Bustüren öffnen sich selbstständig.

  • Frohe Weihnachten. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für uns. Heute Nacht öffneten sich, ohne unsere Einwirkung, die vordere als auch die hinteren Bustüren. Es war nicht genug Druck auf der Anlage, um die Türen wieder zu schließen. Mich Irritiert vor allem, das sich auch die hinteren Türen öffneten. Die vordere Bustüren funktioniert über eine Fernbedienung und diese war auch verriegelt sodaß man sie nicht von außen öffnen konnte.Jetzt haben wir bedenken, das dieses „Phänomen“ nochmal Auftritt, und wir dann nicht im Bus sind. Für einen Lösungsansatz wären wir sehr dankbar.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Könnt ihr sie nicht mechanisch verriegeln über Nacht? Wenn nicht ist es schon klar, dass alle Türen im Zweifel auf gehen.


    Ansonsten sollte ein leiser Kompressor helfen, der zumindest den Türkreis mit Druck beliefert.

  • Luftverlust!!! Türe mechanisch verriegeln ... wenn es hinten nicht funktioniert? Zur hilfe ein holzstück o.ä.unter dem arm klemmen, dann rutscht die tür nicht runter und bleibt in den schlieskeilen ... tipp als vorläufige hilfe

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das ist kein Phänomen, bei den meisten Bussen öffnen die Türen bei Luftverlust! Darum kann man (bei meinem Bus) die Türen von ausser mechanisch verriegeln!

    gruss rené

  • Darum kann man (bei meinem Bus) die Türen von außen und innen mechanisch verriegeln!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei der Kälte geht halt die Luft schneller verloren. Meine bleiben zwar zu, senken sich aber nach zwei Tagen ab. Zu Hause fülle ich daher mit eternem Kompressor nach, alternativ nur den Nebenluftkreis per el.Kompressor im Bus.

    Oft ist der Nothahn undicht (das vermute ich bei mir, da der Rest bei 4 Bar stehen bleibt. Das zeigt auch, dass das vierkreisschutzventil funktioniert). Den kann man aber leicht sauber machen, leicht einfetten und er sollte wieder dicht sein.


    Sonst kann ich von draußen per Schlüssel verriegeln, bzw. von innen Riegel vorschieben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielen DANK für die Tipps. Ich bin froh dass das eine so „einfache“ Sache ist. Um die Lufttanks nachzufüllen haben wir ja einen Kompressor an Bord. Mir war nur nicht bewusst, das die Türen nicht über die Fernbedienung verriegeln. Wir können beide Türen innen und außen mechanisch verriegeln. Das werden wir ab heute so machen. Ich lerne, auch mit Eurer Hilfe, den Bus immer besser kennen. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Türen hängen am vierten Kreis, da ist in der Regel soviel Geraffel dran, dass das nie wirklich dicht wird. Du wirst also immer Probleme mit den Türen haben, zumindest ohne Kompressor.

    Versuch doch mal, für die Türen einen kleinen extra Luftkessel zu installieren und die Zuleitung dorthin mit einem Rückschlagventil zu versehen. Im zweiten Schritt kannst Du Dir dann überlegen, nur diesen Kessel mit einem Kompressor zu versorgen. Aber auch ohne diesen solltest Du die Türen 2-3mal öffnen und schliessen können, auch wenn der vierte Kreis schon lange keinen Druck mehr hat.

    Die Leitungen zu den Türen zu finden sollte kein Problem sein, allerdings musst Du darauf achten, dass Du nicht aus versehen die Nothähne umgehst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    wie bereits geschrieben haben wir einen Kompressor an Bord. Den hatten an diesem Abend nicht mehr laufen lassen, in der Annahme das der Luftvorrat reicht. Und wir wußten halt nicht, dass die Türen, wenn sie nicht verriegelt sind, ohne Luft sich selbstständig öffnen. Jetzt sind wir schlauer.

    vG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist bei uns genauso bei S 215 UL. Deswegen verschliessen wir die hinteren Türen von aussen und die vordere von innen z.B. nachts. Wir haben vorne nur einen Flachstahl mit zwei Löchern auf die Mutteren der Bügel gelegt. Geht keinen mm auf. Uns ist es auch lieber wenn die Luft im 4. Kreis weg ist, dann können wir die Türen federleicht von Hand bewegen und müssen nich jedesmal Zündung an und Taster drücken. Einziger Nachteil: bei starkem Regen kommt Wasser durch die Absenkung rein. Wir leben damit ganz gut.


    VG aus dem Allgäu

    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • und wenn über Druckschalter angeschlossen die (mechanische) Zeitschaltuhr mit 15min Taktung nicht vergessen, sonst ist bei einem größeren Druckluftverlust auch der Kompressor hin ... die dürfen meist max. 15min am Stück laufen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • jürgen-n213

    ist das mit dem umklemmen der Türkontakte wirklich so problemlos möglich? Liegt das Zündungs+ Signal am Schalter und kann ich es dort durch ein Dauer+ ersetzen? vG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Am Warnblinkschalter hast du Dauerplus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei mir gibt es eine strikte Trennung, also habe ich die 24 V von der Wohnbatterie genommen und diese direkt auf die Taster gelegt,
    ebenfalls auf die Fernbedienungselectronik -> fertig

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hast du einen Taster außen um die Türen zu öffnen? Dann würde ich dort beginnen zu suchen - da ich denke, dass der R07 schon eine Türsteuerung hat die am CAN-Bus hängt und nicht mehr direkt verkabelt ist…. (Also der Taster am Amaturenbrett geht auf das Anzeigemodul und dieses sendet ein CAN Botschaft an das Türsteuergerät um die Tür zu öffnen….


    Bin aber kein MAN Kenner - nur vom Baujahr her würde ich es vermuten….

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!