Doppelverglasung Reinigen

  • Ich versuche hier mal ein Thema zu starten in dem es darum geht wie man angelaufene doppelfenster repariert oder tauscht.

    Ich kenne die ganzen Sprüche das reparieren nichts bringt und nur der komplette Tausch das richtige ist. Aber ich möchte hier mal drüber berichten was die Reparatur bringt und wie diese abläuft. An meinem wohnbus wurden schon paar Fenster repariert und das hat in etwa 8 Jahre gut gehalten. Jetzt habe ich paar Fenster die blind sind und 2 sie schon mit Wasser unten voll stehen. Deshalb werde wir jetzt versuchen die Fenster zu reparieren und nicht zu tauschen.

    Ich hatte bis jetzt fenster die die nach 5 Jahren wieder einen " grau Schleier" hatten oder 7 Jahre nach der Reparatur noch gut waren.

    Jetz versuche ich mal selber sowas zu reparieren und werde hier mal darüber zu berichten.

    Mal sehen ob sich die Arbeit lohnt.

    Falls das einer mal einer gemacht hat würde ich mich über seine Erfahrungen freuen. :prost:

  • Hallo Jens, ich habe das mal versuchsweise an meiner Beifahrertüre die eine kleine Scheibe,doppelverglast hat, gemacht. Alles zerlegt, gereinigt und wieder verklebt ohne Vakuum zu ziehen. Hält bisher 10jahre. Einzig, wenn die Sonne direkt auf das Glas scheint beschlägt das Glas innen. Geht aber bisher immer wieder weg. Bei den großen Scheiben würd es mich stören und deshalb hatte ich mir damals neue Scheiben besorgt.

    Viel Erfolg bei Deinen Versuchen

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Das habe ich auch einmal gemacht das schlimmste war das restlose entfernen von dem Kleber dann mit Rainstop die Innenseiten sauber gemacht und neu verklebt ist aber erst ein Monat her also noch keine Langzeit Ergebnisse . Muss ich an meinem Neo auch noch machen 🙈🤷

  • Ich habe bei meinem bereits 4 Scheiben reinigen lassen, alle wurden innerhalb 2Jahre wieder undicht und liefen an. Da sind dann €650.- auch zu viel. Habe dann 4 neue gekauft, 1350.- pro Stück, jetzt ist alles Ok,


    Ich denke das Hauptproblem war sie innen Folieren zu lassen, da waren die Scheiben extrem heiß und da glaub ich sind sie kaputt gegangen. Nach dem Tausch der Scheiben habe ich dann die Folie außen anbringen lassen, jetzt is es um 20° kühler im Sommer und das Risiko dass die Scheiben wieder kaputt werden ist gebannt.

  • Ich denke bei 550.-ne / neuer Scheibe für meinen 911 er lohnt es sich nicht da anzufangen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Scheibe ist ja blind/voll Wasser, weil irgendwo eine undichte Stelle ist - soweit klar.


    Die Scheibe muss man zur Reparatur eh ausbauen. Nun wäre die Frage, ob die Scheibendichtung generell "zerbröselt" ist, oder nur an einer Stelle durch einen Defekt beschädigt (warum auch immer).

    Testen kann man das, indem man eine Kanüle durch die Dichtung stößt, Druckluft drauf gibt und den Rand mit Seifenwasser abpinselt.
    Da sieht man schnell, wo es blubbert...


    Wenn die Dichtung generell defekt ist, muss man die Scheiben trennen, säubern neu verkleben. Viel Arbeit und man muss sauber arbeiten und man schafft es auch nur bei planen Scheiben, weil man diese bei der Montage absolut eben auflegen muss.
    Gebogene Scheiben sind schwierig, man braucht eine Form, damit man die spannungsfrei kleben kann. Sonst stehen nach Montage am Fahrzeug immer unter Spannung und gehen schnell wieder kaputt.


    Wenn man die wieder verklebt hat, bzw. die defekte Stelle saniert hat, daran denken, in die Dichtung einen Gummistöpsel mit einzukleben (Wenn die Verklebung mit den Profilleisten efolgt, wo man nur wenig Platz hat), den man dann mit einer Kanüle durchsticht, um die Scheibe mit der Vakuum-Pumpe leer zu saugen und auf Wunsch mit Schutzgas zu füllen. Der Gummipfropfen verschließt sich erst mal von selbst, wenn man die Kanüle rauszieht, aber man versiegelt den dann noch mal.

    So kenne ich es und habe es gemacht bei "normalen" Fenstern (Reparatur) bzw. bei Eigenbauten mit ionisierbaren Gas (schlägt in milchig weiß um bei statischer Hochspannung). Damit kann man gute Duschabtrennungen oder Büroabtrennungen machen.

    Hexerei ist es keine, nur penibel sauber arbeiten, gute Vorbereitung und stabilen Tisch für die spannungsfreie Montage. Vakuumpunpe gibt es billig (Klimatechniker), und Schutzgas nach Wahl auch, man braucht nicht viel.

    LG,
    Ingolf

  • mannomann - bei dir hört sich immer alles so einfach an, das verstört mich komplett. ;(

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe das äußere Fenster eigentlich schnell und gut raus bekommen. Der kleber war auch schnell ringsrum entfernt. Heute wollte ich mal fix die matten stellen weg polieren. Aber mit schnell ist da nix. Ich habe es mit sonax profiline glas Polish und nem dazugehörigen pad auf der Rotor Maschine versucht. Muss aber leider sagen das es beim zugucken beim glaser einfacher aussah. Es könnte aber auch daran liegen das der Bus ewig so rum stand und der Schaden dadurch schlimmer wurde.

    Hat jemand einen Tipp wie man den ganzen Dreck vom Fenster bekommt?

  • Übrigens wenn die Scheiben beschichtet sind, bekommt man das überhaupt nicht ordentlich hin.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • woran erkennt man eigentlich das die Scheiben beschichtet sind? Ichsehe da nichts. Ich denke das die blinden Stellen durch Korrosion kommen. Die Scheibe hat auch raue Stellen.

  • Beschichtungen sind meist Metall bedampfungen. Wenn die angegriffen sind, wars das. Kann man selbst nicht reparieren, wird nur noch schlimmer.


    Blindes Glas kann man mit Diamantpaste verschiedener Graduierungen versuchen zu polieren, aber das ist mühsam...

    Kratzer in gehärtetem Glas müssen alle weg, das sind hochriskante Sollbruchstellen, dann gibts Würfelglas...


    LG,

    Ingolf

  • in meinen 40-jahren buslenkererfahrung ... waren solche (weis) beschichtete scheiben NIEund NIMMER sauber geworden ! .. dicht ja, ABER die spuren waren immer zu sehen X(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Es gibt auch broncefarbene Bedampfungen, die schillern dann in allen Farben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Es hat ja lange gedauert aber es ging heute mal weiter. Das äußere Fenster ist aufgebaut und ich habe festgestellt das die mirka E3 polarshine glass polishing compound eine gute Politur ist um matte Stellen zwischen den Fenstern weg zu bekommen ist. Ich hatte es mit sonax profiline glass polish versucht was nicht so gut funktionierte. Mal sehen wie das alles weiter geht. Das versuchsfenster vom überland Bus sieht schon mal wieder sauber aus und kann demnächst zusammengebaut werden.

  • In Bautzen gibt es doch einen Glaser, der sowas macht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Leider nicht mehr. Der eine ist in Rente gegangen. Es wird schon auch noch andere geben die das machen aber da corona auch ganz schön Schaden gemacht hat will ich das mal in eigenarbeit versuchen. Vielleicht klappts ja.

  • eine gute Politur ist um matte Stellen....

    Aber vor dem Zusammenbau und der Evakuierung gründlichst säubern. Diese Polituren beinhalten oft einige komische Substanzen, die dann später ausgasen können (Hitze, Vakuum) und sich dann auch als Flecken niederschlagen.
    Also wirklich gründlichst die Reste des Poliermittels entfernen. Also letzte Reinigung sind schnell verdunstende Mittel, wie Azeton, ganz gut geeignet.

    Füllst Du mit Schutzgas oder ziehst nur Vakuum?

    Viel Spaß und viel Glück beim Zusammenbauen!

  • Ich wollte die einfach nur zusammen bauen mit dem Band dazwischen. So haben es die glaser auch gemacht. Genau weiß ich es aber noch nicht, da ich mir einen ehemaligen Kollegen dazu hole zum helfen. Der hat mal in Bautzen bei dem busglaßer gearbeitet und weiß wie man das genau zusammenbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!