Beiträge von RothsteinSebastian

    So ihr lieben. Ich bin endlich Mal zum Versuchsaufbau gekommen und habe die Spannung aller Zellen geprüft, bevor ich diese parallel geschaltet und dann geladen habe. Initial lagen alle bei exakt 3,36V. Nach fast 5 Tagen am empfohlenen Ladegerät war es heute endlich soweit. Alle Zellen sind bei 3,65V und der Ladestrom war bei 0 angekommen. Nächster Schritt ist dann wieder alles auf 24V verbinden und einen geeigneten Verbraucher anschließen, um die einzelnen Zellen zu beobachten. Ich bin gespannt, aber guter Dinge, da die Initialmessung ja schon keine Spannungsdifferenz zeigte, so wie das BMS am Anfang befürchten ließ. Hoffentlich ist das unter Last noch genau so. 😇

    Jetzt die Batterie ordentlich Entladen (ohne Landstrom) ca. 05-1 kW/h

    Und dann wieder Vollladen. Dabei die Zellspannungen beobachten.


    Das solange wiederholen bis alle Zellen gleichzeitig anfangen zu balancieren.e

    Wie soll ich denn so exakt die Batterie entladen unterwegs? Erstens bräuchte ich ja entsprechenden Verbraucher, der immer die gleiche Leistung fordert und zweitens dürfte ja nichts anderes laufen. Also kein Kühlschrank, kein 24V Lüfter, keine Pumpe fürs Wasser, etc. Das bekomme ich erst daheim hin fürchte ich.


    Und ich verstehe nicht, wie ich 100% haben kann, aber die einzelnen Zellen ergeben zusammen nur 26,71V. Die Voltmessung schwankt doch bei Entnahme recht zügig nach unten und dann beim abschalten der Last wieder nach oben. Ist der Volt-Wert keine verlässliche Aussage zum Ladezustand, außer die Batterie ist in Ruhe? Kann das System den Ladezustand nur einigermaßen genau errechnen indem es Messshunt, BMS, Laderegler, Ladegerät und Wechselrichter beobachtet? Oder wie funktioniert das?

    Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich bin noch für fast 2 Wochen am Landstrom, wenn nötig. Das bisher nicht oft tatsächlich voll geladen wurde, mag natürlich sein, wenn die Einstellung falsch war. Aktuell liegen alle Zellen bei ca. 3.38V (BMS) und es wird schon länger nicht geladen, das CerboGX zeigt 27.0V bei 100% und Float an. Das ESS zeigt #1 #2 an.


    Dann beobachte ich also weiter und frage mich, worauf ich jetzt vertrauen soll. Die Einzelwerte der Zellen im BMS, die %-Anzeige am CerboGX, Die Volt der kompletten Bank im CerboGGX oder im BMS? Wie finde ich raus, ob es jetzt richtig läuft und ich den Speicher auch effektiv nutze?

    Soo, ich wäre dann bereit für die Änderungen (wenn nötig), allerdings sehe ich viele eurer Vorschläge im VE-Config gar nicht. ?(

    Im BMS ist jetzt folgendes zu sehen. Ich glaube die Zellen gleichen sich tatsächlich nach und nach an.


    Und der Multiplus iistmal aus, Mal lädt er mit unterschiedlichen Spannungen. Ich vermute er versucht die Grenzwerte zu erreichen?

    Guten Morgen. Ich habe jetzt den Ladezustand manuell auf 0% gesetzt, damit der Multiplus überhaupt lädt. Allerdings verwundert mich die Voltzahl mit der geladen wird. Diese scheint mir viel zu niedrig. Oder irre ich da?


    Und im BMS habe ich auch noch einmal nachreguliert.


    Macht der Balance Wert so Sinn?


    Dieser gibt laut Handbuch an, wo ich die Zellen ausbalanciert habe möchte. Bedeutet aber auch, dass erst dort das BMS aktiv arbeitet? Also quasi ein top-balancing? Korrekt? Diesen Wert erreiche ich aber mit der aktuellen Ladespannung doch gar nicht. Dazu müssten ja über 27,2V reingehen. (8*3,4V)


    Also wenn ich das dann richtig verstehe, stimmt meine Einstellung am Multiplus dann doch gar nicht. Oder? Kann mir einer von euch helfen diese Einstellungen zu kontrollieren? Ein Fernzugriff wäre glaube ich auch machbar.

    Hier die aktuelle Einstellung des BMS.


    Mir leuchtet nur nicht ein, warum die jetzt neue Batterien willst... :/

    Ich habe daheim ohnehin noch 8 neue Zellen, mit denen ich mein System auf 560Ah aufblasen will. Ich kann mir diese schicken lassen und an Stelle meiner aktuellen verwenden. Wäre eine Option, wenn Zelle 007 tatsächlich defekt ist.


    Aktuelle Situation laut Cerbo. Es wird offensichtlich nicht geladen, obwohl Bulk leuchtet.

    Aktuell lädt der Multiplus überhaupt nicht mehr, weil er meint die sind voll.


    Einen so hohen V Wert von über 27V habe ich da noch nie gesehen! Ich meine 26,78V war das höchste der Gefühle.


    Wenn ich gleich wieder am Bus bin, dann kontrolliere ich nochmals alles und komme mit neuen Details und Infos.


    Und das Labornetzteil habe ich bestellt. Kommt Dienstag an. Gibt es auch ein sinnvolles Kabelset dazu? Oder muss ich basteln? Brauche dazu ohnehin noch den Aufbau für die Initialladung. :saint:

    Hab seit ungefähr 3 std Landstrom dran. So sieht es aktuell aus.


    Am Montag bekomme ich aus Deutschland noch 8 neue Zellen zugesandt, die tausche ich dann alle gegen die Alten. Die Alten muss ich mir dann von einem Profi prüfen lassen.


    1. Wie nehme ich die neuen Zellen (Schritt für Schritt) korrekt in Betrieb?


    2. Wer kann mir vielleicht per Videotelefonie beim Prüfen der Einstellungen am Victron helfen?

    das 123Smart hat integrierte Balancer mit 1A, welche ab 3,4V aktiviert werden. Das sollte also funktionieren.

    Ich vermute, entweder arbeiten die Balancer auf den Cellprints nicht richtig oder die Ladespannungen (Bulk, Absorption) sind zu niedrig eingestellt.

    Schreib mal die Werte hier rein oder mach ein paar Fotos.

    Dazu muss ich in die tieferen Menüs vom Victron Multiplus. Oder? Also mit PC und der Software. Korrekt?



    Vor Auslieferung wurden die Zellen vom Verkäufer definitiv initial geladen, um genau das Problem nicht zu haben. Kam ja sogar alles vormontiert.


    Die Anschlüsse sind auch alle gleich fest gezogen. Das BMS zeigt keine Fehler, von der Unterspannung abgesehen.

    Kann die Lösung wie folgt lauten?


    1. Landstrom anschließen und mit Victron den Speicher voll laden.


    -Batteriespeicher vom System trennen-


    2. Zelle 007 gegen eine neue und baugleiche austauschen.

    3. Neuen Verbund 24std mit BMS stehen lassen.


    -Batteriespeicher an System anschließen-


    4. Erneut Landstrom anschließen und laden.

    5. Nutzen wie gewohnt...

    Die Initialladung wurde vor Auslieferung gemacht. Im März lag die Abweichung der einzelnen Zellen zu einander noch deutlich niedriger. Nachfolgend ein Foto von März.


    Für Deinen Vorschlag habe ich nicht die Mittel mit. Ich bin gerade in Österreich. Eigentlich um bei Bekannten zu arbeiten. Ich kann höchstens Landstrom organisieren und über Victron laden.


    Das BMS ist ein 123BMS.

    https://www.lithium-powerstore…bluetooth-4-0-le-115.html


    :!: Achtung! Nachfolgendes Foto ist von März und nicht aktuell!!! :!:

    Was ist nun wieder los? Heute Morgen bin ich auf meinem Cerbo auf eine Unterspannung (Low Voltage 23,6V) hingewiesen worden. Das hat mich gewundert, denn gleichzeitig sollten noch 70% im Speicher verfügbar sein. Im BMS selbst habe ich dann folgendes entdecken müssen. Offenbar ist Zelle #007 (von insgesamt 8 EVE Zellen) deutlich vom (Lade)zustand der anderen abgewichen. Sollte nicht genau das ein BMS verhindern? Einzig mir plausible Antwort, diese Zelle ist defekt.


    Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?


    Verbaut sind 8Stk. 280Ah EVE Akkus, zu finden unter folgendem Link:

    https://www.lithium-powerstore…0ah-3-072-kwh-10-125.html

    Hey Mani. Ich hatte in meinem Bus Vinyl-Meterware.


    Vorteile: - wenig Gewicht pro qm - leicht zu verlegen - keine Dehnungsfugen notwendig - kein aufquellen durch Wasser - wenig anfällig für Temperaturausdehnung - sehr günstig


    Nachteil: - nicht so wiederstandsfähig wie Hartböden / schwere Gegenstände hinterlassen Abdrücke


    Insgesamt würde ich immer wieder Vinyl-Meterware verwenden, weil die Vorteile den "Nachteil" in meinen Augen bei weitem überwiegen. Allerdings würde ich niemals verkleben, sondern nur die Laufwege und Kanten mit doppelseitigem Klebeband für PVC gegen verrutschen sichern. So machen es auch Profis und wenn Du Löcher im Boden hast, oder Du ein anderes Design möchtest, ist der Tausch ganz einfach und sauber zu erledigen!


    Wie Du dich auch entscheidest, in jedem Fall wünsche ich viel Spaß und Erfolg! Liebe Grüße Sebastian