Beiträge von mataru

    Hallo Ronny,

    danke für deine Antwort, dass das Blaue Kabel (Bild ganz rechts) auf Masse gelegt wird bin ich mit dir einverstanden.

    Aber was ist mit dem zweiten Kabel, dem Nullleiter der Steckdosen der zusammen mit dem Schutzleiter auch auf die selbe Masseschraube gelegt ist?

    Ja ich weiss, haben wir bei den ersten drei-poligen Steckdosen auch gemacht und 10 Jahre später als die FI's kamen trotzdem alle Rohre geöffnet und Kabel bis zu Verteiler gezogen!


    Gruss René

    Also dann versuche ich's noch einmal, da ich das Bild sehe, habe ich angenommen, dass das bei allen so ist!! sorry, ohne Bild geht natürlich gar nichts.

    Bild: zwei Steckdosen, Kabelfarben sind OK. Rechts unten (Bild) Masseschraube!!!


    Hoffe es ist jetzt besser. Gruss René

    Die Ölbezeichnungen GL 1 bis 5 geben die Druckfestigkeit an und SAE die Viskosität. Hypoid bezeichnet eigentlich ein Winkelantrieb (Kegelrad - Tellerrad) dessen Wellen nicht ein einer Ebene liegen was den Flankendruck proportional erhöht. Hypoidölen werden Additive zugesetzt um den hohen Beanspruchungen zu widerstehen. Ein normales Schaltgetriebe braucht kein Hypoidöl, (ausnahmen: Motor quer verbaut oder Nebenantrieb mit Winkeltrieb im gleichen Gehäuse bez. Ölkreislauf), ja bei synchronisierten Getrieben kann es sogar die Synchronringe beschädigen weil sie nicht in der Lage sind das hochdruck feste Öl zu verdrängen.

    Das ist auch bei dem von Mercedes gebauten, vollsynchronisierten 5-Gang-Getriebe Mod. G 3 (grün), der Fall das verlangt sogar nach ATF. War in den Baureihen L, LA, LN, LK und auch bei Bussen verbaut. Es war sehr beliebt war zum schalten wie ein PKW. Hatte nur einen Nachteil: bei 650 Nm war schluss!!! Der Nachfolger G 4 (grau) war stabiler aber auch bedeutend schwerer.

    Bei Mercedes verlangen auch PKW-Schaltgetriebe nach seit den 50er Jahren nach ATF!


    gruss rené


    Von der Konsole kannst du nicht auf den Getriebetyp schliessen. Bei ZF Auto-Getrieben gibt es nur zwei Kulissen: Mit Hebel für LKW und Knöpfe für Busse. Zudem haben sie meist einen Gang mehr als Köpfe, dein Bild ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fünfgänger. Zudem haben ZF-Automaten eine Wandler-Überbrückung, Wandler nur zum Anfahren aktiv. Stufe1,2,3 = 1.Gang, Stufe D = 2.Gang. Schweizer Postbusse mit ZF-Automat fahren über alle Schweizerpässe und erreichen auf der A-Bahn die 100 Km/h, 5.Gänger sind sogar Schneller.

    Zudem hat es im Schalt- oder Sicherungskasten ein Schaltmodul (schwarzer Kasten ca. 250 x 150 x 40 mm) auf dem ist der Getriebetyp auch verzeichnet.

    gruss rené

    Der Zähler im Tourenzähler zeig dir Kurbelwellenumdrehungen an. In 1000er Schritten, er hat also nicht 248T Umdrehungen sondern 248 Millionen. Diese Zähler werden meist in Fahrzeugen mit Nebenantrieb eingebaut. Viele Standlauf (Feuerwehr und Baustellenfahrzeuge) aber keine Km. Serviceintervalle werden nach: Zeit, Km und Kurbelumdrehungen berechnet.

    gruss rené

    Das mit dem Korb (Planetengehäuse) wechseln kannst du gleich vergessen. LKW und Busse brauchen die Sperre zum Anfahren und die sperren zu 100% und das geht nur geschaltet, denn beim fahren sollte das Diff. ja wieder funktionieren. Zudem braucht die Schalteinheit, die die beiden Achswellen bez. eine Welle mit dem Korb verbindet, auch Platz das bedeutet: Diff. nicht in der Mitte oder ungleich lange Achswellen.


    Du wirst also nicht darum herumkommen, eine ganze Achse zu suchen und zwar von einem Bus! Beim einer LKW-Achse währe es möglich, das nachher sechs rück- und einen vorwärts Gang hast.


    Gruss rené

    Hallo klaus1.


    Mechanische Tachografen werden mit einer Welle angetrieben, das Zählwerk direct über eine Winkelgetriebe, der Tachometer über einen Magneten der von der Welle angetrieben wir, je schneller der Magnet dreht desto stärker das Magnetfeld,je weiter wird der Mitnehmer (Tachonadel) mitgenommen!
    Zeichnet die Tachoscheibe die km des Zählwerks oder die tatsächlich gefahrenen an?
    Hat er einmal richtig Angezeigt? (Prüfer testen nur km/h, gefahrene km interessieren ihn nicht).
    Stimmen die km des Zählwerks und der Scheibe überein ist die Geschwindigkeits- Skala falsch!
    Stimmen die km des Zählwerks und der Scheibe nicht überein ist das Zählwerk defekt.


    Komisch ist nur, dass der Defekt genau der Übersetzung Km/Meilen entspricht


    gruss rené

    Hoi, wäre es möglich,dass dein Tachometer km/h anzeigt dein Zählwerk aber Meilen zählt? Der Umrechnungs-Faktor stimmt sehr genau, warum auch immer!!!
    War früher oft der Fall, wenn Amis/Eng-Fahrzeugen die Tacho-anzeige überklebt wurde anstatt die Antriebswellenübersetzung zu ändern.


    gruss René

    Ja, fast!!


    Wenn das Ritzel keinen Zahn findet, kann es einrücken, alles OK.


    Trifft es einen Zahn, kann es nicht einrücken und der Stromkreis wird nicht geschlossen.


    Trifft aber nur auf grosse Anlasser zu, Pkw und billige drehen immer und geben dann auch Geräusche von sich.


    gruss rené

    Nein so ist es eben nicht!!


    ich glaube fast du hast eine Zahnarzt-Phobie!


    Wenn das Ritzel eine Flanke trifft, kein Strom, kein drehen, KEIN Geräusch!


    Wenn das Ritzel KEINE Flanke trifft, Einrasten, Strom, drehen, KEIN Geräusch! (ausser ein liebliches brummen )



    OK? gruss rené

    Bei grossen LKW-Anlassern wird durch den Magnetschalter das Ritzel in den Zahnkranz geschoben und erst dann wird der Hauptstrom geschaltet und der Anlasser beginnt zu drehen. Kommt Zahn auf Zahn, kein einrücken, kein Hauptstrom, kein drehen.
    Mit dem durchschalten kann sich das Schwungrad soweit bewegen, dass das Ritzel wieder einrastet.


    gruss rené


    Die genannte "Systemerde" = Minuspol der Aufbaubatterie ist hier falsch dargestellt ... Richtig ist der Minuspol der Starter = Chassis (wenn man ein leitfähiges Chassis hat ) bzw. der Massesammelpunkt ! Zwischen der Aufbnaubatterie Munis und der einen Seite des Shunts hängt NICHTS anders ... Alle Verbraucher und Versorger hängen auf der anderen Seite des Shunts ... Nur so kann der komplette rein und rausgehende Strom vom Shunt erfasst werden !

    Hoi Sputnik, Frage: ?(
    Was spielt es für eine Rolle ob das minus-Kabel, der Starterbatterie, am Chassis oder am Masseverteiler oder Chassis-seitigam Shunt angeschlossen wird? Ist doch nur eine Frage der Kabelquerschnitte!
    ?( Gruss mataru

    Du hast den Shunt beidseitig am Minus Verteiler, so kann kein Strom fiesen = keine Anzeige.
    Du musst zuerst beide minus Kabel der Batterien zusammen schliessen oder beide Kabel an den Shunt und von dort zum minus Verteiler.
    Jedes Kabel zwischen Shunt und Batterie verfälscht die Resultate.