehbar ist.


    Danke euch, ruhigen Abend

    Lucian

  • Außerdem steht sie dann etwas ab.

    Ok, beim Skyliner bleiben sie angelehnt, so dass es nicht rein regnet etc.


    Schau dir mal die Pneumatikzylinder an. Evtl. gibt es Einstellschrauben, mit der die Höhe eingestellt werden kann. Dann einfach nach oben an den Anschlag schrauben, so dass die Türen auch luftlos oben sind.

  • Hey Lucian,


    Genau wie Carsten es beschrieben hat. Tür im geschlossenen Zustand Zustand den freien Kolben messen, entsprechende Hülse bauen und dann einfach über den Kolben schieben. Kannst du einfach wieder ausbauen und ist sicher zu.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Einfach in die Druckluftleitung ein Rückschlagventil rein. Bei Druck wird die Tür hochgedrückt und da die Luft nicht raus kann, bleibt die Tür oben. Bei Bedarf einfach gegen einen Verbinder tauschen und es geht wieder wie vorher.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hey Stuebi, hab ich auch versucht, klappt aber nicht, die Zylinder haben echt relativ viel Verlust, selbst mit einem dichtschliesenden Sitzventil sackt die Tür nach einigen Tagen wieder an. Es geht tatsächlich scheinbar nur mechanisch... 😪


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • ...für diese türzylinder gibt es einen REPsatz falls dir dies antuen willst ... aber mit unterklemmbock oder -stange vielleicht ein zurgurt hatte ich unterwegs beim reisebus mir fallweise geholfen ..geschickt war meist ein brett mit einer ausnehmung

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • @ Sugar, bei deinen... bei meinen würde das halten :saint:

    Ob es bei Lucian funktioniert müsste man probieren, wäre zumindest eine saubere günstige Lösung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das fixieren ist ganz einfach, Luft auf die Tür,ein Winkeleisen mit passendem

    MAß suchen.Das Winkeleisen mit dem unteren Türrahmen verschrauben.Der Rahmen ist aus Alu und dick genug für Gewinde zu schneiden.Auf dem Boden

    muß es nicht zwingend verschraubte werden.Einfach ausprobieren,zwei Achter Gewinde pro Tür reichen aus.

    Gruß RAINER

  • Ich würde dir empfehlen, die Tür nicht zu verschließen und doch einen kleinen Kompressor einbauen. Dazu einen kleinen Kessel nur für die Türen mit Rückschlagventil, da schliesst du den Kompressor an. Es gibt Kompressoren die sind flüsterleise, entweder von JunAir, oder du baust dir einen Kühlschrank Kompressor um oder nimmst was vergleichbares.


    Ich kenne das Problem von unserem Integro, nach ein paar Stunden gehen die Türen von selbst auf, das will man nicht. Aber ganz zumachen würde ich sie keinesfalls. Erstmal kannst du sie zum Lüften verwenden, dann wäre die Tür auch eine gute Möglichkeit, einen sinnvollen Zugang nach innen zu schaffen. Hier könnten Gasflaschen stehen, Wasserfüllung/-Entleerung, eine Aussenküche oder Campingmöbel.

    Die Türen wir mit so einer Kraft hoch und ran gedrückt, das bekommst du kaum hin ohne dass es am Ende doch zieht oder Wimdgeräusche gibt.


    Und wenn du später feststellst, dass du die Tür doch brauchst, weil dir zB dein Ausbau nicht gefällt, ist sie schnell wieder auf.


    Fazit: lass erstmal offen und bau ein System zur Lufterhaltung, mindestens in den Türen. Ist auch viel cooler die vordere Tür mit ner Fernbedienung öffnen zu können 8)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir bauen hintere Türen auch nicht aus, belassen diese aber als Dummy. Streben und Bleche einsetzen wird nur vernünftig, wenn die Stöße vernünftig verzinnt werden. Spachteln ist blöd, weil das wird reißen. Von der Luft nach dem Schließen abklemmen und den Knopf im Fahrerhaus auch und von Außen unten drunter, wie hier schon jemand geschrieben hat, einen fetten Winkel an der unteren Strebe mit selbstschneidenen Gewindeschrauben verschrauben, sodass sich die Tür nicht mehr absenken kann, aber im Nofall kann man die öffnen. Dann kann man auch die innere Halterung entfernen und kann die Stufen entweder rausschneiden oder überbauen. Bringt mehr Platz. Von Innen verschrauben ist dann blöd, wenn man es zubaut. Bisher hat unser TÜV da nichts gesagt, weil hier jemand etwas von VERBOTEN geschrieben hat. Das ist nicht richtig, solange ausreichende Notausgänge (Scheiben und Hammer) vorhanden sind.

    Ich lese meistens nur

  • Bei meiner EX-Kasse ist die hintere Tür auch offen geblieben,


    Stufen raus, Gaskasten u. Gasflaschen verbaut.


    Wenn ich dann mit einem Kaffee im Bett lag,...


    hatte ich frei Sicht auf die "Alpen ".


    Zu sehen in der Galerie..Kasse von Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!