Busse und Rost (ehem. Tips fur kaufen Setra 309)

  • Edit: Thread hier abgeschnitten.


    Heiko da muß ich Dir als Nachbar widersprechen,mein mittlerweile 24 Jahre alter Bücherbus ist frei von irgendwelchen Durchrostungen.

    Von Kastellaun nach Idar-Oberstein ist nicht weit zum anschauen wenn Du mal Lust hast oder in der Nähe bist.

    Aber jetzt zum eigentlichen Thema,Busse aus SüdFrankreich sind oftmals ohne Rost.

    Die Händler im Freiburger Raum haben immer mal welche im Angebot,Zustand erkennt man sehr schnell an folgenden Merkmalen:

    Motorraum top,Kofferboden von unten top.

    Bei Fahrzeugen aus unseren Gefilden ist immer Vorsicht geboten.

    Beispiel gefällig,unsere Firma verkauft im Sommer 10 Mercedes O407 aus dem laufenden Betrieb ab,

    technisch sind Sie noch alle ok,rostmäßig würde evtl. einen für erhaltungswürdig halten.

    Also immer die rosarote Brille daheimlassen.

    Gruß Rainer

  • Hmmmjein, rainair ... ich bin als Busunternehmersprössling und vielen Jahren als Busfahrer und -unternehmer da schon ein gebranntes Kind.


    Klar - es gibt da immer mal wieder einzelne Preziosen. So ersteigerte ich vor über 20 Jahren mal vier S213 RL aus Polizeibeständen. Einer davon hatte nur knapp 50 tkm auf der Uhr und war wirklich fast jungfräulich und absolut rostfrei. 40.000 DM bezahlte ich seinerzeit für dieses Topexemplar. Sogar noch mit Gewehrkasten auf dem hinteren Stehperron :) Auch stets eingehallte Bücherbusse dürften teilweise dazuzählen.


    Ich wollte den Eröffner dieses Freds, der mir eine zumindest rosafarben angehauchte Brille aufzuhaben scheint (wer von uns hatte die nicht auch schon oft auf...?) vor einem Schnell-Fehlkauf bewahren.


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Es ist doch klar dass immer dieselben 3-5 Busbesitzer ohne sichtbaren Rost am Fahrzeug losschreien, weil sie Glück beim Kauf hatten ;)

    Die Mehrheit schweigt und weint leise ins Kissen... :saint:

  • Eine Behauptung erzeugt immer eine Gegenbehauptung. ^^


    Aber man(n) darf ja auch mal Glück heben. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Die Mehrheit schweigt und weint leise ins Kissen...

    Absolut nicht! Ich oute mich. Mein Bus hat Rost. Na und.... ?

    Mich hat das nie vom Fahren abgehalten. Der Bus war die letzten 10 Jahre immer einsatzbereit.
    Die Problembereiche werden nach und nach gemacht. Ich habe aber durchaus auch schwer zugängliche Stellen, die ich mit Owatrol vorbehandelt habe. Dort ist der Rost nicht weg, aber richtet bis auf weiteres auch keinen größeren Schaden mehr an.

    Man muss nur die Einstellung dazu ändern. Wenns immer wieder mal irgendwo rostet, habe ich auch die Garantie, dass ich das Hobby Bus mit allen Facetten noch weiter betreiben kann.

    Nur abwechselnd Fahren und dann wieder rumstehen lassen, wäre doch ein bisschen wenig ....
    Übrigens, auch Mercedes rosten. Vielleicht nur nicht so krass wie Setra ;) Ich habe den Bus vor 10 Jahren im Alter von 42 Jahren vom Vorbesitzer übernommen, auch da gab es schon welchen.
    ... und ich muss Martin recht geben. Ich denke auch, dass viele glauben, sie hätten keinen Rost am Bus. Der sitzt in den verrücktesten Stellen und vornehmlich dort wo man nicht hinsieht, ohne den halben Bus zu zerlegen....

  • Ich hab meinen von einen Mechaniker vorm Kauf anschauen lassen und der sagte mir der sei super ohne Rost. Da ich den in Italien gekauft habe ich mir gedacht: Super ein Italiener ohne Rost. als ich Ihn dann selber sah dachte ich: Ein bisserl rostig ist der schon. Dann ist er für 600 Arbeitsstunden in Ungarn restauriert worden. So viel zum Thema Super Zustand


    Gruß Andreas


    Übrigens: Ich stehe gerade in Kleve am Campingpark beim Hagebaumarkt und das für die nächsten 4 Monate, wer mich besuchen kommen will ist sehr willkommen, ein kaltes Bier hab ich immer dabei....

    :prost:

  • niemand hat jemals von KEINEM Rost gesprochen, ich hatte sogar mal eine Durchrostung ... also so richtig mit Loch im Material ! Dies zur Klarstellung ... aber gerne könnt ihr mir Stellen mit Mercedesgold zeigen, die ich noch nicht kenne ... ich bin sehr gespannt :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hatte Anfangs mit einem Busunternehmer gesprochen der hatte beide, 200er und 300er, der sagte mir: vergiss den 300er der rostet mehr als der 200er und die Elektronik ist anfälliger als beim 400er. Der 200er hat ja keine, abgesehen von Retarder, ABS und Tempomat

  • Ich dachte auch einen 200 aus Südfrankreich wäre die bessere Wahl.

    Musste doch nach eingehender Karosseriereperatur zugeben, dass ich den Faktor "Meeresluft nicht einberechnet hatte. Das heisst ein Grossteil der waagerechten Gerippeteile musste ich in einer Höhe

    ca. 50cm ersetzen. Darüber war alles OK. Hatte auch die rosarote Brille auf :D. Aber was solls, dafür sind eine Menge andere Dinge umso

    erfreulicher. Das hat mir den Spass am Bus nicht vergrault. :thumbup:

    Aber so hat doch jeder von uns mal Dinge vorgefunden, die momentan

    nicht sein mussten. Trotz allem stehe ich zu Setra und würde mich trotz

    der bekannten Rostproblemmatik, immer wieder für ein Bus aus Ulm entscheiden.

    Gruss Thomas :great:

  • UND ... nix ist für ewig !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!