S 9 In Hannover ab Herbst mit E-Antrieb für Stadtrundfahrten

  • E mit H und Saison - das will ich sehen :D


    Nee im ernst, cooles Projekt, halte uns bitte auf dem laufenden! Wenn Du möchtest mach ich ein Umbautagebuch draus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Grundsätzlich find ich das auch klasse Thorsten.

    Ich selbst hab angefangen für meinen Enkel erst mal ein E-Gokart selber zu bauen um mich in die Materie einzuarbeiten!

    Denke aber beim Magirus wär mir das ne Nummer zu groß

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • So , hier die ersten Daten:

    geplant ist

    Doppelmotor 100 KW 180 KW pic 160 Volt Gewicht ca. 900 Kg

    3 Bänke lifepo4 a. 50 Stück Gewicht ca. 900 Kg


    Verbaut im S9 Bj 64 sind Achsen mit Druckluftbremse aus dem S 10 Bj. 68


    jetzt bin ich erstmal dabei mich um die Achslasten zu kümmern um die Position der Akkus genau zu bestimmen.

    Problem, wie wiege ich den Bus in meiner Halle ?


    Mal schauen später mehr.


    Gruß Torsten

  • Zum Wiegeproblem: Es gibt so transportable Einzelwaagen für z.B. Flugzeuge, LKW's, vieleicht kennst Du jemanden der einen kennt.


    Welches Getriebe nimmst Du und wie sieht das mit dem Drehmoment aus ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Die Fragen sind eher :

    Ist ein Getriebe nötig , oder kann man das über die Drehzahl regeln ?

    Und welches Setra Getriebe, falls eines benötigt wird, hält das Drehmoment wirklich aus ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Im Augenblick ist geplant das wir Ohne Getriebe auszukommen.

    Wir benötige eine Drehzahl von 2.400 rpm am Kardan um 80 Km/h zu erreichen.

    Um nicht sofort die Hinterachse zu zerlegen geht es eine vernünftige Ansteuerung zu programmieren.


    Ich gehe im Augenblick davon aus das ca. 800 NM am Kardan ausreichen.


    Ich möchte sehr gerne auf das Getriebe verzichten . ( Verschleiß und Gewicht.)


    Ich habe nun die Möglichkeit den Bus mittel eines Tiefladers zur Waage zu bewegen. Ich denke das ist das einfachste.


    Schönen Tag noch

    Torsten

  • Da bin ich doch mal gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Auf jeden Fall eine tolle Idee...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Torsten

    Wenn Du Probleme hast, melde Dich bei mir....

    ...oder komm einfach vorbei...

    (Wir sind in Clüversborstel)



    LG

    Mike

  • Habt ihr schon einen vernünftigen Motorregler?
    Bei dem Gewicht und dem ständigen Stop/Go wäre ja eine Rückgewinnung sehr sinnvoll. Wird heutzutage ja nur rudimentär gemacht bei PKW, weil es da nicht allzuviel Sinn macht. Bei einem Bus sieht das schon anders aus.

    Was für einen Motor nehmt ihr denn? Und was für Akkus?


    (Habe für einen Kunden gerade einen PWM-Regler für 512A/Karteneinschub gebaut. 20 solcher Karten sind dann für seine Anwendung parallel :) )

  • Es gab viele Experimente mit E-Bussen aber keinen ab Werk. Aber es gab und gibt viele O-Busse, aber die hatten natürlich keine Akkus.

    Den O302 gab auch mal mit einem Schwungrad-Antrieb.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • moinsen,

    EVObus hat 1999 den O520 rausgebracht.( im übrigen ein sehr nettes Chassiskonzept mit tragenden Dachrahmenprofilen)

    In der Entwicklung gab es den reinelektrisch, ausgeliefert wurden Diesel-Hybridmodelle mit Brennstoffzelle.

    Hat man sehr schnell eingestellt, da der Wartungsaufwand exorbitant war....


    Grüße

    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!