Was tut Ihr im Pannenfall... Schutzbrief??

  • Eigentlich sagt die Überschrift schon alles, angenommen ihr habt unterwegs eine Panne mit dem Bus über 7,5 t ; wie seid ihr für den Fall der Unfallbergung oder des Abschleppens abgesichert? Habt Ihr vielleicht sogar Empfehlungen für einen Schutzbrief? Klar ist auch das wir sicherlich alle gewisse Kleinigkeiten selbst erledigen oder das eine Reifenpanne nicht unbedingt zu dem von mir gefragten Szenario gehört.

    Klar könnte ich mich selbst im Netz "einlesen" es geht mir aber schon darum wie Ihr dies für den Fall der Fälle gelöst habt.. 8)

  • Moin Uwe, da könnte ich dich dann direkt Ansprechen... Wenn mich nicht alles täuscht fährst du ebenfalls einen A01.... :thumbup:

    Gruss Roy

  • Ah okay, ich bin Grade am Ausbau eines A01aus BJ 02...


    Ich fahre zwar selbst Autotranporter aber wir haben keinen passenden Anhänger für eine 12m Länge...

  • Ich kenne keinen Schutzbrief, der Fahrzeuge über 7,5 und über 3,2 m Höhe beinhaltet, wenn es um Abschleppen geht. Normale Pannenhilfe wird wohl gehen, nutz aber nix wenn die Rennleitung sagt, das Ding muss weg.

    In Frankreich kostet das mal eben 2500 bis zur nächsten Ausfahrt.

    Also am besten nicht auf der Bahn liegenbleiben bzw nur an Raststätten ;)

    Es soll aber unter uns auch Leute geben, die schon mal einen Bus abgeschleppt haben... hab ich mir sagen lassen


    ;)

  • Ich hab Abschleppen und Pannenhilfe in der meiner Kasko mit drinn :P und zahle im Falle des Falles im Innland meinen Eigenanteil von 150 EU. Im Ausland zahle ich nix selber.

    Das beruhigt mich, hilft euch aber nicht, da es sowas ,wie schon geschrieben, in D nicht gibt.


    In D scheint im Moment das einzige Angebot die Form einer Kreditkarte ohne Limit zu haben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ja, das das kein Sonderangebot werden würde ist sehr wahrscheinlich... Also Werkzeug mitnehmen und einfach nicht kirre machen. Wird schon... :great:

  • Ich hab Abschleppen und Pannenhilfe in der meiner Kasko mit drinn

    Nützt dem Threadersteller aber nichts :)
    Bei uns ist das in der Haftpflicht mit enthalten, weil das (private) Abschleppen jeglicher Fahrzeuge in Spanien verboten ist. Deswegen ist das automatisch in der Haftpflicht enthalten. Nützt dem Threadersteller auch nichts :)

    LG,
    Ingolf

  • Nützt dem Threadersteller aber nichts

    Deshalb habe ich das ja vorsorglich schon dazu geschrieben ;)

    Und ich habe das auch nur geschrieben um zu verdeutlichen das man nicht ueberall in die Roehre schaut.


    Werkzeug mitnehmen und einfach nicht kirre machen.

    Das wuerde ich schon mal als richtigen Ansatz betrachten.

    Es gibt im Forum ne Liste mit Empfehlungen dessen was man mitschleppen koennte / sollte, ich find die nur grade nicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ja ist ne Super Sache, schätze da hat man schon Mal das grundsätzliche dabei, bisher habe ich auch immer die halbe Werkstatt in meinen Staukasten vom Iveco gepackt, es aber nie benötigt (eigentlich 8o ) nur das war auch mit nur 4,2t ne andere Geschichte.... Jedenfalls gut das es eine Liste gibt an der man sich orientieren kann, denn ein paar aufgeführte Dinge hatte ich beim besten Willen nicht auf dem Schirm... Und wer hier im PLZ 37170 ne Panne hat den würde ich unterstützen... Je nach Lage!!! und Zeit bestünde auch ggf. die Möglichkeit auf einen Nutzfahrzeug Mechaniker oder ggfs sogar auf Schlepphilfe wenn mein Cheffe da mitspielt jedenfalls hätten wir einen entsprechenden Fuhrpark... 8)


    LG Roy

  • Wenn man nicht gerade auf der Autobahn liegen geblieben ist. Die Landwirte haben doch heute große Trecker, mit Druckluft...

    Sofern der Bus noch auf eigene Achse rollt.

  • Und warum bist du vom ADAC weg? Die bieten doch auch nen truck Service an wo das abschleppen sogar inklusive ist? Das war nämlich eine meiner ersten Sorgen, was ist wenn? denn man hat ja keinen "neu bus" der erstmal 1mio km runterspult bevor der erste Mist losgeht... und daher hatte ich im Vorfeld schon beim ADAC geguckt und dies gefunden.-->


    https://www.adac.de/services/t…e/meldungen/pannenschutz/


    Dort steht es schwarz auf weiß das dies auch Busse inkludiert.

    Über die Beitragshöhe kann ich leider nix sagen da die wahrscheinlich sowieso individuell je nach versicherten Fahrzeug berechnet wird aber es gibt was und ich bin mit dem ADAC sehr zufrieden.


    Mich haben die zb vor einigen Jahren aus Ägypten ausgeflogen meine Frau konnte auch mit, und in DE wurden wir direkt von nem Krankenwagen bzw krankentransport in Empfang genommen! Gesamtkosten waren etwas über 8k und das haben die ohne mir der Wimper zu zucken organisiert!

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Der Hauptvorteil vom ADAC ist ja gerade, dass sie die Hilfe oraganisieren. Das lassen die Anderen bzw. die Versicherungen ja dann auch wieder vom ADAC machen.

    Der Truck Service ist allerdings so teuer, da ja eigentlich für Firmen gedacht ist. Für die paar km, die wir so fahren, gibts leider keinen attraktiven Tarif.

    Ich hatte das beim ADAC auch schon vor Jahren angesprochen, aber scheinbar ist die Gruppe der großen Wohnmobile nicht interessant genug.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hab da nen Tipp bekommen... Accura XXL Schutzbrief, hatte aber bislang nur flüchtig über das Angebot geschaut, auf dem ersten Blick könnte das aber interessant sein... Steckt jedenfalls der HDI mit drin...

  • Ja, das stimmt, da hätte ich zwar noch Luft... Andere mit historischen Fahrzeugen nicht, obwohl deren technischer Zustand durchaus besser sein kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!