Alternative Antriebe

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger im Forum und bin gerade dabei meinen LKW Führerschein zu machen. Währenddessen sondiere ich schon mal den Markt nach einem 12-Meter Bus. Das Thema alternativer Antrieb (Umrüstung CNG) interessiert mich auch und deshalb habe ich mich bei „Ecap-mobility“ , die realisieren wohl einen Antrieb auf Wasserstoffbasis, nach einer Umrüstung erkundigt. Allein die Entwicklung einer theoretischen Antriebsplanung würde von denen mit ca 25.000 Euro veranschlagt werden und die Realisierung dann mit ca. 700.000 Euro. Ein stolzer Preis wie ich finde.

    Gibt es wirklich keine Alternative zum Diesel im Moment?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Wasserstoff ist grad sehr weit weg, auf Gas umzurüsten ist albern.

    Bleibt nur noch E-Antrieb. Das ist aktuell noch am besten machbar, aber je nach gewünschter Reichweite muss auch hier mit 200.000€ + gerechnet werden.

  • Und das Ganze dass ca. 150 Wohnmobile manchmal im Jahr Nachhaltig unterwegs sind?


    Vielleicht sollten die Busse mit 50 Leute Tretunterstützung bekommen statt nichtstuend herumzusitzen. Das wäre einfach umzusetzen, jeder bekommt Pedale!


    Stromantrieb? Der wird schon jetzt zu wenig so dass alte Kernkraftwerke nicht abgestellt werden können!


    Wenn es so weit kommt mache ich aus meinen Bus eine Gartenhütte und kauf mir ein Pferd. Ach ja, das ist ja auch umweltschädlich, die stoßen ja auch Methangas aus!


    Come on Guys!

  • ach ja, momentan wird der überwiegende Großteil des verfügbaren Wasserstoffs aus Gas hergestellt und nicht fein grün mit Windkraft oder Photovoltaik ... nur mal so ... darüber spricht ja keiner so wirklich transparent

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Soviel km kannst du garnicht fahren, dass sich das rechnet.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich denke der Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint. Diese Art der Batterie wurde früher verwendet und heute noch in der Raumfahrt. Solarmodule würden einfach nicht lange genug Strom liefern können.


    Aber danke für die ernstgemeinten Kommentare zu dem Thema. Diesel scheint im Moment, tatsächlich immer noch die beste Lösung zu sein. Umrüstungen sind viel zu komplex, als dass sich dies technisch realisieren lassen könnte.


    Eine co2 Neutralität muss dann wohl anders hergestellt werden.


    Ich danke euch.

  • ne, so wirklich ernst war das nicht gemeint, aber das hab ich schon vom Ingolfs Vorschlag nicht angenommen.


    Trotzdem und zum mitlesen:

    https://www.mta-r.de/blog/plut…altige-herzschrittmacher/.




    Und hier:


    läuft doch ein Umbauprojekt

  • Wenn dann alle Co2 neutral sind und man CO2 sowieso braucht dass man Sauerstoff bekommt erkläre ich mich bereit als letzter Pionier zur CO2 Produktion.


    Andreas

  • Da bin ich dabei :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir haben mal einen Deutz 170D12 auf Pflanzenöl umgerüstet. Wenn man dann tatsächlich Pflanzenöl nutzt ist er zumindest in dieser Zeit näher an CO2 neutral wie alles andere. Startphase braucht, genauso wie Stoppphase dann allerdings Diesel zum spülen. Funktionierte mehrere tausend km hervorragend. An den Geruch muss man sich gewöhnen. Damals hat uns das nichts ausgemacht, heute würde ich es ehr lassen. Zumindest ist das ein Ansatz für rund 1.000,-€ (Zusatztank Diesel, Wärmetauscher, Leitungen, Ventile) der finanzierbar wäre. Tanke gab es damals 500m weiter die haben damals Öl für rund 60ct pro Liter verkauft. Heute ehr nicht mehr...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ohhhh, da werden bei mir auch Erinnerungen wach!!!


    Ich habe eine Zeit lang immer ca halbhalb Diesel und Rapsöl gemischt. Auf der Baustelle hat es dann immer geheißen,

    "jetzt kommt die Pommesbude"! ^^


    Die heutigen Diesel vertragen das ja gar nimmer.....

  • Stimmt, eine moderne Einspritzanlage wird bei 1.600bar und Pflanzenöl sicherlich sterben...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich habe damals meinen BMW 525tds umgebaut, lief super mit Raps und Sonnenblumenöl. Hatte mir zuhause eine Zapfsäule mit IBC Behälter hingebaut und dann immer mal wieder 1000l kommen lassen. In Frankreich war dann mal die ESP undicht, war aber nur eine kleine Sache. Durch die Versteuerung wurde es dann uninteressant, wobei immer noch welche damit fahren. Die kaufen das Öl als Viehfutter...

  • Meinen letzten Bus hatte ich mit Aldiöl gefahren. War recht mühsam mit den Literflaschen und die waren nicht wirklich happy, wenn ich die Kartons mit den leeren Flaschen vor die Tür gestellt habe. Lief super, ohne veränderung nur unter 10 Grad ist er ums verrecken nicht angesprungen.

    War aber irgendwann finanziell uninteressant.

    Dann hatte in der Nachbarschaft einer Plantanol im Angebot. Das war 30% billiger als Diesel, lief super damit. Konnte aber immer nur tanken, wenn der zu Hause war. Den haben sie dann aber bald höher besteuert, dass er den Laden zugemacht hat. Wäre sicherlich heute wieder interessant.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!