Ich stelle mich vor

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Neue :). Mein Name ist Achim und intetessiere mich für den Ausbau/Umbau eines Reisebusses und bin bei meiner Recherche auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich habe mich bereits hier ein wenig umgesehen und bin begeistert!


    Meine Familie (2 Erw. & 3 Kinder - 12,10,4) und ich hatten die "verrückte" Idee einen Bus umzubauen, um damit Reisen zu unternehmen. Nun habe ich den Eindruck gewinnen können, es gibt mehr "v..." als angenommen 😉. Und die haben auch noch Ahnung sowie Erfahrung und teilen diese. Danke dafür!


    Wir sind noch dabei uns grundsätzlich zu informieren und loten die Sache erstmal aus. So ein Projekt sollte ja aufgrund der zu inverstierenden Zeit und voraussichtlichen Kosten gut überlegt sein.


    Aktuell sondiere ich Bus-Modelle, die für uns in Frage kommen könnten. Ins Auge gefasst habe ich aktuell Busse, die ca. 10m lang sind, schliesse aber die entspr. längeren Varianten nicht aus:


    - Setra S411 HD

    - VDL Futura FHD2 106

    - Setra S309 HD


    Soweit, so gut. Ich hoffe bald hier aktiv zu werden.

    Bis dahin


    Achim

  • Hallo Achim aus Aachen!


    Ein herzliches Willkommen in der Runde!

    Bei der Busauswahl bist ja schon mal auf dem richtigen Weg, wobei ich mich an Deiner Stelle auf den 411er festlegen würde.

    In der letzten Zeit sind einige hier dazu gekommen.


    Ich habe vor knapp zwei Jahren einen 210HD gekauft, der allerdings mehr Arbeit macht als gedacht. ||

    Daher habe ich auch schon mit mir gehadert, ob ich nicht besser auch gleich einen 411er gekauft hätte.....

    ....allerdings waren da die Preise noch nicht so am Boden wie jetzt, und ich möchte ein "H"!


    Plane Dein Budget grosszügig ein, da es immer mehr wird, als gedacht! :great:

  • hallo achim,


    auch aus stuttgart herzlich willkommen!

    also einen 10m auto für 5 personen würde ich mir gut überlegen.

    wir sind bisher mit 4 personen im 12m auto unterwegs, viel weniger sollte es besser nicht sein.

    auf jeden fall fährst du mit einem setra gut...


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüsse,

    das ist sehr nett von Euch!


    SETRA-Uli Bzgl. Budget Stelle ich mir das so vor, dass jedes Jahr etwas dazu kommt. Es muss ja nicht gleich perfekt sein und ich nehme an, dass mit der Erfahrung immer wieder neue Ideen oder Änderungswünsche kommen werden.Danke für den Tipp.


    teaserich Ich muss zugeben, dass die Längenwahl eher intuitiv gewählt ist und ggf etwas naiv. Mein Gedanke war, dass es bestimmt einfacher ist 10m statt 12m zu lenken. Ich stelle mir vor, dass es mit 10m einfacher ist einen Campingplatz zu finden.


    Viele Grüße

    Achim

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • wenn schon (Wohn)Bus dann richtige ausgewachsene 12m ... Willkommen hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Achim,


    wir waren mit 3 Kids und Hund in knapp 10 mtr. 17 Jahre lang unterwegs und das geht im Sommer eigentlich ganz gut. Die 10 mtr Klasse fährt sich sehr kompakt, mal kurz wenden - kein Thema. Das wird bei 12 mtr deutlich anders.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jetzt fahren wir einen T 911 er zu zweit, die Kids sind schon erwachsen
    oder wie man dazu sagen soll :)
    Ich persönlich habe mich lang mit der Anschaffung unseres zweiten 10 mtr Busses beschäftigt und bin zu der Überzeugung gekommen
    das der 411 zu teuer gehandelt wurde und der 911 er qualitativ annähernd so gut, ist aber günstiger beim Kauf und den Ersatzteilen. Mir war auch sehr wichtig den Bus aus erster Hand zu kaufen dann stimmt der Pflegezustand. Auch eine Entscheidung die vorher gefällt werden sollte ist Mittel- oder Hecktüre. Aber das wird bei euch schon.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • 12m meist (da breiteres Angebot) günstiger als 10m +/- , und Hecktür grundsätzlich relativ selten bei Reisebussen aber bei 12m auch häufiger ... die Wendigkeit eines 10m +/- Busses ist jedoch tatsächlich auf Grund des geringeren Achsabstands deutlich besser als bei einem 12m Bus ... Aber meist fährt man gerade vorwärts und beim Rangieren braucht es dann eben einen Zug mehr (man ist ja im Urlaub)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Achim,


    Setra S309HD und S411HD könntest du dir beide bei mir auf dem Hof anschauen. Der 411er ist gerade am Anfang seines Umbaues.

    Bei interesse kannst dich gerne melden.

    Gruß Jürgen


  • Naja Jürgen, Du must selbst zugeben einen weiteren S309 wie dem Deinen wird es nicht ein zweites Mal geben ... das wäre dann gemein, solch eine Erwartungshaltung zu schaffen


    Das wäre ja fast so, als wenn mein Bus als Vergleich für alle anderen O404 herhalten müsste :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach Uli, bei modernen Bussen (ab den 90ern) kannst Du leider nicht mitreden ... Du kannst ja eben nur alt und rostig :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na ja so kannst du das nicht sagen, die Mercedes in den 90 ern haben bei weitem nicht so gerostet wie die Setras in den 70ern, noch nichtmal die 70 er MBs in den 90 er :) Aber ob ich das als modern bezeichnen würde - wohl eher nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • der 300er Setra kam nahezu parallel zum O404 ... und welcher bitte, hat mehr gerostet (Uli ???)


    Ich gebe zu, die BR 200 rosteten deutlich weniger als die 300erund der 200er war seiner Zeit voraus, zumindest im Design ... warum aber der O303 der damals meist verkaufte Reisebus der Welt war, mag nun jemand anderes bewerten


    Aber warum Evobus den Setra zur Premiummarke erkoren hat, das geht mir noch immer nicht ein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....ich weiß, das ich mich wiederhole.....


    Busse, die immer in der schönen trockenen Werkstatt gestanden haben, rosten natürlich weniger,

    als die die ihre Arbeit verrichtet, und bei Wind und Wetter auf der Straße Geld verdient haben!!!


    Und zum Thema O303 : Qualität ging schon immer über Quantität!


    ....und das man das bessere Produkt als Premiummarke anbietet, ist doch ganz normal! Ich weiß gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt? :/

  • 😆🙈 Hier ist ja was los...


    Bzgl. der Buslänge muss ich wohl noch in mich gehen. Hier tue ich mich echt noch schwer. Die Argumente von Euch sind alle treffend, hilfreich und ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher, ob es dann doch ein 12er wird.


    Das Angebot von jürgen-n213 ist schon sehr verlockend. Die 3,5 Stunden Fahrt nehme ich gerne in Kauf. Wenn ich den "Insider" richtig verstanden habe, ist der 309er eine nicht zu erreichende Messlatte. Und in Puncto Raumaufteilung und Raumgefühl kann ich ja nur von Euch lernen.

  • Hallo Achim.

    Auch von uns ein 🧡liches Willkommen. Bist du dir mit deiner Strategie, immer wieder was zu zubauen anstelle 1x richtig und fertig, sicher. Auch wenn du das Fahrzeug fertig machst, gibt's immer wieder genügend Baustellen, Ergänzungen, Rep's usw. Bei deiner Idee wirst du ein (Bus) Leben lang mit der Baustelle rumfahren. Wir sind vor Buskauf an Treffen gegangen und haben uns Fahrzeuge angesehen. Meine Frau war erst nicht begeistert, nachdem sie einige Baustellen besichtigt hatte, meinte sie lachend, das können wir auch - abrrr besser😂

    Wenn ihr erst unterwegs seid ist fahren wichtiger als schrauben. Dazu, mit so viel Menschen in ner Baustelle🤔

    Auf jeden Fall werde ich mitlesen, wie's mit eurem Projekt weiter läuft. Lass uns daran teilhaben und viel Erfolg👍👍👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!