Reifen KM Leistung

  • Sollte bald meine Reifen "Nachrillen" oder eben wechseln.

    Wieviel KM schafft ihr mit Neureifen?


    Dank & Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Bei uns ist glaube ich eher die Altersgrenze erreicht als die, wo man Nachschneiden kann/muss. Ich habe gute Erfahrungen mit gebrauchten Reifen. Nicht allzu alt, nicht allzu viel gelaufen und ohne Seitenschäden. Findet man gelegentlich, aus unterschiedlichsten Gründen. Letztens hab ich einen kompletten Satz für 1000 Euro ergattern können, neue Lagerware einer Spedition von 2018, weil das letzte Fahrzeug mit dieser Größe verkauft wurde.

    Wenn man Geduld hat, kommen solche oder ähnliche Angebote immer wieder mal vorbei.


    Oder halt neue kaufen, am besten mitsamt Felgen, dann kann man sie selbst montieren und die alten Räder komplett verkaufen. Viele hier im Forum haben schon erfolgreich beim Reifenmann gekauft, ich hab auch gerade wieder eine Bestellung für einen Hallenkollegen laufen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bis zu 200.000 km schafft man mit einem neuen Reifen. Das wird keiner mit nem Wohnbus schaffen, bevor die Reifen altersbedingt bröseln. 😉


    Nachgeschnitten wird immer noch, sonst wäre die doppelt so dicke Gummischicht bei "regroovable" Reifen totaler Blödsinn und sinnloses Gewicht...

  • Kann natürlich möglich sein, dass das Regional wieder unterschiedlich geregelt ist. Da muss man sich vor Ort erkundigen.


    In D ist nachschneiden grundsätzlich Verboten. Nur wenn "regroovable" auf dem Reifen steht darf 1 mal Nachgeschnitten werden.

  • und ich dacht immer regroovable stünde für runderneuerbar ... so lernt man alle tag dazu ...


    aber nach profilende würd ich ... sofern 10 r20 noch einer produziert doch eher neue nehmen !

  • "re-thread" bzw. ThreadMax (GoodYear) und dgl. sind die Stichworte für runderneuerte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • LKW kann man ja nachgeschnittene fahren, aber Busse, die meist doch schneller fahren? Niemals!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • LKW kann man ja nachgeschnittene fahren, aber Busse, die meist doch schneller fahren? Niemals!

    Vermutlich bei als "KOM" eingelösten Reisebussen sogar verboten? Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Hab das für mich (LKW) bei meiner Werkstatt noch genau abgeklärt. Auf der VA dürfen in CH keine nachgechnittenen Reifen gefahren werden.


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich hatte mal auf der Lenkachse "Winterrillen" reinschneiden lassen um für einen Norwegenurlaub gerüstet zu sein. In der Größe gibt es keine richtigen Winterreifen. Das ware aber eigentlich kein Nachschneiden sondern zusätzliche Rillen in die noch vorhandenen Profilblöcke.

    Meine hinteren Reifen, die ich gerade gegen neue ausgetauscht habe hatten noch reichlich Profil, allerdings bekamen sie Risse in der Flanke und sie waren extrem unterschiedlich abgefahren (Fertigung von 2015)

    Reifenpanne möchte ich unterwegs nie mehr erleben (passier meist im dunkeln, bei Regen und auf der Autobahn), daher nur noch neue!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ca. +/- 8 jahre alte reifen ist man auf der sicheren seite ..

    Nach wie vor "regrovable" reifen sind für die hinterachse (zwilling) zum nachschneiden erlaubt ... lenkachse ist definitiv ein nachschneiden nicht erlaubt ... oftmals hatte und wurde man auch die alte karkasse zum runderneuern verwendet ... !!!und hier war NUR "remix" von michelin der oder die einzige runderneuerung zum nachschnitt für die HA erlaubt

    ... was solls: am besten ist nach 8 - 9 jahren neu

    ... in der kalkulation sind reifen bei den kosten ein nur sehr, sehr kleiner kostenfaktor!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Bei Stundenansätzen von ca. CHF. 150.- rentiert es sich m. E. auch nicht mehr, in einer Werkstatt nachschneiden zu lassen. Früher war Nachschneiden noch gang und gäbe. Wie das heute ist, weis ich nicht. Vor etwa 45 Jahren, als jüngster Mitarbeiter in einer Spedition-Werkstatt, musste ich dort tagelang Reifen nachschneiden. Da ich auf der HA Einzelbereifung habe, nachschneiden bei uns auf der VA verboten ist, habe ich dieses "Projekt beerdigt". :)


    Werde bis zum Wechsel ca. 60'000 Km mit meinen Reifen machen können. Diese hatte ich aber schon mal von vorne nach hinten getauscht. Laut Aussage von einem Kollegen, (Transportunternehmer mit ca. 40 Fahrzeugen), sei dies bei meinem "Einsatz" (viel Hauptstrassen) im Rahmen. "Selbstverständlich machen wir auf einem Fz. welches zBsp. immer CH-Hamburg fährt viel mehr KM, als eines, welches nur in CH im Verteilerdienst unterwegs ist und auch viele Pässe fahren muss".



    Gruss

    Sepp.

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Naja, Reifenpreise haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt, was ich gerade mit Entsetzen feststellen musste.

    Übrigens Passfahrten kosten zumindest an der Vorderachse besonders viel Abrieb!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!