Victron Cerbo GX mit Tanksensoren

  • Hallo zusammen

    ich steh auf dem Schlauch oder hab zu wenig Intelligenz bei der Geburt bekommen....

    Ich hab den Victron Cerbo GX verbaut und möchte die Tanksensoren daran anschliessen.

    Nur beim Cerbo sind zwei Kabel und die Sensoren haben drei Kabel wie mach ich das?

    Stand heute verbaut:

    Fäkalwasser und Frischwasser Votronic Tanksensor mit drei Kabel

    Oder hätte einer eine Empfehlung für neue aber ohne mechanische Teile dran?

    Möchte einfach keine Testkäufe machen und sehen mit diesen funktionierts nicht...

    Besten Dank für eure Hilfe

    Ps hab natürlich hier das Forum durchforstet bin aber nicht schlauer worden!

    Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Für das Cerbo GX brauchst Du Tanksensoren, die mit dem Füllstand ihren Widerstand ändern. Das sind entweder Tauchrohre mit Schwimmer oder Schwimmer an einer langen Stange, die ein Potentiometer betätigen (wie ein Tanksensor vom Diesel-/Benzintank).

    Von Votronic ist mir nichts dergleichen bekannt. Die arbeiten nach einem anderen Prinzip.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Votronic-Sensoren an das Cerbo GX anschließen?
    Das wird nicht funktionieren. Du must umrüsten auf Widerstands-Tankgeber.


    Falls ich Dich falsch verstanden habe, und Du schon neue Tenkggeber gekauft hast, dann nenne bitte mal deren Typ oder poste ein Datenblatt.


    Die zweite Möglichkeit wäre, NMEA 2000-Tanksensoren einzusetzen. Die übertragen ihre Daten über einen speziellen CAN-Bus (stammt aus dem Bootsbereich). Das würde aber wahrscheinlich eine teure Angelegenheit.


    Gruß

    Matthias

  • Die Sensoren sind schon verbaut mit Votronic Anzeige da ich jetzt umgestiegen bin auf Victron möchte ich auch die Tankanzeige mit dem Cerbo.


    Kann mir schon neue Sensoren vorstellen nur möchte ich nichts falsches verbauen.

    Im Netz finde ich nichts passendes ..also ich auf jedenfall nicht...


    Hat den hier niemand den Cerbo mit Tanksensoren verbaut?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ja die hab ich auch gesehen, nur hab ich einen Fäkalientank mit allem möglichen drinnen also alles was sich halt beim schei... so ansammelt, denke irgendwann wird sich der Messring nicht mehr bewegen.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich hänge mich mal hier mit rein, hoffe es ist OK.

    Den Geber von Martin weiter oben habe ich auch verbaut, in einem Alutank. Leider zeigt der im eingebauten Zustand immer 3/4 an, egal ob der Tank leer oder voll ist. Wenn er aus dem Tank ausgebaut ist, funktioniert er einwandfrei. Hat evtl. jemand eine Idee, woran es liegen könnte?:/ Verklemmt ist er nicht im Tank...

    Ist einer der wenigen8o Aufgaben für den Winter

  • Ich habe auch die Teile die Martin genannt hat getestet und das funktioniert bei mir tadellos. Allerdings bisher nur trocken, da ich noch nicht so weit bin Wasser zu tanken. ^^

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • So ich frag jetzt mal einfach in die Runde...


    Kennt jemand hier einen der jemanden kennt dessen Bekannte einen


    Tanksensor ohne mechanische Teile (z.B. Ultraschallsensor) an einem Cerbo GX verbaut hat?


    "Die Sensoren mit einem Beweglichen Ring möchte ich nicht, denn ich habe keine Trennung bei mir läuft alles in einen Tank."

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Nur mal so als Idee:

    Wenn rumschwimmende "Feststoffe" den Ring verklemmen könnte eine Abschirmung aus Mückendraht eine Lösung sein. Zylindrische Röhre mit etwas Abstand rund um den Tanksensor.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • So ich frag jetzt mal einfach in die Runde...


    Kennt jemand hier, einen der jemanden kennt, dessen Bekannte einen


    Tanksensor ohne mechanische Teile (z.B. Ultraschallsensor) an einem Cerbo GX verbaut hat?


    "Die Sensoren mit einem Beweglichen Ring möchte ich nicht, denn ich habe keine Trennung bei mir läuft alles in einen Tank."

    Jupp. Ich möchte keine Abwerbung veranstalten, aber schau mal in digicamper.com - da sind die Spezis für die Cerbo unterwegs. Als Sensoren wurden da verschiedene Systeme und u.a. die Supersense (von Comworks) eingesetzt. In der Konstellation mit SuperSense an Cerbo gibt es bereits einige Installationen.


    vG

    Martin

  • Irgendwo habe ich die Tankgeber, die ich verbaut habe, auch extra für Schwarzwasser gesehen. Dann liegt alles im Rohr mit kleinen "Wasserbohrungen". Preis war ähnlich attraktiv. Weiß nur nicht mehr wo, da ich nur Grauwasser habe und es damit auch so geht.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Ich hab optische Sensoren (im Kopf), eine Taschenlampe und durchsichtige Tanks. Das funzt prima. Im Endeffekt weiß ich doch ungefähr wie lange das hält, bzw. wann ich gucken muss.

    Ne knappe Woche reichts immer und wenn wir sparsam sind sogar länger. Aber so lange stehen wir ja nie, außer im Ahrtal.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So ich habs glaube ich gefunden kostet aber ne Stange Geld...


    Tanksensor: Maretron TLM100 NMEA 2000 ca. 240€

    Adapterkabel: VE.Can to NMEA 2000 micro-C male cable ca. 100€

    Schallführungsrohr ca. 5€

    Da der Maretron nur für 9-16V ausgelegt ist benötige ich noch einen DC-DC Wandler 24V auf 12V den hab ich aber noch irgendwo rumliegen.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Dann bist du bei knapp 400 eur Warenwert, nur um den Füllstand deines Abwassertanks sehen zu können?

    Dafür würde ich doch nochmal etwas mehr recherchieren... Such mal nach Differenzdrucksensor, vielleicht hilft das.

    Ansonsten gabs ja genug Hinweise.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!