Beiträge von Smokey

    stuebiR81 und Stefan T 911

    Das heißt dann also das die Busse die eine kassettenmarkise seitlich am Bus installiert haben die illegal auf Kosten von "überbreite" verbaut haben? Denn die geht dann ja auch über die nennen wir es mal karosserie breite hinaus?

    Ich weiß auch nicht was das etwas mit grundlagenarbeit zutun hat wenn man sowas wie kassettenmarkisen am Bus sieht geht man davon aus das eben ein ähnlich dicker Aufbau als klappbare "Markise" ebenso funktioniert bzw erlaubt ist.

    Aber das ist ja hier auch nicht Thema des threads, es war lediglich ein Gedankengang den ich mit dem threadsteller teilen wollte da er ja so wie wir auch möglichst viele pv Module verbauen möchte.

    stuebiR81

    Da sind doch die Spiegel mit eingerechnet zählen doch auch zur gesamtbreite des Fahrzeugs oder? So war zumindest meine Info und dan ginge es sofern man nicht breiter aufbaut als diese von der karosserie hervorstehen?!

    Mohrenkopf

    Muss ich das jetzt verstehen??

    Wenn du dir den ersten thread denn ich hier geschrieben habe mal durchgelesen hättest wüsstest du das ich explizit dies gefragt hatte:

    meine Frage ist hat hier im forum schon jemand seinen Bus Motor auf CNG umgerüstet?? Wenn ja würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen mit so einer Umrüstung erfahren


    Ich wollte keine Mutmaßungen oder Preis Diskussionen sondern motorumbau bezogenen wissen... aber ich merk schon das bringt hier nix

    Wie schon gesagt so lange der Herd und alle anderen Geräte während der Fahrt sozusagen gasfrei sind steht dem grundsätzlich nix entgegen. Aber das steht dann ja auf nem anderen Blatt Papier und um das geht es ja hier jetzt eigentlich garnicht😉

    Und die 1000km würden uns mehr als ausreichen!

    Ein CNG Tank wiegt in etwa immer das doppelte wie ein vergleichbarer LPG Tank das war mir auch schon bewusst bzw hatte ich auch schon herausgefunden und die unterschiedlichen gewichte mal rein nach deren dichte berechnet komme Ich auf--->

    Je nach Propan / Butananteil zwischen 510 Gramm (100 Prozent Propan) und 552 Gramm (60 % Butan / 40 % Propan) je Liter.

    1 kg CNG hat bei 200 bar ein Volumen von 6,2 Litern.

    1 kg LPG hat bei 8 Bar ein Volumen von rund 1,8 Litern.

    Also im Grunde genommen ist CNG rund 3x schwerer als LPG wenn ich keinen Fehler gemacht habe😅

    SETRA-Uli

    Wenn ich immer auf andere Leute gehört hätte wäre ich heute nicht da wo ich bin und das hat nix mit beratungsresistent zu tun sondern damit das ich meine Ziele und Ideen immer so verfolge bis ich entweder eine Lösung habe oder eben einsehen das es keine Lösung gibt!! Und da es CNG Busse nunmal gibt kannst du dir die Antwort ja sicher denken😉 und nebenbei wäre ich auch ohne womo Zulassung zufrieden hab aber allerdings dieters Zulassung gesehen als ich mir seinen Bus angucken durfte und dort stand ganz klar wohnmobil über 7,5t drinne und der ist knapp an die 14m lang aber das ist ein anderes thema

    Ich finde es super das ihr euch alle über die Verfügbarkeit und die Kosten sorgen macht aber die frage ging ja grundsätzlich in eine andere richtung als um die beschaffung des CNG sondern um die erfahrungen mit so einem umbau bzw den Betrieb eines solchen Bus/LKW oder meinetwegen auch Auto 😉

    Nicht falsch verstehen freue mich ja wenn der thread Interesse erzeugt aber geht gerade in die falsche Richtung 😅

    Martin

    Naja hatte da schon beim TÜV Nord mal telefonisch angefragt und was die Abnahme/Legalität von cng im Fahrzeug angehen würde und der nette Herr der mich daraufhin zurück gerufen hatte meinte das grundsätzlich nix dagegen sprechen würde, da es ja auch cng Fahrzeuge im Verkehr gäbe und alles nur eine Frage der Umsetzung ist was die Sicherheit angeht zb. CNG im Fahrzeug während der Fahrt tot legen mit Sicherheitsschiebern die eben bei laufendem Motor schließen und nur im Stand und bei nicht laufendem Motor öffnen würden

    Weil wenn die Vibrationen solche Probleme machen würde müssten ja alle CNG Autos und Busse diesbezüglich ja Probleme haben?

    Und was das informieren im Vorfeld angeht kann Ich nur auf meinen thread Einstieg verweisen wo ich ja genau um solche Erfahrungen gebeten hatte 😉 da mich das www diesbezüglich nicht schlauer gemacht hat.

    Und nein das mit dem einfach losfahren ist nicht mein Ding wie schonmal geschrieben baue Ich ja auch kein Haus und ziehe in den Rohbau und gucke dann was ich benötige bzw ich habe das so zumindest nicht gemacht😉😁

    Mir geht es ja auch nicht ums Geld sparen, sondern das Ich versuche ein System zu finden mit dem ich alle meine Geräte über einen "Tank" laufen lassen kann und dadurch eine höhere autarkie bzw eine deutlich längere Zeit ohne Landstrom oder Generator auszukommen könnte.

    Aber trotzdem auf keine Annehmlichkeiten zu verzichten brauche bzw nicht immer nachdenken zu müssen ob ich dafür noch genug Saft im Akku hab.

    Ich habe eben nur Haushaltsgeräte gefunden die über cng betrieben werden können, und als ich gelesen hatte das dies auch mit dem Dieselmotor möglich ist fand und finde ich auch immernoch das das eine gute Möglichkeit wäre.

    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Bus auf E-Antrieb umrüsten zu lassen und nachdem ich ein grobes mündliches Angebot einer Firma bekommen hatte habe ich das ganz schnell wieder verworfen😅 da das einen 6 stelligen Betrag kosten würde nur für den antrieb und die Akkus alleine...

    Und hier in Hamburg werden laut hvv bis spätestens 2030 wohl nur noch elektrische Busse mit zusätzlichen Brennstoffzellen herumfahren da man in der Kombination die beste Reichweite erreicht.

    Und ganz nebenbei wechselt der hvv nicht wegen Problemen mit den Motoren von den versuchsbussen mit cng auf e-antrieb/Brennstoffzelle sondern weil die Verfügbarkeit und Speicherung von den Mengen an cng die der hvv bei einer kompletten flotten Umstellung benötigt hätte

    Zur jetzigen Zeit so nicht realisiert hätte werden können.

    Tecnoworld

    Das stimmt wohl die Kosten sind nicht gerade gering was den "Betrieb "des WCs betrifft aber für uns überwiegen die Vorteile trotzdem im Vergleich zu anderen Systemen.

    Da wir feuchtes Toilettenpapier benutzen fällt der ganze Bio trenn Kram für uns raus(aber das wäre so oder so für uns raus) da Ich keine Lust habe das benutze feuchte Toilettenpapier in separaten Eimern neben den WC zu sammeln! sondern es ganz einfach über das WC mit entsorgen möchte. Bei den zerhacker Toiletten ist es glaub Ich ähnlich das die diese feuchten baumwoll verbund papiertücher auch nicht sonderlich mögen.. also bleibt dann nur die Verbrennung um den Komfort zu wahren 😅😁 ich kenne die Problematik nur von nachgerüsteten hebeanlagen im Haus (wir haben eine im Keller neben dem Partyraum für unsere Gäste so das nicht jeder im Haus rum geistert) das diese sich manchmal an dem feuchten Toilettenpapier "verschlucken" wenn ein Gast mal 1 Tuch zuviel benutzt hat oder Frauen Hygiene Produkte in der hebeanlage landen und sich dort vertüddeln und für eine Blockade sorgen..

    Tecnoworld

    Das mit dem Gas im Bus war auch erst etwas was ich nicht wollte weil ich zb im Haus auch keines haben wollte! hier hab ich das Dach voller pv Module und im Keller ne Erdwärme Heizungsanlage mit Saug und schluck Brunnen. Aber da wir von den Standart "joghurtbecher" Wohnwagen Gas gewohnt waren ist es in dem Bereich für uns ok.


    Das stimmt die elektro Version läuft nur mit Landstrom was leider echt schade ist bzw unseren gedanken möglichst alles an Strom einzusparen was geht zerstören würde, denn machbar wäre das schon nur eben zu Lasten der 🔋 🔋


    Das mit dem Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, denn der ist ja mit der Angabe in dem Bericht von 110 gramm Gas pro verbrennung angegeben?


    Und bei den papiertüten bekommt man ja 500stk für 45€ und die nehmen ja nicht viel Platz weg wenn man davon gleich 3-4 Einheiten kaufen würde(bis ich 2000mal auf Klo war vergeht schon einige zeit😅)

    Und da wir sowieso nur zu zweit unterwegs sind ist die mehrmalige benutzbarkeit während der Verbrennung für uns irrelevant.

    Und ne trocken oder trenn Toilette kommt für uns einfach absolut nicht in Frage! und dann bliebe eben nur die Alternative zerhacker toilette und Schwarzwassertank...

    dartom

    Ja ob es nen doppeldecker sein muss ist ne gute frage😅 ich hab da die nadel schon ziemlich tief im Arm was das betrifft, insbesondere nachdem ich mir den Bus von Dieter & Bärbel angucken durfte war es für mich ne klare sache -->sowas will ich auch haben<--😅🤣 weil a) der platz rein von der Grundfläche im Bus Sektor unübertroffen groß ist und b) hat man in diesen eben auch im Vergleich zu anderen Bus Modellen sehr viel platz im "Kofferraum" und wenn man das Standart Klimagerät hinten auch noch rausschmeißt eben nochmal ne ganze Ecke mehr Platz.

    Da wir ja mit ca 2 jahren planen in denen wir darin fest mit unseren beiden großen Hunden wohnen wollen ist Platz ansonsten Mangelware 😅

    stuebiR81

    [gelöscht]

    Und rein von der Sicht das die Geräte ja nur für zuhause (Steinhaus und co) gedacht sind, muss man ja nur mal gucken was so alles in diversen Bussen an Technik verbaut worden ist die ebenso ursprünglich nur für andere bauten gedacht waren und auch wunderbar funktionieren.

    Bei den Pkws war die Infrastruktur einfach so nicht gegeben für die dementsprechend kleineren tanks die in diesen verbaut waren/wurden.

    Da würden wir ja vom grund her deutlich größer dimensionieren um eben eine deutlich größere Reichweite zu generieren.

    Hier nochmal ein link mit einer 🔥 🚽 sehr informativ was den Betrieb und die vor und Nachteile angeht.

    https://herman-unterwegs.de/cinderella-verbrennungstoilette/

    Und das Thema mit der Stunde verbrennungsdauer stimmt, aber die Toilette bleibt in der Zeit weiterhin nutzbar so wie es dort beschrieben wird. Ok wenn man während der Fahrt muss, muss man halt 10min warten bevor man weiter fahren kann da erst eine Temperatur von ca 200°C erreicht werden muss.

    spynick

    Hmm also wird bei dem System der "Haufen" und der Urin in Plastik eingeschweißt? Oder ist das irgendein biologisch abbaubares Produkt? Konnte auf der Seite nix darüber finden (zumindest auf die schnelle).

    Und wie sieht der Endverbraucher Preis für die Plastik Kassette aus? und wo kann man die zur not unterwegs beziehen falls sie doch mal ausgehen, ist ja noch nicht so weit verbreitet, zumindest kannte ich das System bisher noch nicht obwohl ich echt viel nach alternativen zu den gängigen WC Systemen gesucht habe.


    Tecnoworld

    Die verbrenner Toilette gibt es zb. auch als rein Elektrische Version

    Tecnoworld

    Also für CNG gibt es Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühlschränke Heizungsanlagen, Generatoren und Grills bzw das sind die Geräte die wir ins Auge gefasst haben daher habe ich nicht weiter gesucht, aber es gibt bestimmt noch das ein oder andere Gerät mehr.

    Hier zb 2 links mit Geräten für Erdgas/CNG


    https://m.baulinks.de/webplugin/2003/0486.php4


    https://www.entega.de/foerdermittel/


    Die Frage wäre dann ob man eben die genannten Geräte auch für LPG bzw Butan oder Propan bekommt? Ich konnte diesbezüglich nicht wirklich etwas finden

    stuebiR81

    Hm ok da hast du wohl recht, ist das in Italien anders 🤔 er meinte das so zu mir das man sich das zur Not auch dort hinbringen lassen kann wo man gerade steht.. dann fällt die option "Lieferservice" dann wohl raus😅 aber gibt ja auch "zapfstellen" die man dann eben anfahren muss wie auch beim Diesel tanken.

    Ja ob sich so ein CNG Umbau jemals amortisiert ist ne andere Frage.

    Für uns ist es halt einfach interessant das man sozusagen eine ein Tank Lösung fürs fahren und den Betrieb der CNG-Haushaltsgeräte hätte um eben dort die höchstmögliche autarkie zu erreichen was den Verbrauch von Strom betrifft.

    Oder könnte man die CNG-Haushaltsgeräte auch mit LPG betreiben?? Wobei dann ja wieder zusätzliche Tanks bzw getrennte Tanks für Diesel und LPG vorhanden sein müssten🤔😅

    0815_joerg

    Genau solche Informationen und Erfahrungen suche ich 😁 wäre schon toll wenn man da mal von nem User einer 🔥🚽 nähere Infos zu bekommen könnte😄


    Meise

    Wie du schon schreibst ist halt ne Investition aber für mich steht in Vordergrund das eben kein schwarzwasser herumgefahren werden muss und der Platz wo dieser Tank wäre eben anders besser genutzt werden könnte.

    Und nen komplettes System von einer zerhacker 🚽 hat auch seinen Preis, wenn man alle dazu benötigten Teile wie zb. Tanks, ,pumpen, zerhacker und nen größer dimensionierter frischwassertank usw. mit berechnet!

    Klar wird es warscheinlich trotzdem immer noch günstiger sein, aber die Differenz wird dann nicht mehr ganz so groß sein wenn man bei so einer Anlage auf Qualität achtet.

    Fjordliner

    Vielleicht liest Manolo ja mit und antwortet hier in dem thread so das alle etwas von der Information haben😉 aber schonmal schön das es hier jemanden gibt der eine verbrenner Toilette nutz😁


    Marco T 911

    Ja den thread hatte ich schon gelesen, aber da eine Trenntoilette für uns auf garkeinenfall in Frage kommt ist die schon mal definitiv raus 😅 und über zerhacker Toiletten hab ich mich schon "schlau gelesen" und das wäre ansonsten unsere Toilette geworden, aber ich finde den Gedanken gut kein schwarzwassertank mitführen zu müssen und auch den dazugehörigen Wasserverbrauch(auch wenn er gering ist) und die entsorgung/Entleerung des Tanks einzusparen.