Türumbau auf Schlagtür

  • Hallo Leute,


    ich bion mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben dass hier jemand schon seine Lufttüren auf normale Schlagtüren umgebaut hat. Ich finde allerdings den Beitrag nicht. Hat da jemand ne Idee dazu oder Bilder wie sowas gemacht werden kann?


    Danke

  • Tu es nicht ... ein Bus muss Drucklufttüren haben ... einfach nen kleinen leisen Kompressor für den Türkreis installieren, Fernbedienung dran ... und schon ist es um Längen besser als eine Schlagtür, die Du ja auch während der Fahrt nicht öffnen kannst ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir haben ja nen JunAir eingebaut, aber der speist in den Hauptkreis hinten beim Abblasventil ein. Da vermutlich an mehreren Stellen Luft verloren geht muss der dann alle 20 min nachpumpen. Das ist einfach fad. Besonders eben in Schlechtwetterzeiten wenn nicht soviel Energie zur Verfügung steht.

    Davon abgesehen würde ich den Beitrag suchen über den Umbau, bzw. jemnaden der das hat, hat machen lassen..... Eben um den Aufwand einschätzen zu können.


    Kann man den Türkreis beim Setra irgendwo abgreifen? oder muss man separat zu beiden Steuerventilen eine Leitung legen?


    Grüße

  • Ähm, Stefan T 911 : Ich glaub, du hast die Rückschläger falsch rum eingezeichnet...

    Ansonsten die m.E. perfekte Lösung.

    Wichtig ist ja, dass sie richtig eingebaut sind :D

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich habe einen 12V Fahrwerkskompressor vom 5er BMW verbaut und speise nur den 4.Kreis damit.

    Einschaltdruck ca 3,5bar, Ausschaltdruck ca 6bar.

    Einmal gefüllt reicht für 4-6x Tür öffnen/schliessen.

    Aufpumpen dauert dann wieder ca 6-8 min bei anfänglich 10A, auf ca 16A steigend.

  • Ähm, Stefan T 911 : Ich glaub, du hast die Rückschläger falsch rum eingezeichnet...

    oha.... danke für den Hinweis. Ansonsten kannst du das für deinen 911 ja 1:1 über nehmen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Jawoll, wird gemacht :)

    Wobei mir auf deinem Plan die ganze Zeit die Leitung zur Hupe ins Auge springt, die bettelt ja förmlich drum, eingebunden zu werden.

    Vielleicht als kleine akustische Benachrichtigung, wenn das Komplettsystem gefüllt ist?

    Dann wüssten die umstehenden rechtzeitig, dass sie uns bald los sind :D

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich frage mich echt ob ich der einzige bin der die lufttür von Hand auf und zu schiebt wenn der Druck weg ist. Ehe ich ne schlagtür einbaue schiebe ich doch die vorhandene Tür vor und zurück. Ich finde das funktioniert genau gleich. Das mache ich schon seit vielen Jahren so und hatte damit noch nie Probleme. Und wenn ich zu schließe sind die türkeile im Rahmen und sie kann keiner öffnen.

  • aber wenn du von inner verriegelst muss das Schloß außen abgeschlossen ist - sonst kann jeder von außen die Tür öffnen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich frage mich echt ob ich der einzige bin der die lufttür von Hand auf und zu schiebt wenn der Druck weg ist

    Keine Sorge, biste nicht. ;) Nur das es bei mir gar nicht anders geht.

    Wenn ich draussen stehe ist der Hebel immer noch innen :) . Wenn die Luft alle ist beim losfahren warte ich kurz bis ich vorne 2 Bar habe und los gehts. Die Tuer kann ich immer noch zumachen wenn der dritte Kreis dann 6 Bar hat.

    Wenns keinen stoert hab ich auch die 4 min. Zeit bis alle Tanks voll sind.

    Und mir faellt auch kein Grund ein warum ich das aendern sollte.



    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Stefan T 911

    Bei mir ist der riegel von außen immer abgeschlossen. Sonst kann ich den Schlüssel garnicht abziehen. Also ziehe ich die Tür ran drehe von innen auf zu und schon ist alles schön. Von außen muss ich den Schlüssel stecken und drehen und kann den Bus so auch verriegeln. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.

  • Wenn der Junair alle 20min anspringt, habe ich ein anderes Problem um das ich mich zuerst kümmern würde … Das ist sicherheitsrelevant !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke erstmal für die vielen Reaktionen.

    Ich habe zu beiden Türen eine 6mm Luftleitung gelegt und speise über eit T Stück ein, abgesichert ist das ganze gegenseitig mit Rückschlagventilen

    Das wird vermutlich die Lösung werden, danke für den Plan.



    hallo Slyli,

    ich hatte bei meinem Neoplan die hinteren Türen auf Schlagtüren umgebaut, war damit auch zufrieden.

    LG

    Helmut

    Hast du da auch Bilder bzw. ne Teileliste/Umbaubilder



    Ehe ich ne schlagtür einbaue schiebe ich doch die vorhandene Tür vor und zurück


    Stimmt, würde ich auch so machen wenn ich die Türen ohne Luft so weit anpressen können um zu verriegeln.....



    wenn du von inner verriegelst muss das Schloß außen abgeschlossen


    Wir haben innen nen Riegel, allerdings habe ich zusätzlich einen Schalter innen verbaut welcher mir den Türknopf aussen deaktiviert, so das eben von draussen ein drücken nichts mehr bringt.



    Wenn der Junair alle 20min anspringt, habe ich ein anderes Problem um das ich mich zuerst kümmern würde … Das ist sicherheitsrelevant

    Naja, es kommt drauf an wie wir stehen....... der Luftbalg vorne rechts wurde bereits getauscht weil der fast immer "leckt". Hat aber nicht geholfen. Gibt selten Zeiten wo der mal dicht ist wenn wir stehen, dann funktioniert die Türe auch nach 12 Stunen noch......

  • Hast du da auch Bilder bzw. ne Teileliste/Umbaubilder

    Leider nein,

    war ziemlich aufwendig da da der Bus eine leicht gebogene Form hatte, daher auch die Türen.

    Habe mir die Drehpunkte eins zu eins aufgezeichnet und entsprechend starke Bänder die oben u. unten unterschiedlich ausschwenkten konstruiert.

  • in meinem fall habe ich es mir auch überlegt!


    jedoch ist meine türe einfach zu gross bzw. zu breit und hoch (rollstuhl) - ich glaube, dass ein umbau maximal bei der "niederen" hinteren türe beim HD ein thema sein kann und soll!


    im moment "entlüfte" ich die türe und schiebe diese von hand auf und zu. entsprechende griffe habe ich dazu innen montiert - aussen bin ich noch am überlegen !

    zum absperren habe ich entsprechende schlösser beidseitig (vorne und hinten) verbaut, welche ich von innen einfach verdrehen kann und von aussen mit dem schlüssel sperren kann Iveco statt Düdo ...

    ... bei der oberen gummilippe habe ich mit flachgummi um ca. 6-7mm diese innen verlängert - so kann ich einem "ziehen" entgegenwirken

    ... sicher kenne ich diese schlagtüren bzw. entsprechenden schlösser auch von den "rollstuhlbussen" mit entsprechend starken scharnieren - diese kennt man ja auch von den oldtimerbussen z.b. S6 o.ä - diese stehen auch etwas vom seitenrahmen hinaus ! ! !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Stimmt, würde ich auch so machen wenn ich die Türen ohne Luft so weit anpressen können um zu verriegeln.....

    Kannst du nicht einfach die schlossfallen so einstellen das es mit normalen ranziehen der Tür reicht? Für mich war das bei meinem Bus die einfachste Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!