Moin aus Lübeck mit MB Vario Phoenix 8500 SB

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich weiß ja gar nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, denn ich fahre KEINEN BUSS. Habe mir einen MB Vario mit Phoenix Aufbau zugelegt. Mein allerliebster Nachbar (den ich schon seit Jahren wegen seines MAN Busses beneide) hat mich hierhin gelotzt. Nun denn: ich fahre nun einen MB Vario (BJ. 2001, den großen 4.3l) mit Phoenix Aufbau. Es ist fast ein Buss :) zumindest ein kleiner LKW. Das musste ich heute schmerzlich feststellen, als ich in unserer Straße aus unserer Ausfahrt (das erste Mal) allein rausfahren wollte. Fazit: Morgen fahre ich nach Berlin (mit meinem T5) um ein neues Tor für die Ein/Auffahrt zu holen. Das Gute dabei: Sie vergrößert sich von 3 m auf 3.50m :) bissl Hecke weggenommen, neues Tor gesetzt-passt! Ich habe 50 cm MEHR zum Fausfahren-mega! Das hatte Sinn heute vormittag....als ich mit meinem fetten Entenarsch mit der linken Ecke das Tor "einfädelte", aus den Angeln hob ...naja....den Rest könnt ihr euch wohl denken. Fakt ist: Mein Arsch ist lang (8,70m)....für mich ist das lang. JA BUSSE SIND LÄNGER :)
    Fakt ist, ich bin hier, werde euch mit nervigen Fragen konfrontieren und und und :) achja bin ne Frau....ist das wichtig? Nicht wiklich. Ich fuchse mich gerade in die Vielfalt des elektronischen Ausbaus ein und natürlich mit allem, was meinen "Dicken" am Leben hält. Ich denke, die Grundausstattung darf sich sehen lassen. Der MB Vario spricht für sich. Der Phoenix Aufbau (8500SB) wurde sehr aufgewertet. Lithium Batterien mit einer Ladekapazität von 1400 Ah (stolze Leistung) und 7 Solarpannels auf dem Dach bringen auch die Leistung, um diese Batterien zu füllen. Induktionskochfeld, Kissmann Kompressor-Kühlschrank runden es ab. Ich habe alles, was Mensch braucht, um zu leben-denke ich. Der Dicke läuft OHNE Gas (die Vorrichtungen sind noch installiert), lediglich über Solar. So ich meinen Dicken nicht im Keller verwahre, liefert er alles, was ich benötige....achja....und die Diesel Tanks .... 2x120l....und die Außendusche, die Reifen-Aufpump-Station, die sehr große Heck-Garage (was soll ich da bloß alles reinpacken??), die WASCHMASCHINE, etcetc....


    LG aus Lübeck

    Döschl

  • Moin Döschl,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Eine weitere Quotenfrau schadet ganz sicher nicht😇


    Viel Spaß beim Informationen sammeln.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Hallo Döschl,

    nun, dieses Forum ist kein reines Busforum, es versteht sich als Forum für selbst ausgebaute (oder zumindest nicht einer Serie entstammende) Fahrzeuge ab 7,5to. Zumindest was dein Basisfahrzeug angeht kann man Dir hier vermutlich nur bedingt helfen, der Vario ist ja eher ein hochgezüchteter Lieferwagen als ein LKW, damit wärst Du vermutlich besser in Vossys Forum aufgehoben, https://www.bus-community.eu/index.php?forum-liste/


    Auch der Phoenix-Aufbau ist vermutlich keine wirkliche Individualanfertigung, - bis auf die wirklich beeindruckende Akkulösung. Sind das wirklich 1400Ah? Das muss, wenn das schon ein paar Jahre alt ist, gut 5-stellig gekostet haben

    Quotenfrau

    Solche Formulierungen finde ich unangebracht.

    Auch wenn man "weiss, wie es gemeint ist", ists dieses ganze Gendering einfach nur überflüssig.


    Viele Grüße,

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Döschel,

    also ich bin sehr daran interessiert, dass die Vario-Fraktion in diesem Forum wächst! Und der Vario ist mehr LKW als alles andere.

    Wie der Name andeutet kann der Vario in vielerei Gestalt daher kommen, meiner kam als Bus vom Band, aber so flexibel sollte man sein.


    Finde ich jetzt etwas komisch, das bei 7,5 Tonnen eine Grenze gezogen wird?


    Viele Grüße

    Mark

  • Diese Grenze habe ich irgendwann mal gesetzt, das hat sich als praktikabel erwiesen, weil Fahrzeuge im 3,5-7to Bereich oftmals völlig anders gelagerte Probleme haben. Dazu zählen wir auch die Varios, auch wenns die in 7,5to gab. Deswegen empfehle ich gerne Vossys Forum für diese Fahrzeugformat.


    Es steht Dir natürlich frei, damit nicht einverstanden zu sein und deine Konsequenzen daraus zu ziehen. ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin Ich finde es super, wenn sich auch Frauen in dieser eher männerdominierten Technikwelt einbringen. Wie du bereits erkannt hast, war es absolut positiv gemeint.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Danke für die Reaktionen. Ich hab nix "falsch" aufgefasst. Gendern??? <X ohne mich :D .

    Ich bin auch hier, weil ich vor allem die Technik drauf haben will/muss. HAtte vorher nur meinen T5...den haben wir selbst ausgebaut. Der Vario hat soviel Sebstausbau und Veränderung genossen, dass ist ne halbe Wissenschaft. Fängt bei Toilette an und hört bei Hubstützen auf :) .

    Bin zwar technisch recht begabt aber im Campingbereich ist das halt noch einmal eine andere Perspektive. Ich "klaue" Ideen und lese Erfahrungsberichte. Schaue mir an, wie andere das realisiert haben, auch welche Pumpen, Pannels, (der ganze Kram halt) "besser" sind. Deshalb bin ich hier. :)

    Danke nochmal für die Aufnahme.


    LG

    Doeschl

  • Wenn Du aus Lübeck kommst und weißt wo Rostock liegt kannst Du Dir einen Doppeldecker

    anschauen, ich glaube technisch versiert zu sein und zwischen uns liegen gefühlte 145 km

    LG von Dieter und Bärbel

  • Wenn Du aus Lübeck kommst und weißt wo Rostock liegt kannst Du Dir einen Doppeldecker

    anschauen, ich glaube technisch versiert zu sein und zwischen uns liegen gefühlte 145 km

    LG von Dieter und Bärbel

    Hallo ihr beiden,


    natürlich weiß ich, wo HRO liegt: ist meine Ex-Heimat :). In den Osterferien (ab 01.03.) hab ich vor, bissl durch die Gegend zu ziehen. Rostock passt da ganz gut.

    LG

    Döschl

  • Hallo Doeschl,


    der Beschreibung nach musste ich gleich an dieses, in hornhautumbra umlackierte, Fahrzeug vom schweizer Rene denken.

    Solltest du das gekauft haben?

    Dann gratuliere ich zur wirklich fetten Batteriekapazität! ;)


    Gruss

    Matthias

  • Genau das ist es :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!