Motor OM 352a im Setra S80 HILFFFEEEE

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    Ich bin seit kurzen "glücklicher" Besitzer eines Setra S80 Wohnbusses.

    Da bei diesem der Motor (aufgrund eines Motorschadens) getauscht werden muss, steht dieser nun in der Werkstatt.

    Dort wird gerade Aufgrund der Komplexität des Motorumbaus (kein Originalmotor) aus 2 Motoren einer gemacht und festgestellt, das die Ölwanne erneuert werden muss.

    Die alte Ölwanne vom alten Motor hat einen Riss und die neue Ölwanne vom neuen Motor hat weniger Volumen.

    DIe Werkstatt hat nun Angst, das sich durch die kleinere Ölwanne das Öl schneller erhitzt und es bei zu starker Erhitzung zu Schäden am Motor kommen kann.

    Da der Motor beim Bus im Heck ist und nicht wie beim Unimog (daraus stammt der Motor) vorne, steht dieser wohl nicht so im Wind und wird dadurch weniger gekühlt.

    So sagte die Werkstatt. Für mich soweit nachvollziehbar.

    Sie haben jetzt eine Baugleiche Ölwanne aufgetrieben - allerdings für 1082,-€/netto !!!

    Für eine Ölwanne !!!

    Soviel zu den Fakten - jetzt kommen meine Fragen.


    1. Ist wirklich eine neue Ölwanne mit mehr Volumen von Nöten oder sollte es auch die orginale vom neuen Motor tun ?

    2. Ist es erfahrungsgemäß möglich eine Ölwanne so gut zu löten, sodass Sie wieder zu 100% dicht ist?

    3. Hat jemand eventuell genau diese Ölwanne für einen humanen Preis "rumzuliegen" Artikelnummer A3520102027 ?

    4. Muss ich etwa in den sauren Apfel beißen und diese in meinen Augen völlig überteuerte Ölwanne kaufen?

    5. Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?


    Was für ein Einstand in diesem Forum.

    Ich freue mich über schnelle Rückmeldungen - ich möchte mit der Werkstatt in 24h eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen.


    Ganz liebe Grüße aus der Hauptstadt

    Porst


    ;)

  • Ich würde erst mal die kleine Wanne dran lassen und mir in Ruhe ne andere besorgen.


    Solange halt ein bisschen Obacht auf die Temperatur an langen Steigungen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Der OM 352 A ist ein so oft produzierter Motor - da würde ich im Leben nicht 1082.- netto ausgeben. Wanne dran und wenn die Temperatur an Steigungen hoch geht die Herizung an .... Und dann wie Stefan schreibt in aller Ruhe suchen.
    Leute die solche Motoren in ihren Fahrzeugen haben, sind alles Jäger und Sammler und dies zu recht - da muss es eine Wanne geben !
    Alle Foren abklappern mit Modellen wo der Motor verbaut war.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Natürlich kann man eine gerissene Ölwanne reparieren.

    Profis dafür gibt es eigentlich überall - man muß evtl nur ein wenig suchen....

  • Servus Porst


    da schließe ich mich meinen Vorredner voll und ganz an!

    Der OM352 hat so viel strukturelle Reserven, dass das höchstwahrscheinlich kein Problem macht.

    Temperatur beobachten - eventuell ein Öltermometer nachrüsten (die Teile gibt's für kleines Geld) - und du wirst sehen, alles kein Problem - und sollte er wieder Erwarten doch zu warm werden,kannst immer noch eine andere Lösung suchen


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.


    Achte aber darauf, den Ölansaug-Schnorchel entsprechend zur Ölwanne mit zu tauschen, der muß zur Wanne passen !!

    Gruß Jürgen


  • Alternativ einen Ölkühler einschleifen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei eBay kleianzeigen wird aktuell ein 352 geschlachtet, weiß aber nicht genau ob Deine gewünschte Ölewanne dabei ist

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Die Herren,

    Ich glaub hier bin ich richtig!

    Vielen lieben Dank für die wirklich schnellen Tips und Kommentare.

    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich lass die Original - Ölwanne dran und beobachte.

    Der Bus kommt hoffentlich Ende nächste Woche aus der Werkstatt in Weiterstadt ( Nähe FF/M ) und dann wird seine erste Längere Fahrt in seine neue Heimat nach Berlin führen. Die ersten 600km sollten da genug Aufschluss geben. Parallel lass ich einfach die grössere Ölwanne schweißen und hab dann ggf. Ersatz aus dem eigenen Eingemachten.

    Wie gesagt - Wald - Bäume - …

    ;)

    Danke

    Ich meld mich nach der Überführung mal mit ersten Erkenntnissen.


    Schönen Abend an alle.


    LG

    Porst

  • Glückwunsch zum S80 und herzlich willkommen.

    Bilder werden gerne hier gesehen :)


    Ach ja, Ölwanne kann man gut Hartlöten oder auch schweißen...


    Gruß Rudi

  • nun ja und der Unimog mag ja eine kleinere Wanne haben, zuckelt dann aber gerne mal mit Untersetzung (also hohen Drehzahlen) superlangsam (also ohne Fahrtwindkühlung) durch unwegsames Gelände (hoher Leistungsbedarf) ... Ich würde mir noch nicht einmal Gedanken machen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Porst,

    schau mal bei Kohandel (http://kohandel-gmbh.de/) in Hamburg, die versenden auch Teile. Kohandel schlachtet laufend alte Setras aus. Beiu meinem letzten Besuch vorort lagen da so einige rum. Die Kühlung läuft im Gegensatz zum Unimog schon deshalb besser weil du wahrscheinlich ein ziemlich großen Lüfter haben solltest. Der hilft uns hier in warmen Gefilden (Portugal) bislang immer. Keine Probleme mit Kühlung. Viel Glück und vor allem viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt.

    Sonnige Grüße

    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • schweissen ja! .... viele der heutigen mechaniker sollten den berufstitel "tauscher" haben ... leider wird zuwenig repariert !... mein alter herr (vater) meinte oft: ...wie haben wir es den im krieg gemacht?! :P

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Mein Ausbilder hat immer gefragt Schweißen mit oder ohne W :joke:

    Also das W ist schon extrem wichtig!


    Dein Bus steht ja direkt bei mir ums Eck :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • prost

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!