Abgas Standheizung durch kofferraumboden ?

  • Hallo.. bin grade dabei eine standheizung (wasser) im kofferraum zu verbauen.. wie habt ihr die Durchführung ( 30 mm flexibles rohr ) durch die Holzplatte des kofferraum Bodens gelöst ? Möchte ungern Feuer unterm Bus haben ;)


    Gruss Oli

  • Hallo,


    Es gibt Überzieher für das Abgasrohr, ist im Prinzip ein Glasfasergewebe als Schlauch, das als Hitzschutz wirkt. Damit haben wir es gemacht, wobei sich Schnittkante im Holz noch dunkel verfärbt hatX(. Würde heute im direkten Durchgangsbereich entweder partiell zusätzlich ein Blech setzen oder das Rohr mehrfach zusätzlich mit einem Hitzeschutzgewebe ummanteln, also den Ausschnitt entsprechend größer ausführen.

  • Ja die isolierschläuche hab ich gesehen.. gibt auch bordwand durchführungen in Edelstahl.. nur sieht man nirgends wie das von innen aussieht sonst würde ich mir sowas zusammen brutzeln.. muss wohl ähnlich sein wie beim kaminofen wo das rohr in die Wand geht ( doppelwandig und Luft als isolator ? )


    Die originale Heizung sitzt auch auf einem Edelstahl blech und da geht der Abgas stutzen einfach durch. Wollte das aber eigentlich minimalistisch lösen vielleicht gibt's ja noch andere Lösungen?


    Bist du dann einfach grade durch die Platte? Oder unten drunter noch ein Bogen zur Seite? Wie verhält sich das auf Gras 😉 ?

  • Also die schweizer Busse haben alle ein Abgasrohr bis zur Seite raus, schräg nach hinten. Das ist sicher nicht verkehrt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Oli!


    Der stuebiR81 beschreibt das schon ganz richtig. Ich würde den Ausschnitt im Holzboden mind. 2 cm größer im Radius machen, dann von unten eine Edelstahlplatte mit angeschweißtem Krümmer nach hinten im Querschnitt deines Abgasrohres anbringen und besonders auf dichten Anschluß achten oder das flexible Rohr mit ner Schicht Isoliermatte bündig durch den Krümmer bis zum Ende führen.

    Damit heizt Du dann kein trockenes Gras auf, hast keinen Staudruck im Abgasrohr und wenn du das Ende mit nem grobmaschigen Gitter sicherst auch keine Besucher in der Heizung...:D

    Ach ja, und darauf achten das der Krümmer leicht geneigt ist wg. Kondenswasser.


    Liebe Grüße vom Schwarzwald,


    Matthias

  • Die kleine 5 kW Heizung hat bei mir einen Auspuff zur Seite, die orginale 30 kW nicht was schon
    immer mal wieder zu Brandflecken führt, vorallem wenn der Bus noch in den Bälgen liegt.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Olli,

    wenn Du die Heizung irgendwo im Kofferraum verbaust und nur den Auspuff rauslegt, dann mach es so wie Spezi. Ich würde allerdings wenn möglich die Heizung direkt auf den Boden schrauben, dann nimmst Du am besten sowas aus Edelstahl:

    https://www.tigerexped.de/einb…h-luftheizungen-edelstahl


    Bei meinem allerersten Versuch vor Jahren hab ich Alublech genommen weil sich das besser bohren ließ, das war eine schlechte Idee. Die Befestigungsbolzen der Heizung werden derart heiss, dass das ganze Blech mit aufgeheizt wird. Mit Edelstahl hast Du das Problem nicht und das Teil von Tigerexped hat dazu noch thermische Entlastungen um die Löcher herum eingelasert. Mit den Dingern gibts keine Probleme mehr.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich bin zwar noch lange nicht soweit, aber sollte ich meine webasto auf holzboden montieren,

    kommt der ganze brenner auf eine ordentliche metallplatte, schneide ein größeres loch (ca. 20 x 30cm)

    und schraube die ganze einheit über das holzloch drüber.

    keine brandflecken, keine angst wegen feuer :)

  • Die eine Standheizung ist bei mir auch auf einem Metallgitter, allerdings im Motorraum. Bei der anderen habe ich nur ein dickes Metallrohr als Durchführung verbaut, so dass ich den Abgasschlauch durchschieben konnte. Nix Edelstahl, sondern ein Reststück aus meiner Werkstatt. Funktioniert trotzdem.

  • Hallo Oli,


    ich habe eine Borddürchführung für Boote durch die Holzplatte nach unten genommen. Nach unten durch ist sicher kein Problem. Ist ja original bei den grossen Zusatzheizungen auch so gelöst. Zumindest bei SETRA.


    LG aus dem Allgäu


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!