Empfehlung Unterbodenschutz

  • Da der Bus vermutlich wenig bis garkeinen Unterbodenschutz haben wird , was empfiehlt ihr ? Mein Plan ist es ihn mit Mike Sanders zu versiegeln. Sollte man ihn irgendwie vorbehandeln ? Oder wird Mike Sanders ausreichen , wenn man die Prozedur alle paar Jahre wiederholt?

    Grüße

  • Ich habe Fertan Unterbodenwachs UBS240 verwendet und bin recht zufrieden damit.

    Mit war wichtig, dass es transparent ist, weil ich dann relativ einfach sehe, wenn Handlungsbedarf besteht. Außerdem hat seither die Stocherei bei der Hauptuntersuchung ein Ende. Das aufwändigste war den alten Bitumen-Unterbodenschutz runter zu bekommen.

  • Mike Sanders ist sicher gut aber aufwändig zu verarbeiten. Oft wird Fluid Film empfohlen, leichter zu verarbeiten aber muss auch jährlich erneuert werden.


    Auf Tipp von Helge habe ich meinen Tieflader mal hiermit behandelt, das Zeug macht sich bisher sehr gut:

    https://www.ebay.de/itm/263328934397


    Eingefüllt ein einen normalen Gloria Drucksprüher mit Schlauch und "Pistole" kommt das Zeug da easy raus und läßt sich super verarbeiten. Bisher meine Empfehlung, nur sollte das Fahrzeug dazu einigermaßen sauber sein.

    Nach einem Monat kannst Du nochmal drunter gehen und den ganzen Rost, der von dem Zeug unterwandert und hochgedrückt wurde, abklopfen.


    Nachtrag: In der Busdatenbank findest Du unter "Zeitungsartikel" eine entsprechende Kategorie.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mein büschen ist mit ovatrol geflutet worden ... das zeug nutz ich seit 15 jahren in der oldie restaurierung ...und es tut super seinen dienst ... allerdings muss man die produktbeschreibung geneu ainhalten ... die ersten 4 wochen geht kein weiterer lackaufbau ...und dann nur mit brantokorrux ... danach erst handelsübliche lacke ...


    aber es hat sich halt bewährt ... auch wenn man zwischen den behandlungen pause machen muss !

  • Nach einem Monat kannst Du nochmal drunter gehen und den ganzen Rost, der von dem Zeug unterwandert und hochgedrückt wurde, abklopfen.

    Ich glaube, wenn es so schlimm ist, sollte man Grund restaurieren....

    Ich habe auch noch Rost an meinem Bus gesehen, ist aber nur ne Fläche von einem Centstück. Dem werde ich aber auch noch Herr.


    Unterboden Schutz ist doch gedacht, vor Rost zu schützen, und nicht um diesen zu konservieren.

  • Ich habe ein ähnliches Öl wie von Martin für unseren Bus verwendet und bin super zufrieden. Es klebt nicht, kricht in die Ritzen und ist einfach zu verarbeiten. Ich behandele damit auch meinen Minibagger usw., konserviert super. Ich kann es somit nur empfehlen.

  • Mike Sanders ist sicher gut aber aufwändig zu verarbeiten.

    Liest man oft, ja. Ich habe es seinerzeit fast bis zum Kochen erhitzt und anschließend mit einer Sprühpistole und Kompressor mit einer ganz langen Lanze im Rahmentunnel meines Käfers verteilt. Eigentlich ging das wunderbar.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich habe mein AUto mit Mike Sander behandelt. Bin top zufrieden. Ist halt ne fürchterliche Sauerei und selbst das Abgeklebte Auto war mit feinem Nebel versehen. Das geht aber gut mit Spüliwasser weg. Mit sonst aber nix. Von daher hält es super.

    Man sollte aber eine Hebebühne oder Grube haben. Es kriecht überall hin, tropft aber bei zu dickem Auftrag im Sommer bei Hitze raus.

    Auf blankem Blech hält es nicht so gut, aber eine leicht anoxidierte Fläche ist die beste Unterlage. In dem Zustand bleibt das dann.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mike Sanders ist schon super, aber bei der Verarbeitung muss man echt aufpassen. Ein Bekannter hat sich ordentlich sein Gesicht verbrannt, als das heiße Fett unerwartet über ihm aus dem Hohlraum floss. Man sollte ein Helm mit Gesichtsschutz tragen.

    Für Hohlräume für mich die erste Wahl, Unterboden würde ich ölen, dies jährlich.

  • Wenn es raus läuft, war es viel zu viel

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na ja, wenn Du Hohlräume damit flutest schätzt sich die Menge sehr schlecht ein. Du willst ja auch jede Stelle treffen damit, ohne sie sehen zu können. Und besser es läuft heute noch im Sommer Hohlraumschutz aus der Heckklappe eines 84er Golfs als dass die Klappe verfault.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich würde auch Owatrol und Brantho Korrux empfehlen.
    Nach meinem Dafürhalten hat das folgende Vorteile:

    - Den Rost bekommst du sowieso nicht überall komplett weg. Das Owatrol kriecht in alle Ritzen und verhindert ein Weiterrosten.
    - Das Brantho Korrux ist ein Lack mit einer dünnen Schicht. Wenn der mal irgendwo ab geht, siehst Du es. Ein Unterwandern wie bei dem dicken Unterbodenschutz kann hier nicht passieren.

    Sachkundigere HInweise, als ich sie hier geben kann, bekommst Du beim Korrosionsscbutzdepot.


    Gruß

    Matthias

  • Moin Matthias,


    hab gerade erst deinen Beitrag gesehen. Genau dafür habe ich mich entschieden vor ein paar Tagen. Mein Plan : Owatrol , Brantho Nitro und dann Brantho 3:1 .. die Beplankung von innen mache ich dann wie Christian O302 mit UBS 240, da die ja von innen auch lackiert und rostfrei sind. Bus hat relativ wenig Rost , Sodas ich nicht überall mit Owatrol arbeiten kann. So wie ich gelesen habe, sollte es für Owatrol leicht angerostet sein. Auf nicht rostende teile dann direkt Brantho 3 in 1 so wie ich das gelesen habe. Brantho nitro dann aufs Owatrol wegen der Haftung. Habe ich das soweit richtig verstanden mit der Anwendung?

  • Richtig, Owatrol-Öl ist nur da gut geeignet, wo man den alten Rost nicht wegbekommt. Für blankes Metall gibt es vom Korrosionsschutz-Depot spezielle Grundierung. Da kenne ich mich nicht so genau damit aus. Am besten rufst Du dort mal an. Die sind sehr freundlich und beraten Dich kompetent.


    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!