Tips fur kaufen Setra 309

  • Hallo Leute,


    Bekannte von mir wissen, dass ich einen Bus zum Wohnmobil umbauen möchte. Jetzt kennen sie jemanden, der einen Setra 309 zu verkaufen hat. Laut Verkäufer vor kurzem neu lackiert und absolut kein Rost auf der Unterseite. nirgends. Was können und sollten die Leute Ihrer Meinung nach für einen solchen Bus als verkaufspreis fragen? Etwa 700.000 bis 800.000 am odometer. War bis Ende letzten Jahres im Einsatz. Aktive Inspektion. Hattet letztes Jahr eine neue Luftfederung bekommen, neue vordere Bremsscheiben, Ölservice, Riemen, Rollen usw.


    Gibt es sonst noch Punkte auf die ich bei diesem type Setra Bus achten sollte?


    Danke :)


    Mfg Hilco Lotterman

  • absolut kein Rost auf der Unterseite. nirgends

    das wäre vermutlich erst der 2. Setra 309 in dem Zustand nach der Zeit den wir kennen.


    Gibt es sonst noch Punkte auf die ich bei diesem type Setra Bus achten sollte?

    Ja, auf Rost am selbsttragenden Rahmen und zwar unter der Innenverkleidung....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Beim Setra S309 (in Schweden gebaut, nicht in Deutschland) ist auf den Gitterrahmen eine weitere Lage Aluprofil montiert, erst darauf kommt die Aussenhaut. Deswegen unbedingt innen unter die Wandverkleidung schauen. (etwas Halbwissen, man korrigiere mich bitte falls nötig).
    Kritisch ist auch der Bereich unteren drunter um die Toilette (bei Mitteltür) und natürlich über der Vorder- und Hinterachse sämtliche Aufnahmen für Stoßdämpfer und Federbälge.


    Wenn der wirklich ohne Rost wäre, würde mich das sehr wundern. Es sei denn es bezieht sich auf den Bereich vor der Vorderachser, denn da rostet tatsächlich kaum ein Bus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn der 800.000 km hinter sich hat, frage danach , ob Motor und Getriebe bereits überholt wurden.

    Wenn nicht, würde ich das für die nahe Zukunft preislich mit Einplanen .

    Gruß Jürgen


  • Danke fur die reaktionen. Wieviel kostet ein uberholung normalerweis?


    Kann mann besser ein bus kaufen mit weniger km und mehr arbeit am ‘chassis’ Oder kann mann besser ein bus kaufen mit gutes chassis und motor welchem uberholt musst worden?

  • Auf diese Frage kann Dir am besten ein Anwalt antworten: "Das kommt darauf an" 8o

    So pauschal kann man das tatsächlich nicht sagen.


    Meine persönliche Meinung dazu: Lieber ein Fahrzeug mit guter Substanz und höherer Fahrleistung, das gut gepflegt wurde. Gravierender als hohe Laufleistung können Standschäden sein. Ich würde darauf achten, dass ein Fahrzeug regelmäßig bewegt wurde. Ob regelmäßig viel oder regelmäßig wenig, ist dann gar nicht so entscheidend. (1000 km Autobahn können u. U. weniger Verschleiß verursachen als 100 km Stadtverkehr.)


    Schau Dir das Prüfbuch an. Wenn es schon das zweite ist, weil das erste voll war, dann lass Dir auch das erste zeigen. Bei jeder SP und HU sind die Kilometerstände eingetragen. Daran erkennst Du erstens, ob das Fahrzeug regelmäßig bewegt wurde und zweitens, ob der Tachostand stimmt.

    Und natürlich die neuralgischen Stellen (Rost) begutachten. Das wurde ja schon geschrieben. Ruhig auch mal Gummistopfen an diagonalen Verstrebungen im Bereich der Hinterachse herausziehen und schauen, ob da Wasser herausläuft.


    Wenn dann noch plausibel gemacht wird, dass die Wartungen regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt wurden, dann sollte es passen.

    Positiv:
    - Immer die gleiche Vertragswerkstatt

    - Handschriftliche Aufzeichnungen und/oder Notizen vom Inhaber selbst oder vom eigenen Werkstattmeister

    - Handschriftliche Einbaudaten auf Filtern und Batterie sind auch ein gutes Zeichen

    - Kauf vom letzten Besitzer, oder einem Händler, der Dir zumindest freimütig den letzten Besitzer nennt und Dich vielleicht auch Kontakt zu ihm aufnehmen lässt

    Negativ:

    - Ein Wartungsheft, in dem in eher unregelmäßigen Abständen immer wieder eine andere Werkstatt ihren Stempel reingedrückt hat.

    - Kauf von einem Händler, der die Vorgeschichte zu verschleiern versucht


    Gruß

    Matthias

  • Vielen dank fur die reaktionen.

    Ist ein preis von 20.000 fur der bus ein hohe preis? Sofern der Bus an den oben genannten Stellen keinen Rost aufweist?

  • ja, sehr sicher zu hoch ... schau Dich weiter um, da gibt es neuere mit weniger km für weniger

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber mir geht es um die no rost… rost incl neue lackierung ist mehr teuer wie ein neue motor… glaube Ich?! Oder meinst du andere modelle buse?

  • 300er Setra ist bekannt für viel Rost ... schau Dich besser nach was anderem um ... frühe 400er sollen auch nicht mehr so teuer sein. .. oder eventuell sogar ein anderes Fabrikat VanHool, Bova, Volvo, Scania, Man oder vielleicht sogar einen Mercedes (die sollen auch nicht so schlecht sein)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • HilcoL Es gibt KEINEN Bus OHNE Rost. Bitte nimm Dir jemanden mit zur Besichtigung, der wirklich Ahnung von Omnibussen hat.


    Einen Motor kannst Du "relativ" leicht reparieren, strukturelle Rostschäden NICHT oder nur mit SEHR viel Geld oder SEHR viel Eigenleistung.

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!