Mercedes 408 Anderthalbdecker | Projekt

  • Servus zusammen ,

    heute haben wir uns den einzigsten Anderthalbdecker Mercedes 408 angesehen den es gibt. Der Bus befindet sich auf Basis des 0 317 und ist der letzte gebaute der Firma Vetter. Der Grundriss mit dem Deck ist ein Ausbau Traum. Aber : Der Bus ist schon stark vom Rost befallen. Wie ist euere Einschätzung? Mir macht der Innenausbau weniger sorgen als die Rostbekämpfung. Wie überschaubar ist so ein Gestell bzw. so ein Bus ? Wenn ich den Bus innen entkerne , komme ich dann auch vom oben an das Fahrgestell um zu schleifen ? Gerne gebe ich euch mehr Infos wenn ihr welche braucht. Meine einzigste Sorge ist , das ich dem Rost nicht her werde. Was denkt ihr ?

    Beste Grüße Sascha

  • Aus der Ferne und nicht in Live, ist das schlecht zu beurteilen,


    zumal dass das der einzigste Andertalbdecker hier ist.


    Infos,....aber sicher doch. :/


    Bilder, Bilder, Bilder....Daten wie Baujahr, Kilometerleistung u.s.w...


    wären schon mal als Grundwissen von Vorteil.


    Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger (der auch mit einem ATD liebäugelt)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich denke das lohnt den Aufwand nicht ... aber gehen tut alles mit Platz, dem entsprechendem Werkzeug und sehr viel Zeiteinsatz ... Ich glaube die Beplankung muss runter und dahinter wartet jede Menge Mercedesgold bzw Nichts auf Dich ... ein O317 ist auch nicht Bj 95 und ist wahrscheinlich ein O307 (Derivat) aus den frühen 80ern ... so etwas hatte ich mal und hat sehr viel Schweißarbeit am Hauptrahmen benötigt ... und wenn Du dann alles fertig hast, ist der Bus immer noch alt und die Maschine ist sowieso bei Überland- und Stadteinsatz am Ende seiner Lebenszeit ... er ist langsam und bremst wahrscheinlich auch nicht mehr zeitgemäß ...


    Fazit: Lass es besser

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Den Link kann ich leider nicht öffnen. Zugriff verweigert. Wurde über den Bus schon mal hier gesprochen? Ja ich denke das Erwachen kommt wenn man die Seitenwände ab macht. Rost wird es überall geben. Quasi ohne Ende. Ich würde den Bus mit der Bühne kaufen. Das war die Bedingung, das sie dabei ist. Sputnik meinst du der Motor macht keine 1,5 Mio Km ? Ja klar , es bleibt ein alter Bus. Wir haben vor , den zum WoMo auszubauen und gegebenenfalls mit H Kennzeichen laufen zu lassen. Bin mir nur nicht sicher ob man das H mit WoMo Ausbau bekommt.

  • Realistisch gesehen würde ich es auch sein lassen.


    Erfahrungsgemäss schauen Fahrzeuge auf den Fotos immer besser aus als in der Realität. Und in der Realität sind sie immer noch viel besser als ohne Beplankung und entkernt. Und das scheint nach mir sehr nötig, wenn du länger wie 2-3 Jahre fahren willst.


    Somit machst du dir mit dem Fahrzeug zwei Grossprojekte. Das eine ist das Sanieren des Busses. Daran scheitern schon viele Projekte, sei es die Zeit oder die Kosten.

    Danach kommt noch der Wohnmobilausbau. Nochmal ein Grossprojekt.


    Ob du dir beides antun willst musst du selbst wissen. Aber für einen Wohnbus wirst du auch an der Komplettsanierung nicht vorbei kommen wegen der Laufzeit die du den Bus fahren willst.


    Wenn du irgend wann überhaupt mal losfahren willst, würde ich mir etwas anderes suchen.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Reisebusse (ältere) fahren auf Strecke vor der ersten Motorrevision bzw. dem Verkauf gerne 800k bis 1, 2Mio. km ... aber ein Stadt oder Überlandbus wahrscheinlich weniger ... das ist aber nur meine Vermutung, es gibt jedoch einige Leute hier, die das genau wissen und berichten können sollten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wenn das ein O307 sein sollte, muss garantiert die HA raus und eventuell der Motor / Getriebe um den Rahmen instand zu setzen ... da helfen die Radgreifersäulen nicht wirklich ... wenn der Preis für die Schüssel mehr als vierstellig sein sollte: Abbrechen ... alles ... auch jeglichen Gedanken daran ... Sorry aber manchmal helfen klare Worte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es fällt schwer sich vom dem Gedanken zu trennen. Kann man was raus machen wenn man(n) 100k so da liegen hat. Gerne bin ich für weiter Bus Vorschläge und Haltbarkeit der Busse von euch dankbar.

  • im prinzip wurde bei vetter alles "gerade" holme von der stange verarbeitet ! ... ganz ohne den rahmen filettieren wird es nicht gehen ... danach sandstrahlen und neu aufbauen .... eine grosse geschichte auf jeden fall.. der vorteil: beim aufbauen kannst gleich deine ...inneneinrichtung mit anpassen .. geschichtsträchtig in jedem fall :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • er ist langsam und bremst wahrscheinlich auch nicht mehr zeitgemäß ...

    Genau und das kannst du auch nicht mal eben ändern.

    Wenn du irgend wann überhaupt mal losfahren willst, würde ich mir etwas anderes suchen.

    Unbedingt

    Respekt aber in 2 Jahren machbar.

    Ich habe für meinen 3 Jahre gebraucht bei Täglich im Durchschnitt 3 Stunden, ich weiß nicht Wieviel Zeit du hast.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich kenne kein solches oder einvergleichbares Projekt das zu einem guten Ende kam.....

    Ausnahme sind Busunternehmen oder Vereine die auf Freiwillige zurückgreifen können.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Servus. Schweren Herzens haben wir den Anderthalbdecker abgesagt. Die Restaurierung ist vermutlich als privat Person kaum zu bewältigen. Jetzt stehen wir wieder am Anfang und wissen nicht was es für eine Alternative mit guter Haltbarkeit gibt. :(

  • Überleg dir mal ein paar Punkte:


    - Willst du lieber bauen oder fahren? bzw. ist es dir wichtig, dass du deinen Ausbau selbst gemacht hast?

    - Die Frage wurde schon gestellt: Altes Fahrzeug (das setzt viel technisches Können voraus) oder neueres Fahrzeug (willst du in die Städte oder nicht?)

    - Wieviel Personen seid ihr? (Wie gross muss das Fahrzeug sein? oder wie gross will man es?)

    - Wohin willst du damit? (Europa, Russland, Afrika,....)

    - Wie gross ist dein Budget und deine mögliche Eigenleistung? (5000 pro Meter Fahrzeug sind zu rechnen bis es fertig ist oft ohne Arbeit)


    Meine eigene Erfahrung ist so, dass man einen Ausbau macht und im zweiten Schritt merkt, was man doch gerne anders hätte. Vielleicht findest du einen gebrauchten Wohnbus der dir einigermassen zusagt, der noch gut in Schuss ist, mit dem du losfahren kannst und dann alles kennenlernst. Das Fahrzeug, dich selbst, deine Ansprüche. Dann entweder umbauen oder verkaufen und was anderes kaufen und es so bauen wie man es wirklich will.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Hi. Das Thema Anderthalbdecker ist doch noch nicht vom Tisch. Wir haben noch mal alles Durchgekaut. dartom guter kontent. Es ist vielleicht verrückt. Aber es stehen zwei Dinge zur Auswahl. Einmal einen Bus fertig stellen in dem man wohnen könnte auf Dauer oder ein Eigenheim. Das Eigenheim fällt mittlerweile leider weg da wir beide Mitte 40 sind und die Preise / Häuser / Rohstoffe sehr teuer geworden sind. Es ist quasi nicht mehr zu stemmen da gute Häuser ab 400k los gehen ( in unserer Gegend ). Und jetzt stellt sich die Frage aller Fragen. Investieren wir unser Erspartes in einen Bus der uns Freiheit und ein Gefühl vom Eigenheim gibt. Der Plan ist , bis zur Rente den Bus für kleinere Urlaube zu nutzen. Dann ab 65 mit dem Bus in den Süden. Wir fragen uns , ist das realistisch ? Ist es realistisch einen 95er Anderhalbdecker zu kaufen , fertig zu machen und ihn in 30 Jahren noch zu nutzen ? Also wenn wir 70 sind. Lass den fertigen Anderthalbdecker inkl. Ausbau so wie wir in haben wollen ruhig 110k kosten. Es ist noch immer billiger als ein Haus. Ich suche den Fehler schon Wochen lang , was mich vom diesen Gedanken abhalten sollte es zu tun. Ich bin für eure tips dankbar , warum man sich keinen Bus kaufen sollte um später auch drin zu leben. Beste Grüße Sascha

  • 1. Woher weisst Du das du mit 65 in Rente bist ?

    2. Woher weisst du das Du 70 wirst ?

    3. Woher weisst Du das du dann noch den FS dafuer hast / in der Lage bist das Ding zu bewegen ?

    4. Darf man uebehaupt sowas noch fahren in 15 Jahren ?


    Es ist ja Ok sich Gedanken ueber die Zukunft zu machen, aber ein Wohnbusprojekt auf 30 Jahre anzulegen ist meiner Ansicht nach absoluter Unsinn. Abgesehen von dem erbaermlichen Zustand von dem Rosthaufen.

    Ich kannte viele Menschen die gesagt haben " Ja, wenn ich mal in Rente bin " , kaum einer hat es erlebt.

    Kauf / bau dir was , was Du in 2-3 Jahren fertig bekommst und geniesse es so lange es geht.

    Du weisst ja nicht mal was in 6 Monaten ist. Wie willst du 30 Jahre im Vorraus planen ?


    Das ein Bus durchaus 42 Jahre als Campingbus / Wohnbus dienen kann ohne einem unterm Arsch zu Staub zu zerfallen beweist meiner - bei einem Gesamtalter von 57 Jahren und unrestauriert - jedes Jahr aufs neue.

    Aber der wird nicht als Hauptwohnsitz benutzt und ist nicht mit nem 90er Jahre Fahrzeug zu vergleichen.


    Es wuerde mir im Traum nicht einfallen 100k in einen Bus zu investieren von dem ich nicht mal weiss ob der in 4 Jahren - wenn er denn dann ueberhaupt fahrbereit ist - ein H Schild, sofern es das dann ueberhaupt noch gibt, bekommen koennte.


    Denk besser nochmal drueber nach.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!