Wassertanks (FWT, Grau- und Schwarzwasser)?

  • Guten Abend zusammen đŸ€˜đŸœ


    auf der Suche nach vorkonfigurierten Wassertanks bin ich in der „Suche“ zwar ein wenig fĂŒndig geworden 
 zumindest was sĂ€mtliche Stichworte angeht, jedoch nicht wirklich hilfreich in Bezug auf die Angabe von Quellen, deren QualitĂ€t und Handling.


    Eines vorweg; selber bauen / verschweißen kommt fĂŒr mich nicht in Frage und steht auch nicht zur Diskussion, ebenso wenig irgendwelche IBC‘s oder SĂ€cke zu verwenden.


    Ihr alle habt bereits sicherlich Eure Favoriten gefunden und verbaut. Daher wÀre mir Eure Meinung -langfristig- enorm wichtig.


    Explizit geht es um einen Frischwassertank ~ 1.000 Ltr. +/-, einem dementsprechenden Grauwasser- (600 Ltr.) und FĂ€kaltank (400 Ltr.).

    Korrigiert mich bitte, wenn meine aktuellen Berechnungen abweichen sollten. Bedenkt aber bitte auch bei Eurer Theorie, dass ich definitiv eine herkömmliche bzw. HaushaltsĂŒbliche Wassertoilette mit Vorwandelement verwenden werde. Jeder wie er möchte, allerdings kommt eine TTT o.Ă€., nicht in Frage!


    Ich benötige also bitte brauchbare Informationen ĂŒber Hersteller von Wassertanks in den o.g. GrĂ¶ĂŸenordnungen mit SchwallwĂ€nden und ggbfs. sogar in Bezug auf Zerhackerpumpen einzig fĂŒr die Entleerung mit Schieber. Ferngesteuert und KameraĂŒberwacht.

    Elektrisch oder Pneumatisch wÀre mir prinzipiell egal, taugen muss es was und zwar langfristig.

    Bislang finde ich aber keine Ein-/AuslĂ€sse > 25 mm Durchgang im Auslauf
was bitte sind 25 mm fĂŒr einen FĂ€kaltank ??? 🙈

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Schau in mein Ausbautagebuch, Tanks direkt gockeln, eigentlich musst Du nur

    lesen, haben wir schon oft durchgekaut

    LG von Dieter

  • Grau und FĂ€kaltank ist bei mir alles in einem,


    sowie diesen selbigen immer min. 10% grĂ¶ĂŸer nehmen, als den FWT.


    Meiner ist aus VA selbst angefertigt.

    EinfĂ€lle kommen, wenn man schlĂ€ft,... oder auch darĂŒber nachdenkt.

  • Moin RĂŒdiger,


    vielen Dank auch Dir fĂŒr die konstruktive Antwort.


    Grau- und FĂ€kaltank hĂ€tte ich prinzipiell auch gern zusammen, aber hier liest man ja sehr viel; „darf man nicht“, „soll man nicht“, Entsorgungsprobleme, etc 



    Wenn ich parallel dazu allerdings ĂŒber den Hausgebrauch nachdenke, mit DN 100 fĂŒr die Toilette, stellt sich mir die Frage nach einem Zerhacker mit 25 mm Auslauf.

    Wie soll das funktionieren??


    Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken


    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Zerhacker mit 25 mm Auslauf.

    Wie soll das funktionieren??

    Das funktioniert bei mir seit Jahren sogar mit 22 mm sehr gut. In der Entleerungspumpe vom Tank sitzt ebenfalls ein Zerhacker. Wird also zweimal gehackt und ist dann ganz sicher nur noch Wasser.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin Stephan,


    welche Zerhackerpumpen kannst Du fĂŒr mein Vorhaben empfehlen?

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Moin


    Die eine ist an einem Lokus von " Ocean ". Typ weiss ich nicht. Die andere sitzt auf dem Tank. Tank und Pumpe ist ein Komplett Angebot gewesen, mit verschiedensten Anschlussmoeglichkeiten am Tank, bis 40 mm. Hersteller kann ich erst nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin. Die pumpt 75 Liter in 45 Sekunden bei 24 V. Beides findest du im Bootszubehoer. Schau mal in mein Ausbautagebuch, da sollte ein Bild vom Tank mit Pumpe sein.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ein großer Ablass ist immer gut,

    Die Weißware schaut immer- wie fix wir den Tank leer haben- durch mein 3“ Schieber sind wir in 1,5 Minuten fertig 😉

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Schwarz und grau Zusammen macht nur Sinn wenn man nicht weit fĂ€hrt und gesicherte Entsorgungspunkte hat. Ansonsten wird man Grauwasser viel leichter los als Schwarzwasser, so dass ich keinen allzugroßen Grauwassertank verwenden wĂŒrde.

    Eine Haushaltstoilette ist so ziemlich das schlechteste was Du Dir im Bus antun kann. Abgesehen von dem hohen Verbrauch kann der Kasten wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberschwappen. Besser ein Porzellan-Zerhacker von Sanimarin, gibts bei Meise und lĂ€uft bei vielen hier problemlos. Oder eine noch problemlosere Festtank-Toilette, wo der Tank direkt unter dem Klo ist. 3" Schieber auf und weg. Zum entsorgen kann man dann eine Zerhackerpumpe und/oder einen Schieber nehmen.

    Viele GrĂŒĂŸe,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmÀssig erweitert)

  • Meine Tendenz geht auch eher zu einem großen 3“ Ablass. Trotz etlicher Recherchen kann ich mich von der Haushaltstoilette bis dato noch nicht abbringen lassen. Vielleicht benötigt es noch akribische und mĂŒhselige Überzeugungsarbeit.


    Martin, fĂŒr uns stehen zumindest in der ersten Zeit kurze StĂ€dtetrips als auch Wochenweise Reisen, bis hin zur langfristig geplanten Europareise auf der Agenda. Dementsprechend fĂŒr den ersten Moment zwar nicht weit, aber ĂŒber’n Tellerrand gesehen tendiere ich schon eher zu einem etwas grĂ¶ĂŸerem Abwassertank, denn gesicherte Entsorgungspunkte sind dabei nicht wirklich in Sicht. Also wird es wohl um getrennte Abwassersysteme nicht umhinkommen?

    Hatte auch schon ĂŒber eine Aufbereitung des Grauwassers nachgedacht um WC und Waschmaschine o.Ă€. zu versorgen, ist aber meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll, oder exorbitant teuer in der Realisierung.


    Um auf das Wasser WC zurĂŒckzukommen, den hohen Verbrauch kann man ja bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen im höherpreisigen Segment sehr gut einstellen und vor Abfahrt muss Frau sowieso nochmal „Sicherheitspipi“ 😂 Fazit: Vor dem letzten SpĂŒlgang dreht man ein unscheinbares UP-Ventil ab und lĂ€uft nicht Gefahr etwas ĂŒberschwappen zu lassen.

    Man muss halt immer daran denken, schon richtig
aber eine Markise fÀhrt man ja bekanntlich auch ein, bevor man losfÀhrt.


    Der FĂ€kaltank sitzt zumindest planerisch exakt unter dem WC und sollte nach jetzigem Kenntnisstand trotz einem 3“ Ablass dennoch (wenn auch nur vorsichtshalber) zerhacken.

    Gibt es da Möglichkeiten, die Ihr bereits nutzt?

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Kein Problem, beratungsresistente gibt es immer wieder. 8o

    Möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber es tut mir weder weh noch leid. Wenn Du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast, warum ĂŒberliest Du es nicht einfach und enthĂ€ltst Dich Deiner Stimme? Forenregeln hast Du doch sicherlich verinnerlicht, oder etwa nicht? 
 :/


    Ich bin keineswegs Beratungsresistent, sondern Zielorientiert! Du magst womöglich schon seit etlichen Jahren im Bus reisen und auch alles selbst ausgebaut haben, natĂŒrlich ohne jedermanns Schwarmwissen. Vielleicht wurdest Du selbst auch schon als Wohnbus geboren?

    Das fĂŒr und wider der „Neulinge“ in jeder Art auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, bzw. sinnlos Abstempeln finde ich allerdings absolut unpassend in einem solchen Forum (auch) fĂŒr Interessierte!


    KĂŒrzlich hatte ich Kontakt mit Brandwaechter, bei ihm funktioniert es doch scheinbar auch ganz gut. Weshalb hast Du bei ihm kein Veto eingelegt?


    Punkt.

    Einige sagten: „Das geht nicht!“

    Dann kam jemand, der hat es zwar gesagt bekommen, wollte es aber nicht wahr haben und hat es besser gemacht.

  • Wenn Du nichts konstruktives zum Thema beizutragen

    Naja der Link zĂ€hlt wohl bei dir nicht, ok spare ich mir zukĂŒnftig .
    Deine Aussagen passen hinten und vorne nicht zusammen und alle Argumente aus langer Erfahrung, um die du oben bittest, zÀhlen nicht, also wenn das nicht beratungsresistent ist - was dann ?
    Aber kein Problem, jeder hat das Recht jeden möglichen Fehler zu machen. Viel Spass dabei.

    GrĂŒĂŸe aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also, sorry.

    Eine Haustoilette verbraucht zu viel Wasser und wird nie richtig sauber, kann muffeln und hat ein Problem mit dem Wassertank.

    Was meinst, weshalb Bootsbauer sich Jahrzehnte Gedanken machen und Marinetoiletten entwickelt haben. Die brauchen 1,5l Wasser, sehr ne sauber, stinken nicht und haben kein Problem mit dem (nicht vorhandenen) Tank .

  • Meine Tendenz geht auch eher zu einem großen 3“ Ablass.

    Da funktioniert natĂŒrlich gut und schnell, bedingt aber die Voraussetzung, daß du genau ĂŒber dem Ablaßloch parken kannst, was in vielen FĂ€llen so nicht möglich ist. So hatte ich es bei meinem ersten Bus gelöst, war aber wegen dieser Problematik damit nicht zufrieden.


    Deshalb habe ich es bei meinem zweiten Bus anders gelöst :


    Grau und Schwarz in einen Tank 500ltr. Zerhacker WC Sanimarin (von Meise), welches ich IMMER wieder nehmen wĂŒrde. Entsorgung des 500ltr. Tanks ĂŒber ein fest installiertes, herausschwenkbares 50mm HT-Rohr, welches bei Bedarf noch verlĂ€ngert werden kann.

    Entsorgungszeit des vollen Tanks ist ca 3 min.


    Damit konnte ich bisher an 95% aller Entsorungsstationen problemlos meinen Mist loswerden.

    Gruß JĂŒrgen


  • Zitat

    Eine Haustoilette [...] wird nie richtig sauber

    Zumindest den Punkt kann man mittlerweile mit beschichteten WCs ganz gut in den Griff bekommen.

    Bedingt aber genĂŒgend SpĂŒlwassermenge, auch im hochpreisigen Segment brauchst Du die zwei- bis dreifache Wassermenge, verglichen mit einem Marinetoilette.


    Auch das von Martin erwĂ€hnte Überschwappen bezieht sich m.E. nicht nur auf den SpĂŒlkasten sondern auch auf das Wasser im WC selbst.


    Wenn ich dann endlich in den Genuss des Busbaus komme, wird's daher entweder eine Sanimarin oder eine Trenntoilette werden.


    btw: DN100 bei Toiletten ist schon ein paar Jahr(zehnt)e ĂŒberholt...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Servus.


    Wir lassen unseren Frischwassertank Maßanfertigen.


    Hat jemand noch Tips oder worauf wir achten sollten zwecks den Bohrungen ?

    Empfohlen wurde uns 3 Reinigungsöffnungen.

    Wasserzufuhr zum befĂŒllen , EntlĂŒftung und natĂŒrlich Ablauf fĂŒr Alde, Dusche etc 



    Macht es nicht noch Sinn einen Ablauf zum komplett entlehren bohren zu lassen ?


    Welche Anschlussgrössen machen bei so einem Tank denn Sinn ? 1/2 Zoll , oder oder !!


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!