Geruchsbelästigung durch Abgas der Standheizung

  • Hallo,


    wir sind ja nun eine Weile unterwegs und hin und wieder braucht es dann doch mal eine Heizung (so ab unter 10 Grad wird's auch uns uns zu kalt).

    Allerdings können wir diese eigentlich nur verwenden, wenn wir alleine stehen, starker Wind weht oder wir jede Menge Abstand zum nächsten haben.

    Ansonsten sind die Abgase in der Tat kaum jemandem zuzumuten.


    Liegt das an meiner alten DBW200, dass die einfach mehr Abgas raushaut, als moderene Dieselheizungen, oder hat sich da nicht viel verändert?

    Wie macht Ihr das dann? Am Campingplatz nur elektrisch heizen? Abgasfilter? Abgasrohr nach oben über den Bus führen?


    Gruß
    Florian

  • Selbst bei unseren erst 4 Jahre alten linienbus ist die standheizung deutlich zu riechen. Das wirst du wohl nicht wegbekommen. Ich finde die kleinen 5 oder 8 kw heizgeräte sind da viel besser geeignet.

  • Die 5 kW benötigt bis max 0,6 lt/Std und dementsprechend weniger Abgase.
    Eher die Lautstärke beim hochfahren hat da bei mir (offene Seitenklappe für den Kühler)
    Probleme gemacht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Florian

    mit 5-8 Kw bekommst du einen Bus nicht warm

    am besten Abgas über Dach

    musst halt durch den Innenraum ;(

    die Abgase sind sau heiß ||

    50mm Wellrohr nehmen (V2A)

    mit Glasfaser Isolierband umwickeln (Rennsport)

    und 70mm Alu Luftschlauch drüber und oben und unten abdichten

    nix anstückeln muss Top dicht sein

    min. 10cm Abstand zu allem was brennen kann

    Ansaugluft Schieber neu einstellen (höherer Abgasgegendruck)

    beim verlegen auch einen Siphon mit Ablauf für Regenwasser einplanen


    ich hab ne 12 und 25 Kw drin und Abgaswärmetauscher dazwischen gebaut

    nimmt auch viel Geräusch

    dann reicht Wickelfalz-Flexrohr und Schrumpfschlauch


    Bitte alles vorher mit dem Tüv absprechen


    Gruß Klaus

  • Habe eine Truma D6. Wie bei jeder anderen Dieselheizung entstehen auch hier Abgase. Wenn der Nachbar nach seinem Toilettengang die "Sog-Entlüftung" startet oder irgendetwas kocht-zusammenbrutzelt, rieche ich das auch. Werde auch nicht gefragt ob mir das jetzt grad passt. :)

    "Verkopf" Dich nicht wegen Deiner Heizung Florian.....Wem das schon zuviel ist, sollte vielleicht ins Hotel?

    Einmal parkte ein Pärchen unweit von mir. Die Frau war so laut beim Sex, dass es der halbe Platz mitbekommen hat. ;)


    Beste Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • ...verrusen..verkokken...verstopften...

    Und dann zusätzliche filterreinigungen ... Mohrenkopf hat nicht unrecht mit seinen letzten worten

    Ich persönlich neige zur abluft frei hinaus und denke dabei an die ganzen euro6-probleme mit den kontrollsystemen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Moin

    Häuser haben ja auch einen Kamin

    ich will das ja auch nicht im eigenen Schlafzimmer haben

    bessere Energie Ausnutzung macht immer sinn

    und ein sauber eingestellter Brenner rußt nicht


    ehrlich gesagt

    ich hab lieber lauten Sex als Abgas im Schlafzimmer :great:


    Gruß

  • Deshalb läuft bei uns die Webasto nur während der Fahrt obwohl meiner als schweizer Bus einen Auspuff bis an die Seite hat. Mit der Gasheizung gibts da keine Probleme.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe eine Webasto Evo Top Air 55, 5,5KW, Abgase absolut kein Problem, läuft immer durch, Innenraum Temperaturen von 24 Grad hält der immer, auch bei minus 12 Grad, dabei heize ich auch noch den „Keller“ mit, mittels Wärmetauscher am Abgasrohr und Teilentnahme am Heisluftrohr? dass mir das Wasser und vielmehr die Pumpen nicht einfrieren. Wenn die Anlage durchläuft, bei ca 0 - 5Grad Außentemperaturen brauche ich etwa 140l Heizöl im Monat.


    Die große Webasto brauche ich nur zum ersten Aufheizen bei kalten Temperaturen.


    Grüße


    Andreas

  • Danke für eure Rückmeldungen. Werde mich wohl über den Winter mit dem Thema Zusatzheizung auseinandersetzen.


    Und was das eigentliche Thema angeht, konnte ich erfreulicherweise feststellen, dass die Standheizung mit zunehmenden Einsatz weniger gestunken hat. Oder es war einfach nur Gewöhnung :)


    Gruß

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!