DER letzte SCHREI

  • ... ja, ich war auch mal ein neuer, oder frischling, oder neuartig, oder neumodisch !!!


    WAS ich aber im moment so beobachte ist, dass die frischen bzw. aktuellen oder neu auf den FORUMmarkt auftretende "wohnbusfans" .... absolut unerschrocken an die dinge (busse) herangehen!

    ob dies nun ein umbau, oder ausbau, oder abbau oder wegbau ist, egal - sie sind absolut unserschrocken!


    manchmal denke ich mir:

    - warum alles weg, weshalb nicht noch zusätzlich fertige funktionierende anbauteile belassen ? ... nein es muss alles weg oder raus

    - ist es den zeitgemäß, wenn einfach alles abgebaut wird

    - ist es auf der höhe der zeit, nicht vorhandes nutzen zu wollen

    - ist es in unsere zeit passend, altes und bewährtes wegzubauen

    - ist es ...

    - ist es ...


    ich mache mir nach 45 jahren aktives busleben natürlich so meine gedanken ...

    wenn jemand nach 2-3 jahren am schwerfahrzeug von "langjähriger erfahrung" spricht ... bin ich vorsichtig !


    als ich damals zu diesem forum gestossen bin, war gerade die stimmung so: ... soll das noch aufrecht erhalten werden oder lassen wir das - wenn ich mich recht erinnere !


    nun scheint es ja ein richtiger BOOM zu sein ... fast alle fahrzeuge zu "wohnbussen" zu wandeln ...

    es scheint:

    - originell zu sein

    - der letzte schrei

    - noch nie dagewesen

    - frisch

    - innovativ

    ... zu sein ... auf jeden fall wünsche ich viel spass und freude und die nötige gute hand bei, für, an den umbauten

    ein im moment nachdenklicher

    ROMan

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Bei mir kann ich es dir sagen:

    Ich möchte ein Fahrzeug, was außen wie ein Bus aussieht, damit ich offiziell als Bus betrachtet werde. Damit kann ich alle Annehmlichkeiten der Busse benutzen und falle weniger auf.


    Innen möchte ich nix von Bus sehen, sondern Komfort und Design. Alles was vom Fahrzeug drin bleiben muss, wurde abgeändert, umlackiert, abgepasst, damit es unseren Vorstellungen entspricht.


    Die im Wohnbereich vorhandenen Sachen sind für uns unnütz, unschön, ungeeignet.


    Also alles raus...

    Ein leerer Kühlkoffer wäre super gewesen, aber hat keinen Keller und keine äußere Busoptik.

  • Hallo ROMan.


    Ich finde deine Zeilen echt toll,wirklich zum Nachdenken. Und ich kann auch deine Skepsis nachvollziehen, dass das Forum förmlich explodiert ist und dabei gehöre ich auch zu den NEUEN, aber ich habe die Neuvorstellungen auch beobachtet. Für mich ist es eine echte Bereicherung hier sein zu können. Für mich kann ich sagen, dass ich so viel wie möglich drin und dran lasse am Bus. Und ich muss auch nicht alles im neuesten Stand haben wollen. Natürlich wird das eine oder andere mit der Zeit noch gebaut werden, aber eben entsprechend meinen Möglichkeiten. Aber da sind wir bei dem Punkt, wo ich nur für mich sprechen kann. Wer mehr oder andere Möglichkeiten hat, wird das Vorhaben anders oder auch luxuriöser angehen. Für mich ist das völlig legitim. Ich finde es interessant, was der eine oder andere aus seinem Fahrzeug macht oder bereits geschaffen hat. Ich persönlich suche mir dann die Ideen aus die auf mich passen und am Ende wird es eine völlig andere Umsetzung, die dann eben meine Handschrift trägt. Deshalb freue ich mich auch darauf einige von den wirklich erfahrenen Wohnbusslern kennenzulernen. Und ich finde es angebracht, auch mal in dieser Richtung zu sinnieren. Bin gespannt was die anderen dazu zur Diskussion stellen.

    LG

    MANi

  • ... fast alle fahrzeuge zu "wohnbussen" zu wandeln ...

    Aber du weißt schon welchen Namen dieses Forum trägt? Genau deswegen bin ich ja auf dieses Forum gestoßen, Wohnbusse ist doch das Stichwort. Genau darin besteht ja für mich der Reiz, außen Bus innen Wohnen. Deshalb haben wir uns auch überwiegend für den Einbau von Haustechnik entschieden. Wir wollen, so luxuriös wie möglich, in unserem Bus Leben. Und was Wohnbus Luxus bedeutet, darüber hat sicherlich jeder eine sehr persönliche Ansicht. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau hier wird es für mich interessant. Was macht eigentlich ein Busfahrer wenn er versucht den den letzten Parkplatz noch zu kriegen? Ruft er die Polizei oder den Abschleppdienst um den wohnbus abschleppen zu lassen? In Berlin z.B. Hab ich schon oft die 110 gewählte wenn ein PKW stand. Aber wie werden denn die wohnbusse gewertet?


    Dann hätte ich noch ne Frage an Tecnoworld . Wie willst dumit deinen blech und ausstellfenster als Bus durchgehen?

    Ich habe auch noch ne Scheibe hinten rechts die ich irgendwie kaschieren muss. Da ist die orginale defekt und ich hätte gerne was das farblich passt und sich öffnen lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in Berlin ist das anders :wack: Wenn da ein PKW nen Bus(parkplatz / spur) blockiert, wird es doof für den PKW-Besitzer ... und womit ... mit Recht :great: ... Ich finde es (natürlich offiziell komplett unberechtigt) echt doof wenn Womos meinen Busstellplatz besetzen (z.B. an Outlet Centern, Rastplätzen u.dgl.)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber wie werden denn die wohnbusse gewertet?

    Wenn wir auf Busparkplätzen stehen sind unsere Erfahrungen damit absolut positiv. Gestern fragte wieder mal ein interessierter Busfahrer, ob er sich unsern Bus mal anschauen dürfe. Auch sind die Reaktionen der meisten Menschen, egal wo wir stehen, eher „Daumen hoch“.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hört sich doch meistens positiv an. Ich stehe ja mit meinem Bus auch meistens auf den Parkplatz von nem Bus. Meiner sieht auch komplett nach reisebus aus aber hat schon mal jemand ne andere erfahrung gemacht? Gerade die klappfenster sind doch zu sehen? Ich möchte mir gerne paar einbauen und weiß nicht ob meine Tarnung dann weg ist.

  • bei mir (trotz Markise) erkennt das meist keiner (selbst die Polizei ist meist recht zurückhaltend) ... erst wenn wir den behinderten Hund rausheben, werden wir "erkannt" ... Reaktionen bisher immer positiv

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Selbst mit unserem O 302 der eindeutig kein Bus mehr war haben wir immer nur positive Erfahrungen auf Busparkplätzen gemacht. Viele ältere Fahrer sind regelrecht ins schwären geraten ob der guten alten Zeit. Auch auf Bushaltwestellen sind wir mmer freundlich gegrüßt worden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auf Fehmarn musste ich mal den Fahrzeugschein zeigen, weil wir auf einem Womo-Stellplatz standen und die Ordnungshüter der Stadt meinten es wäre ein Bus... Mit den Solarplatten, Gardinen usw. sieht er ja eigentlich nicht mehr ganz so nach Bus aus...

  • Bei mir im Dorf steht auch ein O302 (finde keine Infos dazu leider. Und die dort angrenzend wohnenden Menschen wissen auch nichts), der wäre was für die Leute die sagen sie haben kein Problem mit Schweißen und bißchen Rost:

  • ...wenn es sich hier um ein Forum für "Serien" Busse handeln würde, oder gar Oldtimer Busse, würde ich deine Gedanken nachvollziehen können.


    Bei der Anschaffung unseres Busses ging es uns hauptsächlich um die nutzbare Fläche. Es bestand kein Interesse daran, unbedingt einen Bus zu besitzen oder zu fahren. Da es aber ein "Vollintegrierter" sein sollte, kam nur ein Bus in Frage. Und wir lieben es damit zu reisen.. Aber auch hier, wir haben den Bus einmal -sofern möglich und notwendig- auf links gekrempelt und alles was ALT war raus geschmissen.. nach und nach.. für mein Empfinden aber notwendig. Was soll ich mit einer 30 Jahre alten Klimaanlage auf dem Dach? Oder ein Röhrenfernseher an der Decke? Oder ein VHS Recorder.. oder eine alte Dachluke die "scheiße" aussieht, da undurchsichtig und nur wenig isoliert?


    Und ja, es ist durchaus nachvollziehbar, diverse Dinge am Wohnbus gegen Zeitgemäßes auszutauschen.


    Unser "Bus" hat mit knapp 34Jahren den Vorteil, noch relativ modern aus zu sehen. Da fällt einem die ein oder andere zeitgemäße Anpassung leichter. Bei einem Bus aus den 60ern oder 70ern würde ich auch versuchen den Charme zu erhalten, aber auch das ist Ansichtssache. Grundsätzlich würde ich mich auch nicht als "Fan" von Bussen bezeichnen, weshalb ich auch alles tun würde, um den Bus Charakter ablegen zu können. So hat jeder seine Ansichten :prost:


    Ich schaue mir gerne all eure Beiträge an und erfreue mich an jedem Beitrag! Die, die neu auf das Thema stoßen und sich hier anmelden, tragen mit ihren "frischen" Ideen auch zu tollen Beiträgen bei.


    Jeder kann und darf es mögen... oder eben nicht!

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!