Beiträge von Andromeda

    Hey SImon,

    vom Prinzip alles richtig. DIe Luft kondensiert ab 12°C an Oberflächen die kälter sind, da die Luft das "Wasser" nicht mehr aufnehmen, bzw. halten kann. Deshalb kann man natürlich sagen, dass es sinnvoll ist von Innen eine Dampfbremse einzubauen. Diese darf dann aber nirgens unterbrochen oder schadhaft sein. Ist das realistisch? Nach meiner Auffassung nicht. Deshalb sind Dämmstoffe die auch wenn sie feucht sind funktionieren die bessere Wahl, kombiniert mit deer Möglichkeit das eventuell entstehende Kondensat nach innen abtrocknen zu lassen (nach Aussen in den meisten Fällen kaum möglich). Wir haben in unserem S208 nun für 2,5 Jahre mit einer 5.köfpigen Familie gelebt und sind mit unserem Holzofen überglücklich. Diese Wärme trocknet auch im tiefsten Winter alles einwandfrei. Kleiner Tip: ntürliche Baustoffe die gewährleitet trocknen können sind die beste Wahl, die Kunststoffbasierten Dämmungen schliessen häufig die Feuchtigkeit viel mehr ein, ohne leicht wieder druchzutrocknen. Aber eindeutig, der Holzofen ist der Schlüssel! Beste Grüße aus Portugal

    Axel

    Hi René,

    willkommen,

    wir sind eine Familie die seit nunmehr fast 3 Jahren in einem Setra 208HM leben und reisen. Aktuell sind wir in Portugal, nachdem wir wegen globaler Ereignisse lieber wieder Afrika verlassen hatten, obwohl es un da ungemein gut gefallen hatte. Soviel zu dem Beurteilungswert meiner Aussagen, die da jetzt kommen.

    Wir empfinden es als unglaublich wichtig und sensationell gut im Vergleich zu allen ExedMobilen, dass der Motor hintel ist!!! Vollig entspanntes reisen ohne Kopfhörer;)) Der Lärmpegel ist vergleichbar mit einem PKW.

    Weiteres wichtiges Detail ist der Wendekreis. Da der Bus einen Radstand von 3,46m hat ist er auf einer Landstrasse stressfrei zu wenden. Die Länge mit knapp 8m reicht uns vollkommen. Wir haben den hinteren Teil als "Kinderzimmer" ausgebaut (3 Kinder) danach kommt links das Bad und rechts die Küche. Im vorderen Bereich haben wir eine Sitzgruppe und eine Lounge die im Alltagn und auch während der Fahrt stark frequentiert ist. Als ebenfalls sehr angenehm kommt ein Holzofen im Loungebereich an kalten Tagen zum Einsatz, die Wärme ist um Längen besser als bei einer Gasheizung!!.......und das lodernde Kaminfeuer in zudem noch atmosphärisch der Knaller.

    Die Technik ist mit 2 Solarpanels auf dem Dach, 2 AMG Baterien mit 250ah, einer Trumaheizung, 400Liter Wasser an Bord mit UV-Wasserfilter, einer Trenntoilette 90Liter Abwasser für´s kleine Geschäft und 50 Liter für´s Grauwasser, reichlich USB-Anschlüssen zwar relativ spartanisch, uns reicht es so aber, denn alles was funktionieren soll muß auch in Stand gehalten werden.

    Ich weiß um die Ausbauwut vieler und um die Möglichkeiten der technischen Raffinessen, die sich viele einbauen, in der großen weiten Welt ist aber weniger oft viel mehr.........;))

    Wenn Du fragen hast gerne hier oder als PN, viel Glück beim suchen, planen und ausbauen.............sonnige Grüße

    Axel

    Hi Porst,

    schau mal bei Kohandel (http://kohandel-gmbh.de/) in Hamburg, die versenden auch Teile. Kohandel schlachtet laufend alte Setras aus. Beiu meinem letzten Besuch vorort lagen da so einige rum. Die Kühlung läuft im Gegensatz zum Unimog schon deshalb besser weil du wahrscheinlich ein ziemlich großen Lüfter haben solltest. Der hilft uns hier in warmen Gefilden (Portugal) bislang immer. Keine Probleme mit Kühlung. Viel Glück und vor allem viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt.

    Sonnige Grüße

    Axel

    Moin Uli,

    na das klingt doch nach einem Plan. Dank DIr für die Rückmeldung, die Info bzgl. einer Werkstatt/Tüv und das tolle Angebot bei Dir eventuell unterkommen zu können.

    Wir müssen auf unserer Fahrt die nächsten Wochen die Situation in EUropa noch etwas im Auge behalten. Sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir durch Italien oder Deutschland gen Rumänien rollen wollen. Je nach Entscheidung würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

    Ja, unsere Reise ist nicht im ANsatz so verlaufen wie vorgeplant, aber das ist wahrscheinlich normal und die Art Sponatität, die wir seit 1,5 Jahren unterwegs erleben oder auch leben müssen, hält jung und munter!!;)

    Wir sind schlussendlich in Südmarokko umgedreht und wieder zurück nach Europa gekommen (Feb. 2020!). Hatten einen 7.SInn und Infos aus Wuhan..........Das war sicherlich eine weise Entscheidung, denn seither ist die Welt eine andere. Den Winter haben wir in Südspanien und Portugal verbracht. Tolle Menschen kennengelernt und diese Gegenden mal viel genauer als früher unter die Lupe genommen. Jetzt sind wir aber wieder sehr reiselustig und wollen gen Osten ziehen, mal sehen wie weit wir kommen.......;)

    Wir fahren in 3 Tagen hier aus dem Süden los. Ich melde mich bei Dir wenn wir ca. 7 Tage vor Ulm stehen sollten.

    Dank Dir nochmals und pass auf Dich auf,

    Gruß

    Axel

    :thumbup:

    Hallo in die Runde,

    wir benötigen eine Werkstatt in Süddeutschland die einen Setra 208HM für den TÜV vorbereiten kann und die Abnahme begleitet. Hat Jemand einen Tip für uns? (...wir sind aus Norddeutschland und befinden uns auf dem Weg von Portugal nach Rumänien ohne in den hohen Norden fahren zu wollen, wo wir natürlich eine Werkstatt des Vertrauens hätten, ist aber zu weit!!:))

    Würden uns über einen guten Tip freuen,

    beste Grüße aus dem kalten Süden;)

    Axel

    Moin aus dem Norden,
    für unseren S208H benötigen wir einen Reparatursatz für die Federspeicher. Noch sind die beiden zwar funktionstüchtig, aber da wir eine wirklich lange Reise vorhaben, würde ich mir gern einen Reparatursatz mitnehmen.
    Weiß jemand wo man so etwas noch bekommt? Ich habe bereits einiges im Netz durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Alternativ würde ich auch einen kompletten Federspeicher mitnehmen wollen. Wenn da jemand weiß wie und wo wäre ich super dankbar!!
    Ich hoffe auf Euch!! Sonnige Grüße aus der Nordheide. Axel

    Soweit erstmal ein großes Dankeschön.


    Leider hat die Recherche nun ergeben, dass die Spurstangen für die 200ter Serie generell nicht mehr verfügbar sind und ich 10 Spurstangen inkl. Gelenkköpfe bestellen müßte um in 3 Monaten die 10 geliefert zu bekommen. :wack:
    Letzte Hoffnung ist nun Joma-Kohandel in HH.....und Herrn Ostergaard werd ich anmailen, in der Hoffnung das die Dänen einen etwas geringeren Verschleiß in den letzten Jahren bei diesen Teilen hatten.
    Wenn noch jemand eine gute Idee haben sollten bin ich dafür natürlich sehr offen!!! .......oder benötigt noch jemand auch diese vergriffenen Teile?
    Gruß
    Axel

    Moin in die Runde,
    ich habe das Problem, dass bei unserem S208H beide Spurstangen getauscht werden müssen. Während ich in Südfrankreich die Vordereifen neu aufziehen lassen haben und die Spur neu eingestellt werden mußte, trat das Problem zu Tage. Unter den Klemmschellen war die Spurstange auf beiden Seiten bereits in Rostplakken und Luft aufgelöst!! Der französische Schrauber hat mit einige Schweißpunkte gesetzt, sodass ich wieder nach Hause kam. Nun habe ich bereits beim Marstaller, Bus-Profis (Berlin) und Teile-Profis im Netz gesucht aber leider kann mir die Dinger keiner bestellen!!
    Hat jemand einen guten Rat wo die Spurstangen zu finden sind? ->Nummer aus Ersatzteile-Ordner: OE-Teil-Nr: 8.226.215.000 C, Setra S208H, Bj. 1983

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende!! ?( ?(


    Herzliche Grüße aus der Nordheide.
    Axel

    Moin aus dem Norden,
    wir sind eine 5 köpfige Familie und fahren einen S208H mit ca. 8m, da muß nix umgeklappt oder weggedreht werden, die Kinder haben ihr eingenes Zimmer und wir sind völlig zufrieden mit dem Platzangebot. Später werden meine Frau und ich das hintenliegende Kinderzimmer als Schlafzimmer umbauen und fertig! Nochmehr Platz braucht niemand, der gern draußen ist! Auf Fernsehzimmer, Sauna und Ankleideraum oder Männerhobbyzimmer haben wir verzichtet.........:)
    Ein riesen Vorteil an diesen kurzen Bussen ist natürlich die Wendigkeit und die höhere Vielfalt an Stellplatzmöglichkeiten, da ist auf der kleinsten Klippe ein Plätzchen zu finden....Also, ich denke es ist viel wichtigen zu überlegen welchen Platz"Luxus" Ihr für ein zufriedenes Leben benötigt!
    Lieben Gruß und viel Spaß beim Suchen! 8)

    Moin Vito,
    gleiches Problem bei gleichem Fahrzeug. Beim meinem 208´ter sind die Kombiinstrumente extrem ungenau. Da aber Lüfter und Signalleuchte des Lüfters anspringen sehe ich das nicht so eng. Selbst der Tacho zeigt zu wenig an....von der Beleuchtung ganz zu schweigen. Geht aber mit ner Kopflampe auch.....und im Sommer ist´s lange hell;).....könnte wetten, dass Du beim messen Temperatur um die 80°C haben wirst.
    Würd mich auch interessieren was dabei raus kommt.
    Gruß aus Brackel
    Axel

    Moin ins Rund aus dem Norden......
    sorry Jörg.... aber ich schaffe es, wie Ihr bereits sehen könnt, leider nicht mehr. Ich wäre gern mit "Deinem Alten" vorbei gekommen. Der 208´ter läuft wie ne Nähmaschinen und hat uns auch in diesem Jahr wieder 7.500km durch Frankreich und Spanien kutschiert. Bis ganz runter nach Tarifa und Bolonia sind wir gekommen und dann wieder ganz gemütlich am Mittelmeer zurück. Ich wäre gern mit der von unseren Kindern genannten "Alten Liebe" vorbei gekommen und hätte auch nur zu gern Dein neues Mobil mir angesehen. Leider bin ich beruflich zurzeit sehr eingespannt. Aber trotzdem liebe Grüße an Euch alle aus Brackel in der Nordheide. :prost:

    Hallo ins Rund,


    nachdem mir Vito sensationell aus der Patsche mit einem Achfederdämfer geholfen hat (dickes Dankschön nochmal) benötige ich für den lieben TÜV-Prüfer noch einen voll funktionsfähigen Warnblickschalter für die Setra S-Reihe (S208H). Meiner hat sich leider komplett zerlegt (Federn gebrochen/Abdeckkappe aufgelöst...)
    Die Bezeichnung müßte so etwas sein wie "Hella T213 | SAE QC 77 | 2372-04". Steht da jedenfalls so drauf. Wenn jemand son Ding noch liegen hat wäre ich über eine "schnelle" Nummer super dankbar. ->Donnerstag ist der TÜV-Termin:((( und in 3 Wochen soll´s wieder in den Süden gehen.
    Würde mich über eine schnelle Rückmeldung sehr freuen..................Liebe Grüße aus der Nordheide
    Axel

    Das wäre ein Traum.....bei Europart finde ich leider nichts....die scheinen nur bedingt für ältere Modelle etwas zu haben. Zur Not muß ich mir etwas eigenes konstruieren, aber ob das dann der TÜV mitmacht??? ?(

    ....und nochmal mit der Bitte um Hilfe!!!


    Mir ist ein Achsfederdämfer (rechts) abhandengekommen. Bin grad dabei den Unerboden neu zu versiegeln und stellen mit Schrecken fest das da was fehlt. Links ist er einwndfrei nur rechts ist die Aufhängung leider sehr stark verwittert;). Weg ist weg. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Muß dringen zum TÜV und der wird das wohl nicht so sinnig finden.


    Liebe Grüße aus der Nordheide,
    Axel

    Hallo ins Rund,
    nach bereits erfolgloser Suche im Netz benötige ich einen Tip wo ich passende Bremsschläuche für die hinteren Bremmstrommeln beziehen kann. (nach meinem Ersatzteilbuch ist das die Nr.: 4.527.005.000E -12x500)
    Leider finde ich keine, kann allerdings auch nichts mit den Konfiguartoren im Netz anfangen, da ich keine Ahnung von den Anschlüssen und Bezeichnungen habe.
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?


    Lieben Gruß aus der Nordheide,
    Axel

    Hallo Jörg,


    auch von mir alles Gute!! Ein gesundes und zufriedenes neues Jahr wünsche ich Dir!! ....y hasta la victoria siempre!! ....geniess die Sonne....y cuidate.
    Grüße aus der Nordheide und von Deiner Alten Lady!!
    Axel 8)

    Moin aus dem Norden, schön das Ihr dabei seid.


    Die atlantischen Wellen sind in Süfrankreich ein echtes Ziel die Strapatzen einer Bussanierung auf sich zu nehmen.
    Aber der Weg nach Portugal ist ebenfalls stark zu empfehlen.
    Viel Glück und viel Spass dabei.


    Da ich einen S208 durch die Lande kutschiere wäre ich an einem Reiseaustausch interessiert....


    Beste Grüße aus der Nordheide
    Axel