Beiträge von ArikaufReisen

    Ich hatte bis vor einigen Wochen Michelin XZA2 Energy in der gleichen Größe auf meinem Fahrzeug, Sehr ruhiger Lauf aber die Flanke/Seitenwand der Reifen sind nach 8 Jahren rissig geworden, teilweise bis zu 1,5 mm tief. 8/9 Jahre sind mir für den Preis der Michelin zu wenig.

    Ich habe mir jetzt Pirelli FH:01 Coach montieren lassen mit 3PMSF Symbol (Schneeflocke) auf beiden Achsen. Sind auf dem gleichen Niveau wie die Michelin bezüglich Laufruhe, alles weitere wird sich die nächsten Jahre zeigen.



    Gruß

    Roland

    Von Themen wie: wo montiert bzw. Vormontiert in Sonstwo angesehen. Die letzten 2 Komponenten in Germany von Ukrainischen Gastarbeitern zusammenstecken zu lassen macht noch kein Made in Germany.

    Na ja, ist bei diesen beiden Produkten eben mal nicht so, aber selbstverständlich kommen die Einzelteile der Leiterplatte aus Fernost, die LP selbst wird jedoch im Werk kpl. hergestellt.
    Antriebsmotor und Akku sind auch aus Asien, der Rest wird mit > 1.500 MA im Werk im Spessart, hergestellt, montiert und verpackt.
    Liest sich wie ein Fels in der Brandung, ist aber in dem Fall so!
    Und auch für die Elektrorasierer gibt es ein Werk im Odenwald das nahezu 1.000 MA beschäftigt, und die setzen auch nicht nur die "letzten beiden Komponenten" zusammen!

    Denke auch das es ein Fischer Panda war, ich hatte in meinem letzten WoMo einen Fischer Panda 12V Generator mit max 185 Amp. Voll gekapselt mit Wasserkühler auf dem Fahrzeugdach einschließlich Abgasführung über das Dach. Als Antrieb war ein Kubota Diesel drin mit Wassergekühltem Auspuffkrümmer, einfach genial das Teil.
    Der Generator war leiser als so manche Klimaanlage und hat eigentlich nur die Akkus geladen. Vorteil war das über den Wechselrichter immer (wenn eingeschaltet) 230V zur Verfügung standen.
    Leider baut Fischer Panda den 12V Lader nicht mehr und eine Demontage aus dem Fahrzeug war mir nicht möglich da mitverkauft.



    Gruß
    Roland

    Also ich habe mehr Vertrauen in einem Michelin mit 10 Jahren als auf einen Westlake, Goodride oder sonstigen Billigreifen. Da denke ich eher an wegballert oder um die Ohren fliegt.
    Aber zu dem Thema Reifenalter hier mal die Empfehlung von Michelin:


    Wenn Ihre Reifen Alterungserscheinungen aufweisen
    Reifen verfügen nicht über eine vorhersehbare Haltbarkeitsdauer. Nicht nur das Herstelldatum spielt dabei eine Rolle. Reifen altern auch, wenn sie nicht oder nur selten verwendet werden. Es gibt viele Faktoren, die die Lebensdauer eines Reifens beeinflussen, wie z. B. Temperatur, Wartung, Lagerbedingungen, Nutzung, Belastung, Geschwindigkeit, Reifenfülldruck sowie die Fahrweise. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Lebensdauer, die Sie von Ihren Reifen erwarten können.
    Achten Sie auf Ihre Reifen
    Aus diesem Grund empfiehlt Michelin, auf das äußere Aussehen ihrer Reifen zu achten und diese auf eindeutige Zeichen von Alterung oder Ermüdung prüfen. Dies können Risse im Gummi an der Außenseite des Profils, der Flanke und am Wulst des Reifens sein, aber auch Deformationen und Ähnliches sein. Ein zu starker Alterungsprozess der Reifen kann zu einer geringeren Haftung führen.
    Des Weiteren empfiehlt Michelin, alle Reifen, einschließlich des Ersatzreifens, regelmäßig von einem Reifenexperten untersuchen zu lassen. Dieser kann Ihnen sagen, ob Sie Ihre Reifen weiterhin verwenden können oder nicht.
    http://www.michelin.de/autorei…ich-meine-reifen-wechseln
    http://www.michelin.de/autorei…ich-meine-reifen-wechseln

    Hallo,


    ich habe an VA und HA Michelin XZA 2 Energy montiert in 295/80 R22,5, die Laufruhe der Reifen ist mit nicht wahrnehmbar trefflich zu beschreiben.
    Sind zwar Michelin, werden aber trotzdem bei Nichtgebrauch vor Sonne geschützt (abgedeckt).
    Über die Laufleistung werde ich diese auch nicht "aufbrauchen", ich gehe aber auch von einer Nutzungsdauer von 15 Jahren aus. Sind dann jährliche Reifenkosten von 230€, Diesel benötige ich deutlich mehr pro Jahr :P


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    haben die 12V auf USB (5V) oder 230V auf USB auch einen Standby-Verbrauch und wie hoch ist dieser?
    Ich verwende derzeit auch die 12V KFZ-Stecker auf USB und da gibt es einen Standby, kann ich aber bei Nicht bedarf abziehen.


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    ich benötige für die Elektroinstallation euren fachlichen Rat.
    Habe einen MultiPlus 12/3000/120 und bin mir mit der 230V Seite Ein- und Ausgang nicht so sicher.


    1) Muss/Soll ich vor dem MultiPlus einen FI einbauen? Wenn ja dann bitte einen Link oder den Typ, finde mich in dem Dschungel nicht zurecht.
    2) Nach dem MultiPlus kommt sicher ein FI, bei 16A Landstrom und PowerAssist vom Victron sind am Ausgang max 29 A möglich. Welchen FI benötige ich hier?
    3) Ich lese immer wieder etwas von 2-poligem Leitungsschutzschalter der nach dem FI installiert werden soll. Kann mir einer mit einem Link weiterhelfen?
    4) Danach geht es auf die einzelnen Stromkreise mit Sicherungen von 16A bzw. 20A oder 25A. Welche Auslöse-Charakteristik soll ich hier nehmen?


    Der Stromkreis mit mehr als 16A geht auf einen Trafo der von 230V auf 120V wandelt. Der 120V Eingang am Fahrzeug "verträgt" 50A und bei Bedarf kann der Victron das "Delta" aus den Akkus für kurze Zeit liefern. Überwachung der Akkus erfolgt mit BMV.


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Roland

    Hi,


    habe in meinem WoMo auch die Primus 2490 verbaut und kann absolut nicht klagen. Läuft parallel zu einer Webasto Dieselheizung. Aber meist wird mit LPG geheizt statt mit Diesel.
    Die Gasprüfung führt mein örtlicher Heizungsbauer durch da er das notwendige Equipment dazu hat und die Prüfprotokolle dazu ausstellt.
    Den Druckminderer mit 500 mbar hat GOK noch im aktuellen Katalog mit der Bestell# 01 219 02; Preis 36,40 €.


    Gruß
    Roland