Scheiben Folieren

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte gerne meinen Setra S415 GT von außen folieren. Am liebsten mit von außen blickdichter schwarzer Folie.

    Hat da schon jemand Erfahrung? Würdet ihr das selber machen?

    „Gefühlt“ finde ich so große Fensterflächen einfacher als bei einem Auto.


    Bitte um konstruktive Rückmeldung.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • habe schon mal gemacht bzw. machen lassen ... versuche es gar nicht erst selbst, wäre schade um die teure Folie ... auch plan erscheinende Scheiben sind meist ballig


    Habe auf Anraten erfahrener Wohnbusfahrer die Folie GT8 EX genommen ... Teuer aber perfekt


    Ganz wichtig: Absolut sauber müssen die Scheiben sein ... zweimal mit Rasierklinge abziehen quasi Pflicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Folieren“ zu „Scheiben Folieren“ geändert.
  • Auf dem Foto steht ein Firmenwagen, der hat eine Telefonnummer drauf

    einfach mal anrufen-Die Preise bei den Folien gehen doch auch durch die decke-was nutzt es

    wenn man einen Preis bekommt der 2-5 Jahre her ist

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Das mit den balligen Scheiben stimmt leider, da dann die Folie mittels gezielter Wärme entsprechend aufzubringen ist ehr eine Aufgabe für Profis. Damals bei unserem Setra 213 ging das noch super. Da waren die Scheiben, sicherlich auch aus kostengründen absolut plan. Ansonsten gibt es neben der sehr gründlichen Reinigung nur noch die Empfehlung den richtigen Abstand zur Dichtung zu beachten (2mm wenn ich mich richtig erinnere) und je teurer die Folie um so besser lässt sie sich verarbeiten. Ich persönlich würde das aber auch Profis machen lassen. Die Preise lagen vor 2 Jahren bei 2.000-2.500,-€ komplett.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo

    Hab Stefan schon Bescheid gegeben, falls jemand sich interessiert wegen Sonderpreis 👍🤩

    Die Preise liegen ca. 1500.- bis ca. 2000.- Euro incl. Montage

    Kommt immer auf die Folie an

    LG

  • Genau da liegt das Problem, neben den Kosten für die Qualität der ausgewählten Folie (Farbe, Tönungsgrad und UV Reflexion), kosten vor allen die Wölbung der Scheiben gewissen Aufpreis, am wichtigsten ist aber die Fläche und damit die Anzahl der Scheiben. In sofern meine 2.000-2.500,-€ galten für einen 11,3m Setra 213 mit vielen planen Scheiben unter Verwendung einer Folie mit ABE, 75% UV Minimierung und 40% Tönung mit leichter Verspiegelung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Doppelte Isoverglasung immer außen, ansonsten wird die Scheibe innen zu heiß und milchig.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hey Carsten,


    Das weiß ich nicht weil ich es ja dann eben selbst gemacht habe (mit einer normalen Tönungfolie aus dem Fensterbau, klar ohne ABE hat aber auch nie jemand nach gefragt... ) ich hatte nur damals ein Angebot darüber. Kann mal schauen ob ich das noch wiederfinden.


    Ich weiß die Daten nur noch weil ich eben sehr lange dort mit dem Anbieter über alle Details gesprochen habe.


    ABE hatte die Folie aber sicher. Da hat der mich damals extra drauf hingewiesen. Und das die außen geklebt werden muss war mir danach dann auch klar.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Vor 4 wochen wurde mein 12m Volvo vor Ort in Homburg getönt durch eine Fachfirma. € 2000.- Die Folien sind zugelassen und die Jungs haben ordentlich gearbeitet. Ich selbst hätte das nicht wuppen können. Lg

  • Morgen,


    Interessant wäre immer welche Folie genau, innen / außen foliert? Außen mit ABE wäre interessant.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ich habe das hier schon paar mal geschrieben...
    Folien mit ABE für die Abdunklung von im Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen ist für die Verwendung von innen ausgelegt.
    Unabhängig von einer Zulassung kann man diese Folien aber nicht außen anbringen, weil man diese dann seitenverkehrt kleben müßte. Eine Reflexionsfolie, die UV und IR Licht reflektieren soll, verkehrt herum zu montieren, wäre so wie einen Spiegel von hinten anzuschauen. Bringt also nicht viel :)

    Und Folien aus dem Bereich Gebäudeschutz haben nun mal keine ABE im Straßenverkehr.

    Alles, was man macht, ist illegal. Aber Doppelverglasungen von innen zu folieren ist auch totaler Unfug.
    Also hilft nur tricksen. Einen Installateur suchen, der Erbarmen hat, und die ABE-Aufkleber einer ähnlichen Folie unter die Folie einer Hausinstallation klebt und das von außen...
    Dann sollte es zumindest jeder TÜV akzeptieren.

    (Ich habe Glück: Ich habe Einzelverglasung und ich habe alte Folie gefunden, die 90% von allem reflektiert, und von innen geklebt. Gibts aber nicht mehr. Aber zudem bin ich zugelassener Installateur und hätte es auch anders machen können :) )

  • Meine Folien hatte ich Anfangs auch innen. Dann sind 3 Scheiben innerhalb 2Jahre undicht geworden und innen angelaufen, eine davon war neu.


    Danach habe ich alle neu außen folieren lassen und zum ersten mal hatte ich eine deutlich spürbare Temperaturreduktion, die Scheiben sind jetzt innen auf Raumtemperatur und nich 30 Grad plus.


    ABE gibt es keine, aber die ABE von der Folie innen hat nicht einmal den Prüfer bei der Typisierung interessiert.


    Andreas

  • mich würde mal interessieren! hatte schon irgend einer persönlich beim TÜV Probleme mit den Folien oder ist das alles nur vom hören sagen...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!