Länge 12m - 13,5m - 15m

  • das ist ein wenig doof ... Nach Griechenland fährt man heute (über Land) vorzugsweise über Serbien und Nordmazedonien, auch Albanien wird schwierig, u.a. BiH und Montenegro ... Fähre von Italien ist eine (teure und limitierende) Alternative

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das gilt für die EU

    Sagt wer?


    Du brauchst eine Einzelnorm-Abnahme nach §70 StVZO, betreffend §32, Absatz3, Punkt 1. Entsprechend §75 StVZO Absatz:


    2) Vor der Genehmigung einer Ausnahme von den §§ 32, 32d, 33, 34, 34b und 36 und einer allgemeinen Ausnahme von § 65 sind die obersten Straßenbaubehörden der Länder und, wo noch nötig, die Träger der Straßenbaulast zu hören.


    So - wenn Du das durchhast, und die alle dir die Genehmigung erteilt habe, würde ich mich mal dafür interessieren, für welchen Ortsbereich die Genehmigung erstellt wurde.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, bin gespannt.


    PS: Ich wünsche es dir, das es klappt. Vielleicht hast Du ja Glück.

  • Diese Diskussion ist müßig und führt nicht zu einem Allgemein-gültigem Ergebnis.

    Es geht schon damit los, dass nicht jeder Landkreis diese Ausnahmen erteilt.

    Dass es sie gibt, war im Forum bekannt.


    Der beste Weg ist nach wie vor, den richtigen Führerschein für sein Fahrzeug zu machen.

  • Also in NRW geht auf diesem Gebiet gar nichts, zumindest mit den jetzigen Beamten. Habe selbst mit der Bezirksregierung Arnsberg telefoniert und der Herr hat mir den Brief auf Düsseldorf dazu vorgelesen. Es sind jegliche Ausnahmegenehmigungen, egal ob 1cm oder mehrere Meter, verboten.

  • Der beste Weg ist nach wie vor, den richtigen Führerschein für sein Fahrzeug zu machen.

    Der wäre dann zumindest nicht Fahrzeug- oder Ländergebunden 😂🥳🥳


    und vermutlich auch billiger 🤔🤔🥳🥳


    Bin froh das ich damals alle Klassen gemacht habe…… also keine Kopfschmerzen wegen Länge oder wie zugelassen usw.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • über 12m empfiehlt sich (bei entsprechend jungen Fz) eine Zulassung als Womo auf KOM Basis schimpft sich dann M3 SA ... braucht aber einen D-Klasse FS

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bernd Beneke

    Das Thema gab es doch schon oft.

    Auch in deinem Fall mussdie Landesbehörde zustimmen, da du nicht im Rahmen einer Empfehlung zu §70 bist.

    https://www.strassenbau.nieder…-nach-70-stvzo-78249.html


    Und dann wird sich die Frage stellen, warum nicht auf ein passendes FAhrzeug zurückgegriffen wird wie bei jedem Schwertransport.

    Den eine Ausnahme aus wirtschaftlichen Gründen wird nicht erteilt.


    Und wenn es Außerhalb einer Empfehlung liegt wird es keine Dauergenehmigung geben.

  • Am Ende darfst du dann in Hessen, Bayern und NRW fahren und den Rest nicht. Ob das natürlich jemanden auffällt, gerade im Ausland ist nicht zu erwarten

    ABER ich erinnere da an den Rentnertrupp der mit eine Doppeldeckerbus in D untewegs waren (Höhe 4,5 Meter, keine Ahnung wieviel Zoll das ist). NAchdem die erwischt waren, war die Reise zu Ende.

    Ich denke, es wäre Zeit, dass das mal einer durchklagt zum Bundesverwaltungsgericht oder besser gleich zur EU. Das lohnt aber sicher nur für jemand, der jetzt 20 ist, sonst erlebt er/sie das ja nicht mehr vor der altersbedingten Fahrunfähigkeit.


    Tatsache ist doch, dass die Zulassungsart technisch absolut nichts am Fahrzeug ändert (genauso wie das Thema 80 bei >7,5to)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!