Erfahrung mit Garmin Camper 780

  • Hallo,


    habe mir ein Garmin Camper 780 zugelegt und meinen Bus mit Gewicht und Maßen eingetragen.


    Erste Reise mit dem Navi ging durch Österreich und dort gab es einige Überraschungen bezüglich der vorgeschlagenen Wegstrecke (Autobahnen hatte ich ausgeschlossen):

    Ich wurde von der normalen Bundesstraße auf kleinste Nebenstraßen geschickt. Nachdem ich an einer Stelle dann das aber gleich mal ignoriert habe, war die Usrache klar: auf der Straße gibt es (wie auf den meisten in A) eine Beschränkung für LKW ab 3,5t - das Navi hat dann angefangen jeden km die Gewichtsbeschränkung anzuzeigen.


    Meines Wissens nach gilt die LKW Beschränkung in A auch nur für LKW und (Wohn-)Busse sind darin nicht eingeschlossen.

    1. Frage: liege ich da richtig?


    Abhilfe war deswegen für mich, das Gewicht im Navi zu verringern - damit war die Streckenberechnung wie erwartet und es gab auch keine Dauermeldungen mehr.


    Zu Hause angekommen habe ich versucht das mit garmin zu klären, aber dort wurde mir nur 'erklärt', dass sie da nicht 'zuständig' sind - das läge am Kartenmaterial. ich könne das ja über ein Formular melden. Ob und wie das evtl. dann mal berücksichtigt wird ...


    Sofern ich mit meiner 1. Frage richtig liege stellen sich für mich dann in Folge die Fragen:

    - ganz allg.: kennt jemand dieses Problem und/oder eine Abhilfe dazu?

    - ist das ein Mangel des Navis? Meine Intention das Gerät deswegen zurückzugeben wurde von Garmin mal einfach ignoriert.

    - ich stelle mir die Frage ob es wirklich ein Problem des Kartenherstellers ist? Mal angenommen, dort ist das schon richtig hinterlegt (also Abschnitt für LKW über 3,5t gesperrt), aber das Navi selbst meint dass ein eingestellter Wohnbus mit 7,5t ist als LKW zu bewerten, dann wäre es letztlich doch ein Fehler in der garmin Software und nicht im Kartenmaterial. Aber wie könnte ich das herausfinden?


    Wie sind Eure Erfahren damit?


    Gruß
    Florian

  • Kommt auf das Verkehrszeichen an. Meist handelt es sich um ein reines LKW-Fahrverbot um den Transit aus den Ortschaften draußen zu haben. Busse sind davon nicht betroffen, weil ja der Ausflugsverkehr und der Linienverkehr durchaus gewünscht sind.

    Ob man die Fahrzeugart im Navi ändern kann weiß ich nicht. Vielleicht gibt's aber auch reine Navis für Busse.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Weiß zwar nicht genau wie es in Österreich ist, aber ich habe mal gelernt, dass Sonder KFZ WoMo über 3,5t als LKW gelten und damit auch diese Schilder beachten müssen. Ich halte mich lieber daran. Sicher ist sicher.


    LGG

  • Hallo Leute,


    wie schon weiter oben festgestellt, gilt das nur in D - in Ö ist ein schweres WoMo (größer 3,5t) definitiv kein LKW und die besagte Beschilderung nicht relevant!

    Es lebe die EU, welche es nicht und nicht zu Stande bringt, einheitliche Regeln einzuführen - es hat jedes Land seinen Schrebergarten und wehe jemand möchte hinein:wack:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Verbot für LKW / ab ... Gewicht / ab ... m Länge


    dass Sonder KFZ WoMo über 3,5t als LKW gelten und damit auch diese Schilder beachten müssen


    die Verkehrszeichen bezeichnen nicht die Art des Fahrzeuges - also NICHT "Verbot für LKW"

    sondern es heißt zum Beispiel bei Schild 253 Verkehrszeichen: Verbot Lastwagen

    ---Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse---


    ;)


    desweiteren gibt es keine "Sonder KFZ" ---> So KfZ heißt sonstige Kraftfahrzeuge 8)

  • Hallo,


    genau die Problematik kann ich auch so bestätigen. Ich habe mir das Teil nur gekauft weil für mein Becker-Navi die

    Updates sehr teuer bezahlt werden müssen. Bei Becker ist das Problem so nicht. Also fahre ich mit beiden Navis und

    im Zweifelsfall fahre ich nach dem Becker.



    Beste Grüße


    Rainer

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem TomTom go professional auch. Ich hatte es auf Bus gestellt und hatte das Problem das Strecken die die lkw Beschränkung haben nicht angezeigt wurden. In Prag habe ich auch das Problem. Echt ärgerlich das es im Navi zwischen Bus und LKW keinen Unterschied gibt.

  • Ich habe gerade vor 2 Tagen wieder richtig über mein Garmin Camper Navi geärgert , es wollte mich wieder unter einer zu niedrigen Brücke durchschicken


    In Paris wollte es mich in eine Einbahnstrasse leiten usw .


    Also ich traue dem Teil nicht mehr über den Weg

  • Hallo,


    Zitat

    die Verkehrszeichen bezeichnen nicht die Art des Fahrzeuges - also NICHT "Verbot für LKW"


    sondern es heißt zum Beispiel bei Schild 253 Verkehrszeichen: Verbot Lastwagen

    ---Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse---


    Dies bezieht sich jedoch auf die Deutsche StVO.


    Dem TE ging es nach meinem Verständnis speziell um die Situation in Österreich.

    Daher zitierte ich die Verkehrszeichen, die dort gelten.


    Dort heißt es in 7a. „FAHRVERBOT FÜR LASTKRAFTFAHRZEUGE“

    Diese Zeichen zeigen an, dass das Fahren mit Lastkraftfahrzeugen verboten ist.

    Eine Gewichtsangabe bedeutet, dass das Verbot nur für ein Lastkraftfahrzeug gilt, wenn das höchste zulässige Gesamtgewicht des Lastkraftfahrzeuges oder das höchste zulässige Gesamtgewicht eines mitgeführten Anhängers das im Zeichen angegebene Gewicht überschreitet.

    Eine Längenangabe bedeutet, dass das Verbot nur gilt, wenn die Länge des Lastkraftfahrzeuges oder die Länge eines mitgeführten Anhängers oder die Länge des Lastkraftfahrzeuges samt Anhänger die im Zeichen angegebene Länge überschreitet.


    https://www.ris.bka.gv.at/Norm…&Anlage=&Uebergangsrecht=

  • Daß der TE seine Erfahrung in Österreich angesprochen hat ist schon klar.


    aber es geht ihm doch wohl in erster Linie darum, daß er das Navi als mangelhaft beanstandet und zurückgeben will....

    ist das ein Mangel des Navis? Meine Intention das Gerät deswegen zurückzugeben wurde von Garmin mal einfach ignoriert.

    die Frage die sich mir stellt, ist doch die, worauf das Garmin programmiert ist.

    - auf die österreichische Regelung ? oder vielmehr die deutsche StVO zu Grunde legt ?

    bei meinem tomtom kann ich "Austria" nicht einstellen und vermutlich gibt es das beim Garmin auch nicht,

    sonst hätte der TE doch wohl diese Option genutzt.

    demnach ist die software des Navis nicht fehlerhaft, sondern der Nutzer muß in Österreich berücksichtigen,

    daß sein Gerät eben die deutschen und nicht die österreichischen Regelungen anwendet.

  • Ich hab schon verschiedene Navis probiert, erst die Truck Navi von Navigon, funktionierte überhaupt nicht. ( 79 € ) gibt es eh nicht mehr.

    Dann die Testversion von Sygic , hat auch nicht ansatzweise Funktioniert.

    Jetzt hab ich Co Pilot probiert, ( 29,95 € im Jahr ) funzt auch überhaupt nicht.

    Wenn ich mich in Sardinien darauf verlassen hätte, steckte ich heut noch fest.


    Wenn jemand was weiß was zu empfehlen ist und bezahlbar ist, wäre ich für nen Tip dankbar.

    Am besten auf dem ipad.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • nach Open Street Map suchen App installieren (meistens Freeware = kostenlos) und dann Schilder beachten ... dazu um Verkehrsinfos dazu zu bekommen ein ganz normales Google Maps auf'm Handy parallel und alles wird gut ... Ich nehme noch nicht einmal mehr die Drittmeinung die auf LKW eingestellt ist (Blaupunkt)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • gut normale Navis hab ich auch die funzen auch, komm auch so überall an, es geht mir um ne vernünftig funktionierende WOMO Navi.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • TomTom Camper ist es nicht, es erkennt die eingestellte Höhe in Bezug auf die Strecke und gibt die Meldung 'Die Strecke ist für Ihr Fahrzeug nicht geeignet' und errechnet dann keine neue Strecke die passen könnte. -Unbefriediegend. Bin auch auf der Suche.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • In einem WoMo Forum fand ich die Empfehlung für Sygic.

    https://www.sygic.com/de/truck

    https://eshop.sygic.com/en/truck-navigation

    Zumindest die Beschreibung klingt gut.


    Es gibt auch einen aktuellem Vergleich verschiedener Systeme hier: https://www.autobild.de/vergleich/lkw-navi-test/


    Wenn ich ein System reklamieren wollte, würde ich die konkrete(n) Situation(en) mit Fotos von Umgebung, Kartendarstellung etc. dokumentieren. Ein Verkehrshindernis ist man in diesem Fall ja wahrscheinlich sowieso schon. Das Argument des Hardware Herstellers, dass er ja nicht für die Software bzw. das Kartenmaterial zuständig sei, kann so nicht gelten. Der Verkäufer sollte die Reklamation demnach akzeptieren (müssen).


    Ich stand vor einigen Jahren mal vor der gleichen Frage und fand damals online bzw. als App die Lösung bei - ich glaube Falk oder Michelin - mit der „traditionellen“Kartendarstellung. So wurden Steigungen, Brückenhöhen und Gewichtsbeschränkungen angezeigt. Auch konnte man bei der Fahrzeugauswahl sehr viele Eingaben machen. Leider gibt es das dort nicht mehr - oder es war doch wo anders...


    Ich frage bei Gelegenheit mal meinen Nachbarn, der als LKW-Fahrer arbeitet. Aber haben wir nicht auch einige hier im Forum?

  • der Unterschied, außer das es anders beschrieben wurde?


    Es sagt doch das gleiche aus...

    naja:

    jeder LKW ist ein Fahrzeug

    nicht jedes Fahrzeug (auch nicht ab x t tatsächlichem oder zulässigem Gesamtgewicht) ist ein LKW

    ;)

    Da unterscheiden sich die Regelungen in D und A

    Und das bekommen wohl auch die kritisierten Navis nicht richtig hin, wobei interessant wäre, ob sie es wenigstens in D richtig hinbekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!